Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hinter den Schlagzeilen

Hinter den Schlagzeilen

Hinter den Schlagzeilen - Trailer Deutsch
Anzeige

Hinter den Schlagzeilen: Dokumentation über die alltägliche Arbeit des Investigativ-Ressorts der Süddeutschen Zeitung

Poster

Hinter den Schlagzeilen

Handlung und Hintergrund

„Ich glaube, dass die Spirale in einer Veröffentlichung enden wird. Und dann weiß ich auch nicht, was passieren wird. Dann explodiert’s.“ Die Arbeit von Investigativ-Journalist*innen weltweit sorgt bei den großen Fällen unserer Welt schon einmal dafür, dass eine Regierung gestürzt wird. So geschah es im Fall der Ibiza-Affäre im Mai 2019.

Knapp ein Jahr zuvor erhielt Filmemacher Daniel Sager Einblicke in die sonst so strenge alltägliche Arbeit der Investigativ-Redaktion der Süddeutschen Zeitung, Deutschlands größter Tageszeitung. 2016 wurden die Panama Papers enthüllt, das Team steht 2018 vor neuen Herausforderungen. Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde Opfer eines politischen Mordes und ein Waffenhändler wird mit dem iranischen Atomraketen-Programm in Verbindung gebracht.

Der Trailer von „Hinter den Schlagzeilen“ gewährt euch einen kleinen Einblick in die Arbeit des Investigativ-Ressorts:

Hinter den Schlagzeilen - Trailer Deutsch

„Hinter den Schlagzeilen“ – Hintergründe, Kinostart

Heikel wird es jedoch, als dem Team im Frühjahr 2019 ein geheimes Video zugespielt wird, dass den österreichischen Vizekanzler HC Strache schwer belastet. „Wenn auch nur die Hälfte stimmt, dann zerschießt es die ganze Partei“, fasst es der Ressortleiter Bastian Obermayer nach der Sichtung des Materials zusammen.

Anzeige

Es liegt an seinem Team, das Material auf Echtheit zu prüfen, mögliche rechtliche Konsequenzen abzuwägen und die Entstehung und die Urheber des Videos klar zu definieren. Darin liegt der journalistische Grundsatz begründet. „Hinter den Schlagzeilen“ zeigt die Transparenz in der Arbeitsweise und bietet so einen wichtigen Beitrag zur Glaubwürdigkeit und der Rolle der Medien in demokratischen Gesellschaften.

Der Dokumentarfilm „Hinter den Schlagzeilen“ erscheint mit etwas Verspätung aufgrund der Coronapandemie am 16. September 2021 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Daniel Sager
Produzent
  • Marc Bauder
Darsteller
  • Bastian Obermayer,
  • Frederik Obermaier
Drehbuch
  • Marc Bauder

Kritiken und Bewertungen

5,0
12 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige