Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hinter Kaifeck
  4. News
  5. Morde auf Einödhof inspirieren zwei deutsche Filme

Morde auf Einödhof inspirieren zwei deutsche Filme

Ehemalige BEM-Accounts |

Hinter Kaifeck Poster

Was geschah im Jahr 1922 auf dem bayerischen Einödhof Hinterkaifeck? Auf dem Anwesen der im Dorf unbeliebten Familie Gruber wurden sechs Menschen ermordet, doch der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Mittlerweile hat sich Andrea Maria Schenkels Kriminalroman „Tannöd“, der auf dem Fall basiert, zum Bestseller entwickelt. Die Schriftstellerin verlegte das Geschehen an einen anderen Ort und in die fünfziger Jahre. Die Kölner Wüste Film West Produktionsgesellschaft, die die Rechte an dem Roman besitzt, will in Kürze mit den Dreharbeiten unter der Regie der Schweizerin Bettina Oberli („Die Herbstzeitlosen“) beginnen. Die Besetzung steht noch nicht fest. Allerdings ist schon ein anderer deutscher Film über den Fall abgedreht und soll von Kinowelt am 8. Januar 2009 in die Kinos gebracht werden. „Kaifeck Murder“ basiert nicht auf dem Roman von Schenkel, sondern hat ein Drehbuch von Christian Limmer und Sönke Lars Neuwöhner, das als Mysterythriller angelegt ist. Bennö Fürmann spielt einen Fotografen, den es mit seinem kleinen Sohn nach Hinterkaifeck verschlägt. Dort wird er in ein unheimliches Geschehen hineingezogen, das mit den damaligen Morden zusammenhängt. Die weibliche Hauptrolle spielt Alexandra Maria Lara und Esther Gronenborn („Alaska.de“) ist die Regisseurin.

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Hinter Kaifeck"

    Kino.de Redaktion05.11.2012

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

  • ProSieben: Thriller "Hinter Kaifeck“ mit Benno Führmann im Free-TV

    Ehemalige BEM-Accounts10.11.2011

    Der Sender ProSieben präsentiert am Donnerstagabend, 10. November 2011 um 20.15 Uhr, die Free-TV-Premiere des Films „Hinter Kaifeck“ mit Benno Führmann und Alexandra Maria Lara in den Hauptrollen. Der Thriller dreht sich um den Fotografen Marc, den jede Nacht Albträume quälen, seitdem er mit seinem Sohn Tyll in einem kleinen bayerischen Dorf angekommen ist. Sie scheinen in Verbindungen zu einem ungeklärten Sechsfachmord...

  • Kinowelt: Vorschau auf September & Oktober 2009

    Ehemalige BEM-Accounts17.06.2009

    Kinowelt hat eine Vorschau auf die gerzeit geplanten Blu-ray-Neuheiten in September und Oktober 2009 bekannt gegeben. Zu den aktuellen Filmen gehören das Action-Drama „The Wrestler“, der Tanzfilm „Make it Happen“, der deutsche Mystery-Thriller „Hinter Kaifeck“ mit Benno Fürmann und Alexandra Maria Lara, das Thriller-Drama „Streets of Blood“ mit Dylan McDermott, Val Kilmer und Sharon Stone, das Horrorfilm-Remake „My...

  • Kinowelt: Vorschau auf September 2009

    Ehemalige BEM-Accounts25.05.2009

    Kinowelt hat ihre geplanten Blu-ray-Neuheiten für den September 2009 bekannt gegeben. Highlight unter den Kauftiteln ist das Drama „The Wrestler“ mit Mickey Rourke, neu in den Verleih kommen der deutsche Mystery-Thriller „Hinter Kaifeck“ sowie das US-Thriller-Drama „Streets of Blood“, in dem u.a. Dylan McDermott, Val Kilmer und Sharon Stone zu sehen sind.Neben diesen aktuellen Titeln werden gleich 13 Backkatalog-Titel...