Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Trailer bestätigt „Harry Potter“-Serie nun offiziell: Buchreihe wird komplett neu verfilmt

Trailer bestätigt „Harry Potter“-Serie nun offiziell: Buchreihe wird komplett neu verfilmt

Trailer bestätigt „Harry Potter“-Serie nun offiziell: Buchreihe wird komplett neu verfilmt
© IMAGO / Everett Collection

In den vergangenen Wochen gab es viel Gemunkel darüber, wie es mit dem „Harry Potter“-Franchise weitergehen soll. Nun ist offiziell eine neue Serie angekündigt worden.

Erst vor Kurzem wurde noch fleißig spekuliert, dass bald ein Reboot der „Harry Potter“-Verfilmungen anstehen könnte. Im Rahmen einer Präsentation von Warner Bros. Discover wurde gegenüber Presse und Investoren dieser Plan gestern tatsächlich bestätigt und direkt mit einem ersten Teaser-Trailer untermalt. Der Plan ist, eine „Harry Potter“-Serie auf dem hauseigenen Streamingdienst HBO Max, der fortan nur noch Max heißen wird, zu veröffentlichen, wobei jedes Buch eine eigene Staffel bekommen wird.

Harry Potter-Serie auf HBO Max | Teaser

Vor Kurzem verkündete David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery, dass sich das Unternehmen in Zukunft auf die große Marken konzentrieren möchte, darunter allen voran auf den Ausbau des „Harry Potter“-Universums. Mit der kommenden „Harry Potter“-Serie plant das Unternehmen nun einen Eckpfeiler aufzuziehen, der Teil einer neuen Streaming-Strategie sein soll. Das primäre Ziel dieser Strategie ist es, neue Film- und Serien-Produktionen von bereits bekannten Geschichten und Figuren hervorzubringen.

Anzeige

Diese Strategie mag vielleicht nicht besonders innovativ wirken, ergibt aus finanzieller Perspektive jedoch reichlich Sinn. Denn allein die Filmreihe konnte einen Umsatz von gewaltigen 7,7 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen verzeichnen. Mit mehr als 600 Millionen verkauften Exemplaren in über 85 Sprachen kommen die literarischen Vorlagen ebenfalls auf eine beachtliche Summe.

Bei einer möglichen Serienadaption stellt sich natürlich die Frage, welche Darsteller*innen in die ikonischen Rollen der Zauberer und Hexen schlüpfen werden. Wie Variety nun berichtet, wird das mit einem völlig neuen Cast geschehen, was wiederum angesichts des Alters der ehemaligen Schauspieler*innen nur Sinn ergibt.

J.K. Rowlings Beteiligung an der „Harry Potter“-Serie

Mit dem Reboot hätten die Serienschaffenden deutlich mehr Spielraum, den Inhalt der teils über 500 Seiten langen „Harry Potter“-Bücher zu adaptieren. Die Autorin der Bücher und Schöpferin des magischen Universums J.K. Rowling wird dabei als ausführende Produzentin in das Projekt involviert sein, damit die Adaption originalgetreu umgesetzt werden kann. Neben der Freude über detailliertere Einblicke in das „Harry Potter“-Universum wird die Beteiligung von Rowling unter Fans aber sicher auch für Unmut sorgen, machte die Autorin in der letzten Zeit immer wieder mit trans*feindlichen Äußerungen auf sich aufmerksam. Die Bestätigung von Rowlings Beteiligung sorgte daher schon kurz nach der Ankündigung für einen gewaltigen Aufschrei unter Fans und Medienschaffenden.

Anzeige

Mit „Hogwarts Legacy“ wurde das „Harry Potter“-Universum jüngst an der Videospielfront erweitert. Wenn ihr hingegen Lust auf eine erneute Sichtung der Filmreihe habt, findet ihr alle „Harry Potter“-Filme bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen oder alternativ als stilvolle Collection auf DVD und Blu-ray.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Harry Potter aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Das große "Harry Potter"-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir "Trailer bestätigt „Harry Potter“-Serie nun offiziell: Buchreihe wird komplett neu verfilmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige