Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hänsel und Gretel: Hexenjäger
  4. „Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Kehrt der Horror-Actionfilm doch noch zurück?

„Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Kehrt der Horror-Actionfilm doch noch zurück?

„Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Kehrt der Horror-Actionfilm doch noch zurück?
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der Fantasy-Spaß „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ war 2013 so erfolgreich, dass schon bald eine Fortsetzung geplant war. Wird der Film noch erscheinen?

Poster Hänsel und Gretel: Hexenjäger

Hänsel und Gretel: Hexenjäger

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Bereits 2013 sind die Märchenfiguren Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) erwachsen geworden und machen in „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ mit riesigen Steampunk-Waffen böse Hexen dem Erdboden gleich. Der übertriebene Horror-Spaß von Tommy Wirkola erfreute sich dank einer Kombination aus Action, Blutrausch und Nostalgie großer Beliebtheit und spielte mit über 226 US-Dollar das Vierfache seines Budgets wieder ein (via Box Office Mojo). Dieser Erfolg veranlasste die Studiobosse dazu, „Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“ schnell als beschlossene Sache zu verkünden. Doch trotz gelegentlicher Gerüchte ist es seither still geworden um die Filmfortsetzung.

Für Amazon-Prime-Mitglieder ist der Actionfilm kostenfrei im Stream verfügbar

„Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Schnelle Rückschläge für das Sequel

Bereits 2014 musste das Projekt „Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“ einen ersten Rückschlag verkraften, als bekannt wurde, dass der Terminplan von Hauptdarsteller Jeremy Renner regelrecht überquillt und es schwer werden würde, das Sequel dort überhaupt unter zu bekommen. Schon 2013 hatte Renner in drei Filmen mitgespielt und war mit seiner Rolle als Hawkeye im Marvel-Universum und als William Brandt im „Mission Impossible“-Franchise gleich zwei Langzeitverpflichtungen eingegangen.

Anzeige

Auf Disney+ hat „Hawkeye“ mittlerweile sogar eine eigene Serie

Im September desselben Jahres folgte dann der zweite Dämpfer für „Hexenjäger 2“: Regisseur Tommy Wirkola („Dead Snow“) konnte zwar gegenüber dem Horrormagazin Fangoria verkünden, dass das Drehbuch zum Nachfolger endlich fertig sei, doch er selbst habe kein Interesse daran, den Film zu inszenieren:

„Ich habe „Dead Snow“ gemacht, dann „Hänsel und Gretel“ und dann „Dead Snow 2“. Ich möchte jetzt einfach mal etwas anderes machen als immer nur Fortsetzungen. Ja, ich habe das Drehbuch geschrieben und ich hoffe, dass ich an dem Film beteiligt bin. Aber ich werde nicht Regie führen.“

„Hänsel und Gretel“-Serie: Neue Regie, neue Hoffnung?

Daraufhin wurde es still um die Fortsetzung, bis es Mitte 2015 endlich wieder ein Lebenszeichen von „Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“ gab. Wie Deadline berichtete, hatte der Film mit dem preisgekrönten Werbefilmer Bruno Aveillan („Divino Inferno: Auguste Rodin und sein Höllentor“) einen neuen Regisseur gefunden. Dieser machte sich gleich darauf auf die Suche nach einem neuen Autoren, der das Skript von Wirkola noch einmal überarbeiten sollte.

Anzeige

Es ist nicht bekannt, was sich genau hinter den Kulissen abgespielt hat, doch bereits zwei Monate später meldete Collider, dass die Paramount Studios statt eines Films nun eine TV-Serie planen. Aveillan war damit wieder vom Projekt entbunden und inhaltlich wollte man noch einmal ganz von vorn beginnen.

Nach fast zwei weiteren Jahren Funkstille meldete schließlich Screen Rant im August 2017, dass Tommy Wirkola plötzlich wieder mit an Bord sei und gemeinsam mit Mark Verheiden („Ash vs. Evil Dead“) den Piloten schreibe – und zwar mit zahlreichen neuen Monstern im Gepäck. Doch bisher hat das Projekt die Vorproduktionshölle noch nicht verlassen können. Ob uns in naher Zukunft also ein zweiter Teil oder gar die „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“-Serie bespaßen wird, bleibt abzuwarten. Allzu gut stehen die Chancen nach der jahrelangen Pause zwar nicht, offiziell gecancelt wurde die Fortsetzung allerdings auch nicht.

Wenn euch „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ noch nicht gruselig genug war, dürften diese elf Titel im Video eurem Geschmack entsprechen:

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

„Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Wie könnte es weitergehen?

Da „Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“ weder als Film- noch als Serien-Fortsetzung zeitnah in Aussicht stehen, lässt sich derzeit nur über eine mögliche Handlung spekulieren. Möglicherweise könnte das Sequel – in welcher Form auch immer – aber direkt an den ersten Teil anschließen. Dieser endete damit, dass sich die Geschwister gemeinsam mit Ben (Thomas Mann) und Eduard (Derek Mears) auf eine weitere Hexenjagd begeben. Dabei dürften natürlich neue Gefahren auf unsere Held*innen warten, die laut Tommy Wirkola keine Grenzen kennen (via Screen Rant):

Anzeige

„Ich denke, es ist ganz natürlich, dass in dieser Welt eine Reihe verschiedener überirdischer Wesen und Kreaturen existieren. Es ist in gewisser Weise eine Märchenwelt und wir leben darin, deshalb gibt es keine Limits, wo das alles hinführen könnte.“

Kaum vorstellbar, was Hänsel und Gretel ohne ihre Steampunk-Waffen wären. Andere Killer setzen hingegen auf ikonische Kleidung. Erkennt ihr sie?

Erkennst du die Horrorfilme nur anhand der Kleidung?

Hat dir "„Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2“: Kehrt der Horror-Actionfilm doch noch zurück?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige