Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Kommt „Harry Potter 8“ tatsächlich? Original-Regisseur will „Das verwunschene Kind“ verfilmen

Kommt „Harry Potter 8“ tatsächlich? Original-Regisseur will „Das verwunschene Kind“ verfilmen

Kommt „Harry Potter 8“ tatsächlich? Original-Regisseur will „Das verwunschene Kind“ verfilmen
© IMAGO / Everett Collection / Warner Bros.

Schafft es „Das verwunschene Kind“ wirklich auf die große Leinwand? Der erste „Harry Potter“-Regisseur enthüllte schon mal seinen Wunsch, das Projekt zu verfilmen.

„Harry Potter“-Fans haben derzeit allen Grund zur Freude, immerhin feierte „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im November 2021 seinen 20. Geburtstag. Aus diesen besonderen Anlass können Fans jetzt bei Sky die große Reunion der „Harry Potter“-Stars und zudem die ultimative „Harry Potter“-Quiz-Show sehen. Genau wie „Die Kammer des Schreckens“ wurde der Auftakt der Reihe seinerzeit von Chris Columbus inszeniert, der für das Jubiläum mit Variety sprach – und dabei eine kleine Bombe platzen ließ.

Sichert euch alle acht „Harry Potter“-Filme in der Jubiläums-Edition auf Blu-ray bei Amazon

Denn auf die Frage, ob er erwarte, dass es neben den „Phantastische Tierwesen“-Werken weitere „Harry Potter“-Kinofilme geben werde, antwortete Columbus:

Anzeige

„Ich würde es lieben, bei ‚Das verwunschene Kind‘ Regie zu führen. Es ist ein großartiges Theaterstück und die Kinder sind gerade tatsächlich im richtigen Alter, um diese Rollen zu spielen. Es ist eine kleine Fantasie von mir.“

Columbus will also tatsächlich gerne persönlich „Harry Potter 8“ beziehungsweise „Harry Potter 9“ auf die Leinwand bringen, je nachdem, ob man den Titel nach Anzahl der Bücher oder Anzahl der Filme nummerieren würde. Mit „die Kinder“ meint Chris Columbus natürlich Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint, die mittlerweile alle Anfang 30 sind. Ein paar Jährchen hätten die drei also theoretisch noch, schließlich ist Harry Potter in dem Stück 37 Jahre alt. Doch solche kleinen Ungenauigkeiten könnte man sicherlich ohnehin verschmerzen. Wie unser Video beweist, sind die Filme eh nicht fehlerfrei.

HARRY POTTER: 14 unbemerkte Filmfehler

„Harry Potter und das verwunschene Kind“-Film wirklich möglich?

Fans fragen sich schon länger, ob „Harry Potter und das verwunschene Kind“ den Weg ins Kino finden wird. Bislang betonte Schöpferin Joanne K. Rowling, dass sie die Geschichte bewusst als Theaterstück konzipiert habe. Als solches ist das achte Abenteuer der Reihe auch enorm erfolgreich, mit einer Verfilmung würde aber sicherlich ein noch mal größeres Publikum erreicht werden können. Möglich ist natürlich auch, dass „Das verwunschene Kind“, das 2016 uraufgeführt wurde, eben einige Jahre nur als Theaterstück laufen soll, bevor es schließlich als Film adaptiert werden könnte.

Anzeige

Wenn Chris Columbus dann die Regie übernehmen würde, könnte sich ein Kreis schließen, da er die ersten zwei Abenteuer in der magischen Welt inszenierte und so mit einiger Verspätung für einen Abschluss sorgen würde. Schließlich ist es fraglich, ob Harrys Geschichte nach „Das verwunschene Kind“ erneut weitererzählt wird.

„Harry Potter 8“: Kehrt der Cast zurück?

Fraglich ist allerdings auch, wie „Das verwunschene Kind“ als Film funktionieren könnte. Eine Rückkehr von Radcliffe, Watson und Grint wäre sicherlich Pflicht, auch einige andere Stars könnten ihre Rollen erneut spielen. Das Theaterstück beinhaltet allerdings einige Zeitreisen zu früheren Events der Reihe, die für Probleme sorgen könnten. Natürlich bietet es sich an, alte Aufnahmen aus den früheren Filmen zu verwenden, doch es braucht beispielweise zusätzlich neue Szenen mit Snape und McGonagall. McGonagall-Darstellerin Maggie Smith ist mittlerweile allerdings 87 Jahre alt, auch wenn man sie mit digitaler Technik sicherlich entsprechend verjüngen könnte.

Alan Rickman, der Darsteller von Severus Snape, verstarb jedoch 2016. Moderne Technologie könnte zwar auch ihn in neuen Szenen auftauchen lassen, die Frage ist aber, ob die Fans und Verantwortlichen das wirklich wollen. Eine Neubesetzung der Rolle würden allerdings vermutlich noch mehr Leute ablehnen.

Wir dürfen entsprechend gespannt sein, ob „Das verwunschene Kind“ tatsächlich verfilmt wird und in welcher Form. Wenn ihr das Theaterstück sehen wollt, könnt ihr das ab jetzt auch in Deutschland tun: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ feierte im Dezember 2021 seine Premiere in Hamburg. Im Kino geht es ebenfalls weiter, denn „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ startet am 7. April 2022 in den deutschen Lichtspielhäusern.

Anzeige

Seid ihr nur normale Muggel oder echte „Harry Potter“-Fans? Stellt euer Wissen auf die Probe:

„Harry Potter“-Quiz: Nur Muggel kennen diese Zaubersprüche nicht

Hat dir "Kommt „Harry Potter 8“ tatsächlich? Original-Regisseur will „Das verwunschene Kind“ verfilmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige