Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Deshalb fehlt die umstrittene „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling in der großen Reunion

Deshalb fehlt die umstrittene „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling in der großen Reunion

Deshalb fehlt die umstrittene „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling in der großen Reunion
© IMAGO / Everett Collection

Obwohl fast alle wichtigen „Harry Potter“-Stars in der Reunion auftauchten, fehlte jede Spur von der umstrittenen Autorin J. K. Rowling. Der Grund dafür wurde nun bekannt gegeben.

Das Special „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ steht ab sofort zur Verfügung und Fans der magischen Filmreihe können sich auf ihre liebsten Stars freuen. Natürlich sind die Hauptdarsteller*innen Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint mit von der Partie, doch auch zahlreiche weitere bekannte Gesichter werden in der Reunion zu sehen sein, die gemeinsam auf die damalige Zeit zurückblicken. Hier könnt ihr den Trailer zum Special sehen:

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts - Trailer | Sky

Wer allerdings nicht direkt auftaucht, ist „Harry Potter“-Schöpferin J. K. Rowling, die lediglich in Form von Archiv-Material aus dem Jahr 2019 gezeigt wird. Den Grund dafür liefert nun Entertainment Weekly. Wie die News-Seite berichtet, schickte HBO wohl eine Einladung an Rowling, um an der Show mitzumachen, doch ihr Team ging davon aus, dass das Archiv-Material ausreichend für das Special sei und sie deshalb an der offiziellen Sendung nicht teilnehmen muss. Laut einigen Quellen sollen die umstrittenen Kommentare über trans Menschen nicht der Grund gewesen sein, dass die Autorin und ihr Team die Einladung ablehnten.

Sämtliche „Harry Potter“-Filme könnt ihr euch hier auf Amazon Prime Video ansehen

J. K. Rowling polarisierte in der Vergangenheit

Die „Harry Potter“-Autorin bleibt aber weiterhin umstritten, denn in der Vergangenheit fiel sie mit kontroversen Aussagen auf, die in Verbindung mit der Bewegung TERF (Trans-Exclusionary Radical Feniminist) stehen, die oft die Position vertritt, dass trans Frauen keine Frauen sind. Zwar ruderte Rowling auch zeitweise zurück und behauptete, dass sie die Rechte von trans Menschen unterstütze, jedoch tätigte sie dann erneut problematische Aussagen.

Anzeige

Daraufhin erhielt die Schriftstellerin viel Kritik – und das nicht nur von LBGTQ-Organisationen, sondern auch von vielen „Harry Potter“-Fans. Auch Stars wie Daniel Radcliffe, Emma Watson und Eddie Redmayne („Phantastische Tierwesen“) distanzierten sich in der Öffentlichkeit von Rowlings Aussagen.

Möglicherweise war es tatsächlich die beste Entscheidung, dass die Autorin nicht direkt an der Reunion teilnahm. Damit blieb das Wesentliche im Fokus, wie die zahlreichen Stars und Macher der Filme, die viele spannende Geschichten zu erzählen haben. „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ könnt ihr ab sofort auf Sky sehen.

Anzeige

Jetzt seid ihr gefragt. Wie gut kennt ihr euch mit „Harry Potter“-Figuren aus? Testet es hier:

Kennt ihr die Namen dieser 20 „Harry Potter“-Charaktere?

Hat dir "Deshalb fehlt die umstrittene „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling in der großen Reunion" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige