Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Heftig und begeistert

Heftig und begeistert

Anzeige

Heftig og begeistert: Musik-Dokumentation über einen norwegischen Männerchor als nordische Antwort auf "Buena Vista Social Club".

Poster

Heftig und begeistert

Handlung und Hintergrund

Im äußersten Norden Norwegens an der stürmischen Barentssee liegt das kleine Fischerdorf Berlevag, berühmt in Norwegen vor allem deshalb, weil der unlängst verfilmte Roman „Babettes Fest“ dort angesiedelt ist. Doch das sturmumtoste Fischernest hat noch weitere Sensationen zu bieten: Einen dreißigköpfigen Männerchor zum Beispiel, dessen Ruhm mittlerweile bis an die ferne Pazifikküste reicht.

Regisseur Knut Erik Jensen beobachtet den Chor bei der Arbeit, zeigt die extremen Bedingungen, unter denen hier den schönen Künsten gehuldigt wird, und liefert ein mitreißendes Menschenportrait, das seine Wirkung auch in wärmeren Beiten nicht verfehlen wird. Der Film brach in Norwegen alle Zuschauerrekorde und gewann gleich zwei „Amanda“ (Norwegens Oscar) als bester Dokumentarfilm und bester Film.

Der Film beobachtet die 30 Mitglieder eines Männerchors am norwegischen Baretssee bei ihrer Arbeit unter den extremen Bedingungen des hohen Nordens, beim Singen in der Kirche, auf eiskalten Straßen im Schneesturm, an der Küste unter der Mitternachtssonne und bei einem Auftritt in Russland.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Knut Erik Jensen
Produzent
  • Tom Remlov
Kamera
  • Svein Krovel,
  • Aslaug Holm
Schnitt
  • Aslaug Holm

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Heftig und begeistert: Musik-Dokumentation über einen norwegischen Männerchor als nordische Antwort auf "Buena Vista Social Club".

    Knut Erik Jensen liefert mit seiner Musik-Dokumentation über einen norwegischen Männerchor eine Art skandinavische Antwort auf „Buena Vista Social Club“. Jensen gibt den 30 Männern die Gelegenheit, über die Bedeutung der Musik in ihrem Leben zu sprechen und setzt ihrer Heimat, dem Fischerdorf Berlevag, das bereits durch den Roman „Babettes Fest“ bekannt wurde, ein liebevolles Denkmal.
    Mehr anzeigen
Anzeige