Oscars 2014: Nominierter Song "Alone Yet Not Alone" ist disqualifiziert!

Ehemalige BEM-Accounts |

Ich - Einfach unverbesserlich 2 Poster

Die Nominierten für die 86. Oscar-Verleihung wurden vor wenigen Wochen bekannt gegeben. Nun bahnt sich ein Skandal an, denn einer der Kandidaten für den „Besten Song“ - „Alone Yet Not Alone“ aus dem gleichnamigen Film - wurde offiziell disqualifiziert.

Bei der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen vor wenigen Wochen hat es völlig überraschend der Song „Alone Yet Not Alone“ aus dem wenig bekannten gleichnamigen Independend Film in der Kategorie „Bester Original-Song“ für den wichtigsten Filmpreis der Welt in die engere Auswahl geschafft. Ebenfalls nominiert sind die Titel „Happy“ von Pharrell Williams aus Ich - Einfach unverbesserlich 2, „Ordinary Love“ von U2 aus Mandela: Der lange Weg zur Freiheit, „The Moon Song“ von Karen O aus Her und „Let It Go“ von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez aus Disneys Die Eiskönigin - Völlig unverfroren.

Inzwischen ist dieser besagte Song „Alone Yet Not Alone“ von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die kommende Oscar-Verleihung disqualifiziert worden. Als Grund wird unlauterer Wettbewerb von Seiten des Komponisten Bruce Broughton angegeben, der selbst Mitglied der Academy ist und auch über die Nominierungen abstimmen durfte. So nutzte er anscheinend seine Position aus, um bei seinen Kollegen für seinen eigenen Song massiv Werbung zu machen. Dies verstößt jedoch gravierend gegen die bestehenden Regeln. „Egal, wie gut seine Kommunikation gemeint war, die eigene interne Position auszunutzen, um die eigene Oscar-Einreichung zu bewerben, erschafft den Anschein eines unfairen Vorteils“, gab die Präsidentin der Academy Cheryl Boone Isaacs in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt. Als Folge wurde nun der Song aus der Nominierungsliste gestrichen. Ein Nachrückverfahren wird es aber nicht geben.

So bleiben die genannten vier Kandidaten für die 86. Verleihung der Oscars am 2. März 2014 im Dolby Theatre in Los Angeles übrig.

Um sich selbst ein Bild zu machen, haben wir für euch den disqualifizierten Song „Alone Yet Not Alone“ gesungen von Joni Eareckson Tada:

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Ich - Einfach unverbesserlich 2
  5. Oscars 2014: Nominierter Song "Alone Yet Not Alone" ist disqualifiziert!