Hamlet - This Is Your Family

zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Christoph Schlingensief inszeniert am Zürcher Schauspielhaus den "Hamlet", verbietet Parteien und resozialisiert Neonazis...

Schon die Ankündigung allein, dass Christoph Schlingensief - vielzitiertes Kultur-Enfant-Terrible - Shakespeares „Hamlet“ am Zürcher Schauspielhaus inszeniert, ist die ein oder andere Schlagzeile wert. Die Tatsache, dass zudem noch (Ex-)Neonazis mitwirken sorgt für so viel Aufruhr, dass die eigentliche Aufführung demgegenüber, was im Vorfeld vor sich ging, verblasst. Schlingensief selbst kippt dabei noch Öl ins Feuer, indem er in öffentlichen Aktionen die Schweizerische Volkspartei des Faschismus bezichtigt.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Hamlet - This Is Your Family: Christoph Schlingensief inszeniert am Zürcher Schauspielhaus den "Hamlet", verbietet Parteien und resozialisiert Neonazis...

    Regisseur und Schlingensief-Intimus Peter Kern, selbst im „Hamlet“ in einer Rolle zu sehen, erwirbt sich mit dieser Doku ein Verdienst: trotz seiner mutmaßlichen Parteilichkeit die Kontroverse um das Projekt an sich stehen zu lassen. Die Wut über Schlingensiefs Vorgehen entlud sich letztlich auch gegen das Zürcher Schauspielhaus. Vom Ensemble der Shakespeare-Aufführung ging eine Initiative zum Auffangen aussteigewilliger Neonazis aus. 2010, nicht einmal 50-jährig, verstarb Schlingensief an Krebs.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Hamlet - This Is Your Family