In den letzten Tagen der Stadt

  1. Ø 0
   2016

In den letzten Tagen der Stadt: Filmessay, der Fiktion und Dokumentation vermischt, um das melancholische Porträt von Kairo kurz vor der Revolution im Jahr 2011 zu zeichnen.

In den letzten Tagen der Stadt Poster

Kinotickets in

Kinotickets in

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Alle Bilder und Videos zu In den letzten Tagen der Stadt

Filmhandlung und Hintergrund

In den letzten Tagen der Stadt: Filmessay, der Fiktion und Dokumentation vermischt, um das melancholische Porträt von Kairo kurz vor der Revolution im Jahr 2011 zu zeichnen.

Der 35-jährige Filmemacher Khaild (Khalid Abdalla) ist in einer Sackgasse angekommen: Unschlüssig, wie er seine Dokumentation über Kairo beenden soll, irrt Khalid durch die Straßen der ägyptischen Millionenstadt. Gleichzeitig muss Khalid auch einige private Rückschläge hinnehmen, als seine Freundin Laila (Laila Samy) beschließt, Ägypten zu verlassen. Dann wird an Khalids Mutter (Zeinab Mostafa) eine schwere Krankheit diagnostiziert. Eigentlich hat der überforderte Filmemacher jetzt keine Zeit, sich auch noch um ein neues Apartment zu kümmern, als seine Wohnung gekündigt wird. Durchhalten kann er nur, weil seine Freunde aus Berlin, aus Beirut und Bagdad Videos aus ihrem Alltag schicken, um Khalid neue Kraft zu geben.

„In den letzten Tagen der Stadt“ – Hintergründe

Nachdem der ägyptische Regisseur Tamer El Said mit Dokumentationen wie „Take Me“ auf sich aufmerksam machen konnte, legt er mit „In den letzten Tagen der Stadt“ (Originaltitel: „Akher ayam el madina“) nun sein Spielfilmdebüt nach. Gedreht wurde der melancholische Filmessay im Zeitraum von 2008 bis 2011, eine Zeit, in der Ägypten und Kairo einige schwerwiegende Umbrüche erlebten. Sein Film ist deshalb auch als Abgesang an das Kairo vor der Revolution im Jahr 2011 zu verstehen. Kontrastiert wird die fiktionale und selbstreferentielle Geschichte durch dokumentarische Aufnahmen.

Uraufgeführt wurde das Drama „In den letzten Tagen der Stadt“ auf der Berlinale 2016 in der Sektion Forum.

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

Kommentare