1. Kino.de
  2. Filme
  3. Homer und Eddie

Homer und Eddie

Kinostart: 17.08.1989

Filmhandlung und Hintergrund

Eindringliche Odyssee durch das Amerika der Außenseiter, ein Road-Movie mit dem großartigen Duo Jim Belushi („Red Heat“) und Whoopi Goldberg („Jumpin‘ Jack Flash“). Der kritische Blick auf Land, Menschen und „Kultur“, inszeniert von Andrej Konchalowskij, ist manchmal bitter, nicht frei von Kuriositäten, ein wenig schrill, actionreich und mitunter auch humorvoll. Vor allem aber ist das ein Film, dessen Faszination man...

Homer ist geistig zurückgeblieben. Da sein Vater, den er 20 Jahre nicht gesehen hat, im Sterben liegt, verläßt er seine Pflegeeltern und macht sich auf nach Oregon. Unterwegs wird er von der abgebrühten Eddie aufgelesen, die ihn zu seinen wirklichen Eltern bringen will. Eddie leidet unter Gehirntumor und lebt von Überfällen. Einmal erschießt sie sogar einen Ladenbesitzer. Als sie in Oregon ankommen, ist der Vater bereits gestorben, doch die Mutter nimmt den verleugneten Sohn herzlich auf. Für Eddie gibt es keine Zukunft, sie wird bei ihrem letzten Überfall erschossen.

Homer (James Belushi), ein geistig behinderter Mann, und Eddie (Whoopi Goldberg), eine farbige Straßenräuberin, sind gemeinsam on the road, um Homers wirkliche Eltern zu suchen. Andrej Konchalovski inszeniert eine eindringliche und treffsichere Tragikomödie ohne spektakuläre Effekte.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Eindringliche Odyssee durch das Amerika der Außenseiter, ein Road-Movie mit dem großartigen Duo Jim Belushi („Red Heat“) und Whoopi Goldberg („Jumpin‘ Jack Flash“). Der kritische Blick auf Land, Menschen und „Kultur“, inszeniert von Andrej Konchalowskij, ist manchmal bitter, nicht frei von Kuriositäten, ein wenig schrill, actionreich und mitunter auch humorvoll. Vor allem aber ist das ein Film, dessen Faszination man sich nur schwer entziehen kann.

Kommentare