Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. High School Musical
  4. News
  5. „Guilty Pleasure“ – Begriffserklärung aus der Film- und Serienwelt

„Guilty Pleasure“ – Begriffserklärung aus der Film- und Serienwelt

„Guilty Pleasure“ – Begriffserklärung aus der Film- und Serienwelt
© IMAGO / Everett Collection

Wir verraten, was sich hinter dem Begriff „Guilty Pleasure“ verbirgt und was darunter im Film- und Serienkontext zu verstehen ist.

Jede*r hat sie, jede*r liebt sie und jede*r schämt sich ein kleines bisschen dafür: „Guilty Pleasure“-Filme und -Serien. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich und was versteht man darunter?

„Guilty Pleasure“: Begriffserklärung

Der Begriff „Guilty Pleasure“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie „heimliches Vergnügen“. Darunter versteht man also Filme und Serien für die man brennt, es aber vor Freund*innen oder Bekannten nur ungern zugibt. Das kann verschiedene Gründe haben, seien es „niedere“ Beweggründe, die zur Film- oder Serienauswahl geführt haben, qualitativ minderwertige Produktionen oder fehlender Tiefgang. Nichtsdestotrotz können wir oft nicht widerstehen und schauen vergnügt weiter, nur die Öffentlichkeit soll eben möglichst wenig davon erfahren.

Trotz subjektiver Einschätzung gelten Reality-Formate als typische „Guilty Pleasure“-Vertreter. Unsere Netflix-Empfehlungen im Video:

„Guilty Pleasure“: Beispiele

Entsprechend der oben genannten Begriffserklärung fällt die Klassifizierung sehr subjektiv aus. Neben den Reality-Shows könnten aber – je nach Perspektive – auch folgende Serien und Filme in diese Kategorie fallen. Wer einen Blick riskieren will, kann direkt den Links folgen (Stand September 2021) und landet bei den einschlägigen Streamingdiensten.

Nach dieser Liste hat vermutlich der/die ein/e oder andere Leser*in die Augen verdreht oder aber sich ertappt gefühlt. Tatsächlich finden sich aber auch unter den „Guilty Pleasures“ Gleichgesinnte, vielleicht muss man mit seinen Film- und Serienvorlieben also gar nicht so sehr hinter dem Berg halten…

In den 90er-Jahren sind einige „Guilty Pleasure“-Filme entstanden. Kennt ihr euch in dieser Dekade aus? Beweist euch in unserem Quiz:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.