Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hercules
  4. „Hercules“: Darum unterscheidet sich die Neuverfilmung vom Disney-Klassiker

„Hercules“: Darum unterscheidet sich die Neuverfilmung vom Disney-Klassiker

„Hercules“: Darum unterscheidet sich die Neuverfilmung vom Disney-Klassiker

Joe und Anthony Russo, die Macher des MCU-Erfolgs „Avengers: Endgame“, betonten in einem Interview, dass ihre „Hercules“-Realverfilmung sich nicht strikt an die Vorlage halten soll.

Die Realverfilmungen von alten Disney-Zeichentrick-Klassikern sind so eine Sache: Die einen Fans freuen sich darüber, ihre Favoriten im neuen Glanz und vor allen Dingen als Realverfilmung sehen zu können. Für sie muss die Neuadaption möglichst originalgetreu inklusive aller Songs daherkommen. Und dann gibt es das Fanlager, das genau eine solche 1:1-Umsetzung kritisiert. Disney sei dabei zu sehr auf Sicherheit aus und traue sich nicht, neue Wege zu gehen.

Das Original und viel mehr findet ihr bei Disney+: Sichert euch euer Abo

Anzeige

Und wie sieht es bei der jüngst angekündigten Realverfilmung zum 1997er Kinohit „Hercules“ aus? Diese wird bekanntlich von Joe und Anthony Russo produziert. Die beiden können auf eine Reihe an Filmerfolgen zurückblicken; mit „Avengers: Endgame“ landeten sie den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Sie, aber auch ihre Kinder, sind große Fans des Zeichentrickfilms. Also war es klar, dass sie bei Disney vorsprechen würden.

Erfahrt im Video, welche weiteren Realverfilmungen bei Disney aktuell in Planung sind:

Disney-Realverfilmungen, auf die wir uns freuen

Russo-Brüder wollen keine 1:1-Umsetzung des Originals

Wichtig ist es ihnen in erster Linie, der Vorlage zwar gerecht zu werden, sie aber nicht direkt eins zu eins zu kopieren, wie Anthony Russo gegenüber Collider wissen ließ:

„Nun, ich denke, man muss immer etwas Neues auftischen. Denn aus der Sicht eines Geschichtenerzählers ist es für uns nicht verlockend, eine haargenaue Adaption zu produzieren. So haben wir es auch schon mit unseren Marvel-Filmen gehalten: Wir machen keine 1:1-Umsetzung der Comics. Wenn man genau diese Geschichte will, dann finden wir, dass man auch einfach den Comic lesen könnte. Wir geben euch eine andere Geschichte. Ich denke, wir werden etwas machen, das vom Original inspiriert ist. Aber wir werden auch ganz neue Elemente einbringen.“

Also wohl so wie bei „Mulan“ von Niki Caro. Auch hier hat die Filmemacherin versucht, neue Wege zu gehen. Statt das Original von 1998 zu kopieren, war es ihr Plan, mit der Realverfilmung die traditionelle chinesische Ballade zu ehren – der Drache Mushu und auch die Songs mussten dafür weichen. Das Ergebnis hätten die Fans eigentlich bereits ab dem 26. März 2020 in den Kinos sehen sollen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der Kinostart allerdings auf den 23. Juli 2020 verschoben. Eine Liste weiterer betroffener Produktionen könnt ihr hier sehen.

Anzeige

Aber in einem Punkt dürfen Fans bei „Hercules“ weiter hoffen: Laut den Russo-Brüdern soll Musik durchaus eine gewisse Rolle spielen.

Kommt schon, als wahre Disney-Fans dürfte es ein Leichtes für euch sein, diese Zitate zu vervollständigen:

Disney-Quiz: Vervollständige diese 10 Disney-Zitate & zeige, wie gut du die Filme kennst!

Hat dir "„Hercules“: Darum unterscheidet sich die Neuverfilmung vom Disney-Klassiker" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige