Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter 1-8
  4. News
  5. „Hogwarts Legacy”: Unterschiede zwischen dem Spiel und den „Harry Potter”-Filmen

„Hogwarts Legacy”: Unterschiede zwischen dem Spiel und den „Harry Potter”-Filmen

„Hogwarts Legacy”: Unterschiede zwischen dem Spiel und den „Harry Potter”-Filmen
© Screenshot via Trailer von Warner Bros.

Am 10. Februar erschien „Hogwarts Legacy“ aus dem „Harry Potter“-Universum. Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Spiel und Filmen findet ihr hier!

Viele „Harry Potter“-Fans fieberten der Veröffentlichung von „Hogwarts Legacy“ schon lange entgegen. Doch wie stark unterscheidet sich das Game von den Filmen? Wir haben es für euch herausgefunden!

Seit dem 10. Februar 2023 könnt ihr „Hogwarts Legacy“ für die Play Station 5 und Xbox Series X für 74,99 Euro kaufen, z.B. bei Amazon. Für die PS4 und die Xbox One erscheint „Hogwarts Legacy“ erst am 5. Mai 2023, für die Nintendo Switch erst am 25. Juli 2023.

Hogwarts Legacy (PlayStation 5)

Hogwarts Legacy (PlayStation 5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.09.2024 00:06 Uhr
Hogwarts Legacy (Xbox Series X)

Hogwarts Legacy (Xbox Series X)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.09.2024 04:27 Uhr

Größter Unterschied: Die Epoche in „Hogwarts Legacy“

Der größte Unterschied zu den „Harry Potter“-Filmen ist auf jeden Fall der Zeitraum, in dem „Hogwarts Legacy“ spielt. Während die Filme (mehr oder weniger) in der Gegenwart angesiedelt sind (von 1991 bis 1998), finden wir uns in „Hogwarts Legacy“ gegen Ende des 19. Jahrhunderts wieder, genauer gesagt im Jahre 1890. „Hogwarts Legacy“ spielt also deutlich vor den Ereignissen der „Harry Potter“-Filme und auch der „Phantastische Tierwesen“-Reihe, die in den 1920er bis 1930er Jahren stattfindet.

Anzeige

Heißer „Hogwarts Legacy“-Merch gefällig? Bei EMP findet ihr neben Shirts zum Beispiel auch diese zauberhafte Tasse:

Kessel 3D - Spells and Charms

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 14.09.2024 04:56 Uhr

Somit werden wir die zentralen Figuren rund um Zauberschüler Harry aus den Filmen in „Hogwarts Legacy“ nicht wiedersehen. Ein paar Nebenfiguren und bekannte Namen werden aufmerksame Fans aber wiedererkennen.

Anzeige

Übrigens: In den „Hogwarts Legacy“-Tipps-Artikeln von Giga.de findet ihr wertvolle Hinweise und Cheats, falls ihr bei den kniffligen Aufgaben im Spiel mal nicht weiterkommt.

„Hogwarts Legacy“: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Zauberschule zu den „Harry Potter“-Filmen

Einer der wichtigsten Vergleichspunkte zwischen Spiel und Filmreihe ist der Schauplatz Hogwarts. Auf dem Gaming-YouTube-Kanal ElAnalistaDeBits wurde ein Video veröffentlicht, in dem der Aufbau der Zauberschule im Spiel mit dem Film verglichen werden:

Auch der Kanal dagilp_lbh veröffentlichte ein umfangreiches Video zu dem Thema:

Darin wird zunächst deutlich, dass sich die Spiel-Entwickler*innen Hogwarts sehr filmgetreu und detailreich wieder zum Leben erweckt haben. Durch die Fortschritte der Grafiktechnologie erstrahlt das Schloss in neuem Glanz. Die wichtigsten Parallelen und Unterschiede der Spielorte in Hogwarts stellen wir euch jetzt vor!

Anzeige

Schauplatz in „Hogwarts Legacy“ vs. „Harry Potter“: Das ist gleich

Nach der Analyse von dagilp_lbh soll das Schloss in „Hogwarts Legacy“ in etwa dem Stand des sechsten „Harry Potter“-Films „Harry Potter und der Halbblutprinz“ entsprechen: Ihr werdet zentrale Schauplätze wie das Schulgelände, die Große Halle, einige Klassenräume, die Bibliothek, die Hütte des Wildhüters (später also Hagrids Hütte) und sogar die Zauber-Bank Gringotts wiedererkennen. Außerdem kommen neben dem Uhrenturm mit dem darin befindlichen Krankenflügel auch der Astronomie-Turm und die Brücke aufs Festland im Spiel vor.

Schauplatz in „Hogwarts Legacy“ vs. „Harry Potter“: Das wurde verändert

Neben diesen Gemeinsamkeiten gibt es auch ein paar Änderungen, die womöglich für ein besseres Gameplay sorgen sollen. Um diese zu erkennen, braucht man aber schon Adleraugen bzw. das offizielle Artbook zum Spiel, auf das sich Youtuber dagilp_lbh beruft. Falls ihr die nötige Geduld mitbringt, wünschen wir euch viel Spaß beim Entdecken der Unterschiede!

The Art and Making of Hogwarts Legacy: Exploring the Unwritten Wizarding World

The Art and Making of Hogwarts Legacy: Exploring the Unwritten Wizarding World

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.09.2024 19:37 Uhr

So wurden beispielsweise die Gewächshäuser nicht mehr hinter die Zwillings-Uhrentürme, sondern an die Wand neben dem Ravenclaw-Turm verlegt, der im Übrigen auch deutlich detailverliebter gestaltet wurde als in der Filmreihe. Stattdessen befindet sich an deren altem Standort nun eine parkähnliche Anlage. Außerdem wurden die kleineren Gewächshäuser aus dem Film zu einem großen zusammengefügt.

Anzeige

In „Hogwarts Legacy“ dürft ihr euch selbst einem der vier Häuser zuordnen. Infos, die euch bei der Entscheidung helfen könnten, haben die Kolleg*innen von Giga.de für euch zusammengestellt:

Neben der Hütte des Wildhüters, die auf der gleichen Stelle wie Hagrids Behausung in den ersten beiden Filmen steht, wurde eine zweites Häuschen hinzugefügt, welches sich auf dem Standort der Unterkunft ab dem dritten Film befindet. Was sich in der zusätzlichen Hütte im Spiel wohl verbirgt? Vielleicht findet ihr es bald beim Zocken heraus!

Euer Hogwarts-Wissen könnt ihr in unserem Quiz unter Beweis stellen:

 

Hat dir "„Hogwarts Legacy”: Unterschiede zwischen dem Spiel und den „Harry Potter”-Filmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige