1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hotel Terminus - Leben und Zeit des Klaus Barbie

Hotel Terminus - Leben und Zeit des Klaus Barbie

Kinostart: 04.04.1989

Hotel Terminus: Klaus Barbie, His Life and Times: Der begnadete Dokumentarist Marcel Ophüls, Sohn des Regisseurs Max Ophüls („Lola Montez“), hat das Kunststück fertiggebracht, aus insgesamt 128 Stunden Filmmaterial ein viereinhalbstündiges Meisterwerk zusammenzuschneiden, wie es spannender, lehrreicher und erschütternder kaum sein könnte. „Hotel Terminus“, der als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ist eine Bereicherung für jede Videothek...

zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Der begnadete Dokumentarist Marcel Ophüls, Sohn des Regisseurs Max Ophüls („Lola Montez“), hat das Kunststück fertiggebracht, aus insgesamt 128 Stunden Filmmaterial ein viereinhalbstündiges Meisterwerk zusammenzuschneiden, wie es spannender, lehrreicher und erschütternder kaum sein könnte. „Hotel Terminus“, der als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ist eine Bereicherung für jede Videothek...

Dokumentarfilm um den ehemaligen Gestapo-Chef Klaus Barbie, der als „Schlächter von Lyon“ traurige Berühmtheit erlangte. Neben Ausschnitten aus Archivmaterial kommen in Interviews Überlebende des Holocaust ebenso zu Wort wie damalige Wehrmachtsangehörige, Ex-CIA-Agenten oder Menschen, die ihm erst in seinem bolivianischen Versteck begegneten. Auch Barbies spätere Tätigkeit als US-Agent und der Prozeß, der ihm schließlich 1987 in Frankreich gemacht werden konnte, werden beleuchtet.

Leben und Zeit des Gestapo-Generals Klaus Barbie, der unter dem Namen „Der Henker von Lyon“ grausige Berühmtheit erlangte. Preisgekrönte, erschütternde Dokumentation.

Darsteller und Crew

  • Marcel Ophüls
    Marcel Ophüls
  • Michael Davis
    Michael Davis
  • Pierre Boffety
    Pierre Boffety
  • Reuben Aaronson
    Reuben Aaronson
  • Dr. Wilhelm Rösing
    Dr. Wilhelm Rösing
  • Lionel LeGros
    Lionel LeGros
  • Daniel Chabert
    Daniel Chabert
  • Paul Gonon
    Paul Gonon

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der begnadete Dokumentarist Marcel Ophüls, Sohn des Regisseurs Max Ophüls („Lola Montez“), hat das Kunststück fertiggebracht, aus insgesamt 128 Stunden Filmmaterial ein viereinhalbstündiges Meisterwerk zusammenzuschneiden, wie es spannender, lehrreicher und erschütternder kaum sein könnte. „Hotel Terminus“, der als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ist eine Bereicherung für jede Videothek und für jeden, der ihn sich ausleihen wird.

Kommentare