Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Neuer „Harry Potter“-Serie? „The Last of Us“-Studio arbeitet angeblich an Hogwarts-Rückkehr

Neuer „Harry Potter“-Serie? „The Last of Us“-Studio arbeitet angeblich an Hogwarts-Rückkehr

Neuer „Harry Potter“-Serie? „The Last of Us“-Studio arbeitet angeblich an Hogwarts-Rückkehr
© Imago/Everett Collection

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, steht Fans eine Rückkehr nach Hogwarts bevor: So soll angeblich das Spiel „Hogwarts Legacy“ adaptiert werden.

Schon lange wünschen sich Fans neue Filme und/oder Serien, die im „Harry Potter“-Universum angesiedelt sind. Dabei ist es ihnen fast egal, ob es sich dabei um Fortsetzungen wie eine Adaption von Joanne K. Rowling und Jack Thornes Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ handelt oder um Spin-offs und Prequels. Hauptsache ist, dass sich neue Filme und Serien mehr auf die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei konzentrieren sollten.

Denn genau das war es, was die „Harry Potter“-Filme so erfolgreich machten: Sie erzählten nicht nur eine spannende Geschichte um den Kampf zwischen Harry Potter und Voldemort, sie waren vor allen Dingen ein detaillierter Einblick in eine Parallelgesellschaft voller Magie. Das ließ die „Phantastische Tierwesen“- Spin-off-Trilogie schmerzlich vermissen, die jedoch in erster Linie an der Kontroverse um Gellert-Grindelwald-Darsteller Johnny Depp gescheitert sein dürfte.

Anzeige

Ob „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nach all den Jahren der vagen Andeutungen nun doch eine Leinwandadaption erhält, ist nicht ganz sicher. David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery, hatte bereits Ende 2022 angedeutet, dass es an der Zeit sei, den Fans neue Werke aus dem „Harry Potter“-Universum zu liefern. Bei den damals ebenfalls genannten „Herr der Ringe“-Filmen und beim beliebten DC-Charakter Superman hat er bereits Wort gehalten. Und es könnte durchaus sein, dass schon bald etwas in Sachen „Harry Potter“ ganz offiziell angekündigt wird: Denn wie die Scoop-Seite Giant Freakin Robot von ihren ungenannten Quelle erfahren haben will, soll sich eine „Harry Potter“-Serie womöglich für den Streamingdienst HBO Max in Arbeit befinden.

Angeblich will HBO das neue Videospiel „Hogwarts Legacy“ im Serienformat adaptieren. Der erst Anfang Februar veröffentlichte Multiplattform-Titel verkaufte sich laut Warner Bros. Games innerhalb von gerade einmal zwei Wochen rund 12 Millionen Mal und generierte dem Unternehmen einen sagenhaften Umsatz von 850 Millionen US-Dollar (via Forbes) – ein phänomenaler Erfolg, der nicht nur das Videospiel zu einem der erfolgreichsten Titel der jüngsten Zeit avancieren ließ, sondern auch gezeigt hat, wie groß der Hunger von „Harry Potter“-Fans nach neuen Inhalten zu ihrer liebsten magischen Welt ist.

Die Adaption eines Videospiels hat sich für HBO bereits bei „The Last of Us“ gelohnt. Die Serie um Joel Miller (Pedro Pascal) und Ellie Williams (Bella Ramsey) genießt beim Publikum großes Ansehen und zieht sowohl Fans der Videospielvorlage als auch komplett neue in ihren Bann. Diese Erfahrung könnte dabei helfen, „Hogwarts Legacy“ nicht einfach nur in ein anderes, passives Medium zu adaptieren, sondern auch mit jeder Menge Details aus dem umfassenden „Harry Potter“-Universum zu garnieren. Allerdings handelt es sich hierbei vor allem um ein Gerücht. Die Informationen sollte man also mit äußerster Vorsicht genießen. Ob etwas dahinter steckt, wird sich dann zeigen. Falls euch jetzt das Interesse an „Hogwarts Legacy“ gepackt haben sollte, im Video seht ihr einen Trailer dazu.

Hogwarts Legacy Trailer

„Hogwarts Legacy“ bietet viele neue Eindrücke auch für Fans

Das vom Studio Avalanche Software entwickelte Videospiel „Hogwarts Legacy“ ist ein Open-World-Titel, der zur Zeit der drohenden Koboldaufstände Ende des 19. Jahrhunderts stattfindet. Genauer gesagt startet man 1890 in Hogwarts als Zauberschüler*in. Damit ist die Handlung des Videospiels noch vor den „Harry Potter“-Filmen und sogar noch vor den Ereignissen aus der „Phantastische Tierwesen“-Trilogie angesiedelt.

Anzeige

Besonders reizvoll ist die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem der vier Häuser zu Beginn selbst festlegen zu können. Egal ob Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin: Jedes Haus steht den Spieler*innen offen; auf das Ende des Spiels hat das direkt keinen Einfluss, wohl aber auf die zahllosen Interaktionsmöglichkeiten innerhalb Hogwarts selbst. Dazu gibt es so einige Unterschiede zwischen dem Videospiel und den Filmen.

Ihr wollt wissen, welchem Haus euch der sprechende Hut zuordnen würde? Dann macht den Test und staunt über das Ergebnis:

Harry-Potter-Test: Zu welchem Haus gehörst du?

Hat dir "Neuer „Harry Potter“-Serie? „The Last of Us“-Studio arbeitet angeblich an Hogwarts-Rückkehr" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige