Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

Im Westen Nichts Neues - Teaser-Trailer Deutsch
© Reiner Bajo
Anzeige

Im Westen nichts Neues: Romanverfilmung des gefeierten gleichnamigen Romans von Netflix mit Stars wie Daniel Brühl, Albrecht Schuch und Sebastian Hülk in den Hauptrollen.

Poster Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Trotz seiner jungen 19 Jahre meldet sich Paul Bäumer (Felix Kammerer) 1917 voller Tatendrang freiwillig zum Kriegsdienst und wird nach der strengen Grundausbildung unter Ausbilder Himmelstoß an die Westfront verlegt. Dort findet er in Katczinsky (Albrecht Schuch), von allen nur Kat genannt, einen erfahrenen Frontkämpfer und ein Vorbild. Seine Schulfreunde und Kameraden rund um Westhus, Tjaden (Edin Hasanovic), Müller (Moritz Klaus), Albert (Aaron Hilmer), Leer werden seine engsten Vertrauten auf dem Schlachtfeld.

Je länger der Krieg andauert, desto mehr beginnt Paul Veränderungen in seinem eigenen Wesen zu beobachten. Er versucht sich Überlebensstrategien zurecht zu legen, um nicht nur dem Feind sondern auch Krankheiten, Hunger und anderen seelischen Plagen ein Schnippchen zu schlagen. In den Schützengraben wird er mit Tod, Unterkühlung, Schlamm und einer Hoffnungslosigkeit konfrontiert. Er muss sich damit abfinden, dass bereits ein normaler Tag auch für ihn den Tod bringen kann.

Im Westen Nichts Neues - Teaser-Trailer Deutsch

„Im Westen nichts Neues“ – Hintergründe, Besetzung, Streaming-Start

Im Schulunterricht ist der Roman „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1929 von Erich Maria Remarque längst Pflichtlektüre. Mit Sachlichkeit und Präzision fand der Journalist und Autor damals Worte um damalige Kriegserfahrungen fiktionalisiert zu Papier zu bringen.

Anzeige

Mehrere Verfilmungen des Romans wurden bereits in Auftrag gegeben, die bislang bekannteste war zweifelsfrei die US-Version „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1930, die zwei Oscars für den Besten Film und die Beste Regie gewann. 2022 schickt sich Regisseur Edward Berger („Deutschland 83“) an für Netflix eine aufwendige deutsche Adaption des Romans zu bewerkstelligen.

Zu dem großen Ensemble gehören etwa Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer, Edin Hasanovic, Daniel Brühl, Devid Striesow, Sebastian Hülk, Anton von Lucke, Moritz Klaus und Andreas Döhler. Die Neuauflage von „Im Westen nichts Neues“ wurde in Deutschland, Belgien und Tschechien gedreht.

„Im Westen nichts Neues“ schreibt Filmgeschichte. Zum ersten Mal geht ein deutscher Film bei der Oscar-Verleihung 2023 in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ ins Rennen. Edward Bergers Film wurde bei den 95. Academy-Awards noch in acht weiteren Kategorien nominiert, darunter Bester internationaler Film, Adaptiertes Drehbuch, Kamera und Szenenbild. Am 29. September 2022 erscheint das erdrückende Kriegsdrama zunächst in den Kinos, ehe der Film ab 28. Oktober 2022 in der Streamingflatrate von Netflix erscheint.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Albrecht Schuch
    Albrecht Schuch
  • Aaron Hilmer
    Aaron Hilmer
  • Daniel Brühl
    Daniel Brühl
  • Devid Striesow
    Devid Striesow
  • Edin Hasanovic
    Edin Hasanovic
  • Andreas Döhler
    Andreas Döhler
  • Edward Berger
    Edward Berger
  • Malte Grunert
    Malte Grunert
  • Felix Kammerer
  • Adrian Grünewald
  • Anton von Lucke
  • Moritz Klaus
  • Ian Stokell
  • Lesley Paterson
  • Daniel Dreifuß

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
222 Bewertungen
5Sterne
 
(141)
4Sterne
 
(17)
3Sterne
 
(17)
2Sterne
 
(21)
1Stern
 
(26)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. FBW-Pressetext:

      IM WESTEN NICHTS NEUES erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Paul und seine Kameraden erleben am eigenen Leib wie sich die anfängliche Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst umkehrt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Basierend auf der berühmten, gleichnamigen Buchvorlage von Erich Maria Remarque.

      Schon in den ersten Minuten verdeutlicht der Film die Anonymität und Alltäglichkeit des Kriegsgrauens. Dabei sorgen die farbentsättigten Aufnahmen von Schmutz, Blut und Verwesung dafür, dass man das Elend förmlich riechen, schmecken und fühlen kann. Eindrucksvoll etablieren Berger und sein Kameramann James Friend das Setting des Schützengrabens, in dem die Soldaten, die fast noch Kinder sind, nebeneinander stehen und als menschliches Kanonenfutter verheizt werden. Für die Sinnlosigkeit eines Stellungskrieges, der 17 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Die Aufnahmen von Friend sind so präzise und exakt komponiert, dass sie fast schön wirken inmitten all dieser Grausamkeit, auch weil Berger und Friend immer wieder erhebende Aufnahmen von Bäumen und der Natur im Allgemeinen einblenden. Auf der Soundebene erzeugt eine wiederkehrende basslastige Melodie eine gruselige vorahnende Angststimmung, die zusammenspielt mit dem Originalton, der alles Menschliche erklingen lässt, bis hin zu dem letzten röchelnden Atmen eines sterbenden Soldaten. Das Ensemble ist mit bekannten Namen wie Daniel Brühl, Devid Striesow, Edin Hasanovic und Albrecht Schuch hochkarätig besetzt. Doch es sind vor allem die Nachwuchsdarsteller, die als junge Soldaten überzeugen. Als Paul Bäumer sticht Felix Kammerer durch seine große vor allem in den Augen sichtbare Unschuld heraus, die schon bald einer stoischen Stumpfheit weicht. Inszenatorisch wechselt Berger zwischen einer konsequent-harten und damit authentischen Gewalt eines Combat-Actionfilms und ruhigen Szenen, in denen die Soldaten fernab von Granatsplittern und Gewehrschüssen in knappen Dialogen ihr Essen und die schlimmen Erfahrungen teilen. Obwohl Berger und sein Team die Romanvorlage von Remarque nicht 1:1 adaptieren, so übernimmt der Film doch den sachlichen Ton, mit dem vom Krieg erzählt wird. Auf kluge Weise hält er so auch dem Zuschauenden von heute einen Spiegel vor, der aufgrund der medialen Berichterstattung über den Krieg auch emotional mehr und mehr abstumpft. Ein Zustand, den IM WESTEN NICHTS NEUES durch seine Härte verhandelt und aufbricht. In der Tradition herausragender (Anti-)Kriegsfilme macht der Film deutlich, wie wichtig auch heute - gerade für junge Generationen, die den Krieg nicht erlebt haben - eine Auseinandersetzung mit diesem Thema ist.

      FBW-Jury-Begründung:

      Vor einigen Jahren noch führte Remarques IM WESTEN NICHTS NEUES den Kanon der Literatur wieder den Krieg quasi an, mittlerweile aber zeigt sich der Roman tatsächlich ein wenig „outdated“. Ähnlich die Verfilmungen. Lewis Milestones Schwarz-Weiß-Drama aus dem Jahr 1930 war ein echter Meilenstein pazifistischer Filme, der sogar Delbert Manns gleichnamiges Remake fast 40 Jahre später hat blass aussehen lassen. Aber nicht zuletzt dadurch stellt sich die Frage, warum der Roman jetzt abermals verfilmt werden musste.

      Auf die Frage, wie wichtig Kriegs- bzw. Antikriegsfilme noch immer sind, gibt es vielerlei Antworten. Die pragmatischste liefert der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Andere Lösungen liefert Edward Bergers Film selbst, der ein eigentlich betagt wirkendes Sujet genial in die Moderne rettet und seine Zielgruppe nicht aus den Augen verliert. Die Jury äußerte sich in der Diskussion positiv überrascht von der Ästhetik dieser Verfilmung. Die Adaption aus dem Jahr 2022 zeigt sich inhaltlich, aber auch in der formalen Gestaltung modernisiert. Ganz offensichtlich hat sich Berger von der Ästhetik der Graphic Novels inspirieren lassen und das hat dem Film tatsächlich gut getan. Die Bilderwelt des Films ist von Beginn an genauso betörend wie verstörend. Berger und seine Drehbuchautoren verstehen es, mit den Qualitäten des Mediums Film zu spielen, sie neu zu interpretieren und in Hinsicht auf den Inhalt voll auszuschöpfen. Mit reduzierter Farbpalette und wenig standardisierten, beinahe intuitiven Wechseln zwischen bis ins Makabre gehenden Details und großartigen Panoramen, mit einem guten Sinn für Timing zwischen superschnellen Schnitten bis zu quälend langsamen Einstellungen, darf IM WESTEN NICHTS NEUES als technisch durchaus außergewöhnlich betrachtet werden. Und auch mit dem Score geht IM WESTEN NICHTS NEUES neue Wege. Die Verfilmung überrascht mit einer sehr überlegt gewählten Mischung aus Minimal Music und Musique Concrète, psychosensuelle Klänge gepaart mit absoluter Stille, die die bisweilen derben visuellen Eindrücke zu tragen vermögen.

      Ja, Bergers AUS DEM WESTEN NICHTS NEUES vermittelt grafische Gewalt und das, so die Jury, ist sogar gut. Was für unsere Sehgewohnheiten bisweilen wie eine Zumutung wirkt, ist oftmals unseren medialen Gewohnheiten geschuldet. Allzu häufig blenden Kriegs- und Antikriegsfilme das Leid und das Elend einfach aus, obwohl es allen Kriegen tatsächlich impliziert ist. Zu oft arbeiten sogar Nachrichtenformate lediglich mit Statistiken und nackten Zahlen, wenn es um Tod, Schrecken und Verderben des Kriegs geht. Das ist Feldherrenmentlität und das ist auch, was Propaganda macht: den Fokus vom Schicksal einzelner Teilhabender auf das Große und Ganze zu lenken (und tatsächlich geht der Film hier den explizit anderen Weg, wenn er 40.000 Gefallene in der Statistik der Generalität, in der darauffolgenden Szene mit dem Schicksal von 60 durch Gas umgekommenen Kindern drastisch konterkariert). In diesem Sinne versteht die Jury IM WESTEN NICHTS NEUES als einen intensiven Meta-Reflex auf bekannte Kriegsfilme, als ein Combat Movie, das sich allerdings der üblichen Abstumpfung und dem Genuss der Kriegsverherrlichung versagt.
      Bergers IM WESTEN NICHTS NEUES ist keine Literaturverfilmung, die sich sklavisch an die Vorlage hält. Berger nimmt sich die Freiheit, die literarischen Qualitäten der Vorlage ins filmische zu transferieren. Dadurch ist ein Film entstanden, der in seiner ursprünglichen Expressivität dem Buch kein bisschen nachsteht. Trotz, oder vielmehr wegen seiner Drastik glaubt die Jury, dass sich Bergers Verfilmung wegen seines Erkenntnisgewinns hervorragend im Geschichtsunterricht der Oberstufe eingesetzt werden kann. Hierfür sprechen auch die, in der Buchvorlage so nicht enthaltenen, Szenen zum Waffenstillstand von Compiègne. Wegen der bereits angesprochenen inhaltlichen Abweichungen zum Original, aber auch wegen der fehlenden poetischen Dimension versagt sich diese Verfilmung jedoch dem Einsatz als reine Literaturverfilmung.

      Wesentlich kontroverser hat die Jury dagegen über die Länge des Films diskutiert, ohne zu einem wirklich abschließenden Ergebnis kommen zu können. Zweieinhalb Stunden Lauflänge erscheinen ihr definitiv rekordverdächtig und angesichts des drastischen Themas und der aufreibenden Dramaturgie in vielerlei Hinsicht ein starkes Stück. Andererseits aber gibt die Jury zu bedenken, dass die Form den Inhalt unterstützt und die die quälende Länge auch dazu beiträgt, die Qual der Soldaten zu begreifen.

      Auch die Standpunkte der Jury hinsichtlich Besetzung und Schauspielführung divergierten zunächst stark. Tatsächlich ist IM WESTEN NICHTS NEUES durchaus gut besetzt. Allerdings entwickelt keiner der Darsteller (insbesondere der blass erscheinende Felix Kammerer als Paul Bäumer) wirklich superintensive Momente. Andererseits gibt die Jury zu bedenken, dass der Film mit jeder Sekunde begreifbarer macht, dass Soldaten keine Heroen mit einer Mission sind, keine Kriegsikonen, sondern einfache Bausteine einer kalten Kriegsmaschinerie. Und tatsächlich sind Paul Bäumer und seine Freunde nicht mehr als Spielbälle in einem eskalierten, geschichtlichen Ereignis, unfertige Teilhaber an einem epochemachenden, folgeschweren Ereignis. Filmisches Heldentum kann dagegen kaum der Realität des Kriegs entsprechen. So gesehen gibt die Jury zu bedenken, dass ihr ihre Kritik, bei einem an sich herausragenden Film, eher als Kritik auf hohem Niveau erscheint denn als wirkliche Einschränkung.

      Die Trostlosigkeit jeden Krieges, aber auch die Ratlosigkeit des Ersten Weltkriegs, hätte vermutlich kaum besser inszeniert werden können als mit Edward Bergers Neuverfilmung von IM WESTEN NICHTS NEUES. Die imposante Verfilmung des Romans richtet sich besonders an ein jüngeres Publikum und wird es, da ist sich die Jury sicher, auch erreichen. Mit eindrucksvoller Authentizität, außerordentlich gelungenen Szenen, durchweg glaubhaften Charakteren und einem richtungsweisenden Einsatz dramaturgischer Elemente hat der Film einen so tiefgreifenden Eindruck bei der Jury hinterlassen, dass sie ihm gerne das Prädikat BESONDERS WERTVOLL verleiht.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Im Westen nichts Neues: Romanverfilmung des gefeierten gleichnamigen Romans von Netflix mit Stars wie Daniel Brühl, Albrecht Schuch und Sebastian Hülk in den Hauptrollen.

      „Was „Im Westen nichts Neues“ zu einem wahrlich starken Werk macht, ist die emotionale Wucht, die einen bei den Szenen auf dem Schlachtfeld überkommt. Im Vergleich zu „1917“ schafft es die deutsche Neuauflage beispielsweise eine derart grandiose Chemie zwischen dem Protagonisten und seinen Wegbegleitern zu kreieren, dass man bei jeder Explosion, jedem Messerhieb und jeder eintreffenden Kugel um die Figuren zittert. Das ist mitreißendes Kino, wie es im Buche steht.“ – Die komplette kino.de-Kritik für „Im Westen Nichts Neues“ lest ihr hier.
      Mehr anzeigen
    Anzeige