Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Godzilla 2: King of Monsters
  4. News
  5. „Godzilla 3“: Was kommt nach „Godzilla vs. Kong“? Hoffnungen & Visionen

„Godzilla 3“: Was kommt nach „Godzilla vs. Kong“? Hoffnungen & Visionen

„Godzilla 3“: Was kommt nach „Godzilla vs. Kong“? Hoffnungen & Visionen

Das neue MonsterVerse von Warner steht hoffentlich erst am Anfang! Bisher sind drei Filme erschienen und ein vierter kam 2021 verspätet in die Kinos. Wir wünschen uns aber auch einen „Godzilla 3“ und noch viel mehr!

Die Meinungen zu Godzilla und seinen Titanen-Kollegen sind gespalten. Wer aber von „Godzilla 2“ begeistert war, wird nicht nur die Kämpfe in „Godzilla vs. Kong“ 2021 genossen haben, sondern auch die Hoffnung in sich tragen, dass mindestens noch ein weiterer Godzilla-Film möglich ist. Zumindest bieten Abspann und Post-Credit-Scene des zweiten Films, sowie das Ende von „Godzilla vs. Kong“ genug Raum für Spekulationen zur Zukunft des Franchise‘. Habt ihr „Godzilla: King of Monsters“ noch nicht gesehen, könnten euch leichte Spoiler im Folgenden verärgern.

Mit den Stars aus „Godzilla vs. Kong“ konnten wir ein Interview führen, dass ihr in diesem Video seht:

Godzilla vs. Kong: Die Stars im Interview

„Godzilla 3“: Noch keine offizielle Ankündigung

Bis jetzt haben Warner und Legendary Pictures überhaupt noch keinen weiteren Film aus dem MonsterVerse offiziell angekündigt. „Godzilla 2“ hat sich nach dem Start zwar auf Platz Eins der nordamerikanischen Kinocharts gehievt, blieb aber hinter den Erwartungen und den Einnahmen von „Kong: Skull Island“ und „Godzilla“ zurück. Am Ende konnte aber immerhin auf stolze 386,6 Millionen US-Dollar geblickt werden. Die beiden Vorgänger haben allerdings beide mehr als 500 Millionen eingespielt. Dennoch hat Drehbuchautor und Regisseur Michael Dougherty schon zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, dass über die Zukunft des Franchise zumindest schon einmal gesprochen wurde. Und der neue Film „Godzilla vs. Kong“, der eigentlich schon 2020 in die Kinos kommen sollte, kann mit bisher eingenommenen 468 Millionen US-Dollarn an frühere Einnahmen schon eher anknüpfen.

Wie könnte es weitergehen?

Welchen Weg ein dritter Godzilla-Film nehmen könnte, ist von „Godzilla vs. Kong“ relativ unabhängig. Ohne den aktuellen Film zu spoilern, kann man sagen, dass das Ende auf jeden Fall eine Fortsetzung zulässt. Aufgrund der Hinweise im Abspann von „King of Monsters“ sind wir aber frohen Mutes, dass es auch ein Wiedersehen mit Rodan und Mothra und sicherlich noch weiteren Titanen geben wird.

Werden Menschen Mecha-Titanen bauen oder King Ghidora klonen?

Die Szene nach dem Abspann könnte etwas mehr über die Zukunft des MonsterVerse verraten. Der Söldner-Kommandant und Öko-Terrorist Alan Jonah (Charles Dance) bekommt auf dem Schwarzen Markt von Fischern ein Angebot gemacht: Er kann den vierten Kopf von Ghidorah (den Godzilla im Kampf abgerissen hat und der dann ins Meer fiel) kaufen und tut dies auch. Nun ist er erstens im Besitz eines original King-Ghidorah-Kopfes und zweitens natürlich auch von waschechter Monster-DNA, die er schon den ganzen Film begehrte.

Anzeige

Von hier aus sind verschiedene Wege offen: In der Tradition der Toho-Studios könnte er aus dem biologischen Überbleibsel einen MechaGhidorah bauen, der unter seiner Kontrolle steht. Er könnte aber auch versuchen, aus der DNA ein neues Monster zu klonen, das er dann ebenfalls für seine Zwecke einsetzen könnte.

Anzeige

King Ghidorah wurde im Film zweifelsfrei von Godzilla mit der aufopfernden Hilfe von Mothra getötet – aber wir würden wetten, dass wir ihn in neuer Form in diesem MonsterVerse noch einmal sehen werden. Wenn nicht auf Skull Island, dann in einem hoffentlich bald angekündigten „Godzilla 3“.

Eigene Filme für Mothra und Rodan?

Auch wenn sie bisher nur Nebendarsteller waren, haben sie in ihrer Vergangenheit bei den Toho-Studios schon unter Beweis gestellt, dass sie das Potenzial haben, einen eigenen Film zu stemmen. Zwar ist Mothra im zweiten Godzilla-Film gestorben, aber in den Schlagzeilen, die im Abspann zu lesen sind, ist die Rede von einem mysteriösen Ei. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass sie erneut aus einer Puppe schlüpft, wie sie es schon zuvor getan hat.

Anzeige
Anzeige