Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Herbie Fully Loaded
  4. News
  5. "Herbie" sorgt für Kinokrieg in Lübeck

"Herbie" sorgt für Kinokrieg in Lübeck

"Herbie" sorgt für Kinokrieg in Lübeck

Keine Einigung ist in Sicht um den Streit der großen Multiplexkinoketten mit dem Verleih Buena Vista um deren Action-Comedy „Herbie“. Die Kinos weigern sich das Lindsay Lohan-Vehikel zu spielen, da die verlangten Mietsätze sich nicht mit der frühen DVD-Auswertung Anfang Dezember vertragen. Statt eine Lösung zu finden scheint ein regelrechter Krieg auszubrechen. Der bisherige Höhepunkt hat sich nun in Lübeck ereignet, wo mehrere Cinestar-Kinos stehen und damit der gesamten Stadt die Herbie-Verweigerung sicher ist. Buena Vista hat daraufhin reagiert und von der Stadtverwaltung eine Konzerthalle angemietet, um den Film dort in Eigenregie zu spielen. Daraufhin gab es hinter den Kulissen natürlich ein großes Gerangel, was „Herbie“ fast schon zum Politikum machte. Trotz Beschwerde der Cinestar-Gruppe darf Buena Vista den Film jetzt jedoch in der Halle ab Donnerstag spielen, ob der Film bei der Miete von 100.000 Euro für zwei Wochen jedoch hier Gewinn einbringt erscheint recht fraglich.