Oscar Nominierungen 2008 stehen fest

Ehemalige BEM-Accounts  

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences verkündete heute die Nominierungen für die begehrte Filmtrophäre Oscar der 80th Annual Academy Awards:

Bester Film (Best Picture)

„Atonement“ (Focus Features)

„Juno“ (Fox Searchlight)

Alle Bilder und Videos zu Im Tal von Elah

„Michael Clayton“ (Warner Bros. Pictures)

„No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

„There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Beste Regie (Best Director)

Julian Schnabel für „The Diving Bell and the Butterfly“ (Miramax/Pathé Renn)

Jason Reitman für „Juno“ (Fox Searchlight)

Tony Gilroy für „Michael Clayton“ (Warner Bros. Pictures)

Joel Coen and Ethan Coen für „No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

Paul Thomas Anderson für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Bester Hauptdarsteller (Best Actor in a Leading Role)

George Clooney in „Michael Clayton“ (Warner Bros. Pictures)

Daniel Day-Lewis in „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage and Miramax)

Johnny Depp in „Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street“ (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)

Tommy Lee Jones in „In the Valley of Elah“ (Warner Independent)

Viggo Mortensen in „Eastern Promises“ (Focus Features)

Beste Hauptdarstellerin (Best Actress in a Leading Role)

Cate Blanchett in „Elizabeth: The Golden Age“ (Universal)

Julie Christie in „Away from Her“ (Lionsgate)

Marion Cotillard in „La Vie en Rose“ (Picturehouse)

Laura Linney in „The Savages“ (Fox Searchlight)

Ellen Page in „Juno“ (Fox Searchlight)

Bester Nebendarsteller (Best Actor in a Supporting Role)

Casey Affleck in „The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford“ (Warner Bros. Pictures)

Javier Bardem in „No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

Philip Seymour Hoffman in „Charlie Wilson's War“ (Universal)

Hal Holbrook in „Into the Wild“ (Paramount Vantage und River Road Entertainment)

Tom Wilkinson in „Michael Clayton“ (Warner Bros. Pictures)

Beste Nebendarstellerin (Best Actress in a Supporting Role)

Cate Blanchett in „I'm Not There“ (The Weinstein Company)

Ruby Dee in „American Gangster“ (Universal)

Saoirse Ronan in „Atonement“ (Focus Features)

Amy Ryan in „Gone Baby Gone“ (Miramax)

Tilda Swinton in „Michael Clayton“ (Warner Bros. Pictures)

Bestes Originaldrehbuch (Best Original Screenplay)

Diablo Cody für „Juno“ (Fox Searchlight)

Nancy Oliver für „Lars and the Real Girl“ (MGM)

Tony Gilroy für „Michael Clayton“ (Warner Bros.)

Brad Bird, Jan Pinkava und Jim Capobianco für „Ratatouille“ (Walt Disney)

Tamara Jenkins für „The Savages“ (Fox Searchlight)

Bestes adaptiertes Drehbuch (Best Adapted Screenplay)

Christopher Hampton für „Atonement“ (Focus Features)

Sarah Polley für „Away from Her“ (Lionsgate)

Ronald Harwood für „The Diving Bell and the Butterfly“ (Miramax/Pathé Renn)

Paul Thomas Anderson für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Beste Kamera (Best Cinematography)

Roger Deakins für „The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford“ (Warner Bros. Pictures)

Seamus McGarvey für „Atonement“ (Focus Features)

Janusz Kaminski für „The Diving Bell and the Butterfly“ (Miramax/Pathé Renn)

Roger Deakins für „No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

Robert Elswit für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Bestes Szenenbild (Best Art Direction)

Arthur Max und Beth A. Rubino für „American Gangster“ (Universal)

Sarah Greenwood und Katie Spencer für „Atonement“ (Focus Features)

Dennis Gassner und Anna Pinnock für „The Golden Compass“ (New Line)

Dante Ferretti und Francesca Lo Schiavo für „Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street“ (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)

Jack Fisk und Jim Erickson für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Bestes Kostümdesign (Best Costume Design)

Albert Wolsky für „Across the Universe“ (Sony Pictures)

Jacqueline Durran für „Atonement“ (Focus Features)

Alexandra Byrne für „Elizabeth: The Golden Age“ (Universal)

Marit Allen für „La Vie en Rose“ (Picturehouse)

Colleen Atwood für „Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street“ (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)

Bester Ton (Best Sound Mixing)

Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für „The Bourne Ultimatum“ (Universal)

Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter Kurland für „No Country for Old Men“ (Miramax and Paramount Vantage)

Randy Thom, Michael Semanick und Doc Kane für „Ratatouille“ (Walt Disney)

Paul Massey, David Giammarco und Jim Stuebe für „3:10 to Yuma“ (Lionsgate)

