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Hanne


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Hanne: Dominik Grafs Drama mit Iris Berben erzählt im Tagebuch-Stil von einer Frau, deren Dasein sich von einem Moment auf den anderen radikal ändert. Dieser Film ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Dominik Grafs Drama ist das verfilmte Tagebuch eines Wochenendes und schildert mehrere Begegnungen; die einen sind flüchtig, die anderen ziemlich intensiv. Alle dienen letztlich dem gleichen Zweck: der Ablenkung. Im Grunde...

Hanne

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Dominik Graf
Produzent
  • Jens Christian Susa
Darsteller
  • Iris Berben,
  • Herbert Knaup,
  • Petra Kleinert,
  • Trystan Pütter,
  • Sophie Lutz,
  • Sönke Möhring,
  • Jörg Gudzuhn,
  • Mohamed Achour
Drehbuch
  • Beate Langmaack
Musik
  • Florian van Volxem,
  • Sven Rossenbach
Kamera
  • Michael Wiesweg
Schnitt
  • Claudia Wolscht

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

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Kritikerrezensionen

  • Dominik Grafs Drama mit Iris Berben erzählt im Tagebuch-Stil von einer Frau, deren Dasein sich von einem Moment auf den anderen radikal ändert.

    Dieser Film ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Dominik Grafs Drama ist das verfilmte Tagebuch eines Wochenendes und schildert mehrere Begegnungen; die einen sind flüchtig, die anderen ziemlich intensiv. Alle dienen letztlich dem gleichen Zweck: der Ablenkung. Im Grunde entspricht die Handlung (Drehbuch: Beate Langmaack) der Chronik eines angekündigten Todes. Die Geschichte ist in zwölf Kapitel unterteilt. Das erste heißt „Verabschiedet werden“. Der Titel bezieht sich auf den letzten Arbeitstag von Hanne Dührsen (Iris Berben), die viele Jahre lang die rechte Hand des Chefs war und nun ihren Ausstand gibt. Mitten in die Vorbereitungen platzt die Nachricht, der Chef sei tödlich verunglückt. Hanne hält die Abschiedsrede kurzerhand selbst und findet nicht mal auf dem Klo Zeit zum Trauern, weil eine junge Mitarbeiterin in Tränen aufgelöst ist; später stellt sich raus, dass die Kollegin den Trost der Älteren schmählich genutzt hat, um ihr das Portemonnaie zu klauen.

    Die Einführung soll verdeutlichen, dass sich Hanne so schnell nicht aus der Bahn werfen lässt; und doch erlebt sie kurz darauf einen Moment, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Es ist Freitagnachmittag, sie hat einen Kliniktermin, um sich die Krampfadern entfernen zu lassen, aber der Arzt bittet sie um ein Gespräch, denn ihm sind in ihrem Blutbild „Auffälligkeiten aufgefallen“: Es besteht Verdacht auf Blutkrebs; Näheres weiß er aber erst am Montag. Bis dahin empfiehlt er der Patientin, sich abzulenken, und bittet sie noch, nicht auf eigene Faust im Internet zu recherchieren. Natürlich ist das quasi das erste, was Hanne tut, und die Erkenntnis ist niederschmetternd: Ist die Krankheit erkannt, bleiben den meisten Betroffenen bloß noch fünf Monate. Hanne wollte ihren Ruhestand als lange Ferien betrachten; jetzt ist sie womöglich eine Tote auf Urlaub.

    Eine weitere Drehbuchidee sorgt dafür, dass sich die Titelfigur nicht in ihren eigenen vier Wänden vergraben kann: Hanne hat übers Wochenende die Maler in der Wohnung und muss in ein Hotel ausweichen. Auf diese Weise kommt es zu den diversen Begegnungen: Beim abendlichen Besuch einer Pizzeria fällt ihr eine Frau (Petra Kleinert) auf, die herzlich und lauthals über die nicht besonders lustigen Witze ihres deutlich älteren Mannes (Jörg Gudzuhn) lacht. Die beiden Frauen entdecken große Sympathien füreinander und verbringen einen feuchtfröhlichen Abend; die Ablenkung für Tag eins ist schon mal geglückt. Am Samstag kontaktiert Hanne aus einer Laune heraus eine Jugendliebe aus Studienzeiten (Herbert Knaup), am Sonntag trifft sie sich mit ihrem Sohn (Trystan Pütter), der eine ebenso wundervolle wie niederschmetternde Nachricht hat: Seine Frau ist im dritten Monat, Hanne wird Oma; vorausgesetzt, sie lebt dann noch.

    Aus dem Stoff hätte ein tränenreiches Melodram werden können, aber Grafs launige Umsetzung sorgt für eine völlig andere Stimmung. Natürlich gibt es Momente, in denen Hanne vor ihrem Schicksal kapituliert, aber gemessen am dramatischen Potenzial erzählt der Film seine Geschichte fast als Komödie. Das liegt selbstverständlich auch an der Hauptdarstellerin. Iris Berben wird im nächsten Jahr siebzig, wirkt aber wie fünfzig. Ihre Ausstrahlung unterstreicht den Kontrast, weil Hanne überhaupt nicht aussieht wie jemand, der dem Tode geweiht ist. Berben, die hier zum ersten Mal überhaupt mit Graf zusammenarbeitet, hat ein sichtbar großes Vergnügen an ihrem darstellerischen Spektrum zwischen Verzweiflung und Ausgelassenheit. Die weiteren Hauptdarsteller sind ebenfalls mit Bedacht besetzt; gerade Petra Kleinert ist als Glück im Unglück ein ausgezeichnetes Pendant zu Berben, zumal die ebenso herzliche wie emotionale Uli jene Tränen vergießt, die Hannes Haltung nicht zulässt. tpg.
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