Kevin O'Connell, Greg P. Russell und Peter J. Devlin für „Transformers“ (DreamWorks und Paramount)

Bester Tonschnitt (Best Sound Editing)

Karen Baker Landers und Per Hallberg für „The Bourne Ultimatum“ (Universal)

Skip Lievsay für „No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

Randy Thom und Michael Silvers für „Ratatouille“ (Walt Disney)

Matthew Wood für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Ethan Van der Ryn und Mike Hopkins für „Transformers“ (DreamWorks und Paramount)

Bester Schnitt (Best Film Editing)

Christopher Rouse für „The Bourne Ultimatum“ (Universal)

Juliette Welfling für „The Diving Bell and the Butterfly“ (Miramax/Pathé Renn)

Jay Cassidy für „Into the Wild“ (Paramount Vantage und River Road Entertainment)

Roderick Jaynes für „No Country for Old Men“ (Miramax und Paramount Vantage)

Dylan Tichenor für „There Will Be Blood“ (Paramount Vantage und Miramax)

Bestes Make-up (Best Makeup)

Didier Lavergne und Jan Archibald für „La Vie en Rose“ (Picturehouse)

Rick Baker und Kazuhiro Tsuji für „Norbit“ (DreamWorks)

Ve Neill und Martin Samuel für „Pirates of the Caribbean: At World's End“ (Walt Disney)

Beste visuelle Effekte (Best Visual Effects)

Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood für „The Golden Compass“

John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson und John Frazier für „Pirates of the Caribbean: At World's End“

Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl und John Frazier für „Transformers“

Bester Song (Best Music, Original Song)

„Falling Slowly“ from „Once“ (Fox Searchlight)

„Happy Working Song“ from „Enchanted“ (Walt Disney)

„Raise It Up“ from „August Rush“ (Warner Bros.)

„So Close“ from „Enchanted“ (Walt Disney)

„That's How You Know“ from „Enchanted“ (Walt Disney)

Beste Filmmusik (Best Music, Original Score)

Dario Marianelli für „Atonement“ (Focus Features)

Alberto Iglesias für „The Kite Runner“ (DreamWorks)

James Newton Howard für „Michael Clayton“ (Warner Bros.)

Michael Giacchino für „Ratatouille“ (Walt Disney)

Marco Beltrami für „3:10 to Yuma“ (Lionsgate)

Bester Animationsfilm (Best Animated Feature)

„Persepolis“ (Sony Pictures Classics)

„Ratatouille“ (Walt Disney)

„Surf's Up“ (Sony Pictures Releasing)

Bester animierter Kurzfilm (Best Animated Short Subject)

„I Met the Walrus“, Regie: Josh Raskin

„Madame Tutli-Putli“, Regie: Chris Lavis und Maciek Szczerbowski

„Même les Pigeons vont au Paradis“, Regie: Samuel Tourneux

„My Love“ („Moya Lyubov“), Regie: Alexander Petrow

„Peter & the Wolf“, Regie: Suzie Templeton

Bester Kurzfilm (Best Live Action Short Subject)

„At Night“ Regie: Christian E. Christiansen und Louise Vesth

„Il Supplente“ („The Substitute“), Regie: Andrea Jublin

„Le Mozart des Pickpockets“ („The Mozart of Pickpockets“), Regie: Philippe Pollet-Villard

„Tanghi Argentini“, Regie: Guido Thys und Anja Daelemans

„The Tonto Woman“, Regie: Daniel Barber und Matthew Brown

Bester Dokumentarfilm (Best Documentary, Features)

„No End in Sight“, Regie: Charles Ferguson und Audrey Marrs

„Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience“, Regie: Richard E. Robbins

„Sicko“, Regie: Michael Moore

„Taxi to the Dark Side“, Regie: Alex Gibney und Eva Orner

„War/Dance“, Regie: Andrea Nix Fine und Sean Fine

Bester Dokumentar-Kurzfilm (Best Documentary, Short Subjects)

„Freeheld“, Regie: Cynthia Wade und Vanessa Roth

„La Corona“ („The Crown“), Regie: Amanda Micheli und Isabel Vega

„Salim Baba“, Regie: Tim Sternberg und Francisco Bello

„Sari's Mother“, Regie: James Longley

Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film)

„Beaufort“ (Israel), Regie: Joseph Cedar

„Die Fälscher“ („The Counterfeiters“) (Österreich), Regie: Stefan Ruzowitzky

„Katyn“ (Polen), Regie: Andrzej Wajda

„Mongol“ (Kasachstan), Regie: Sergei Wladimirowitsch Bodrow

„12“ (Russland), Regie: Nikita Michalkow

Zu den Kommentaren

Kommentare