Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  4. News
  5. Nach 9 Jahren im MCU: Noch ein Marvel-Star steigt nach „Guardians of the Galaxy 3“ aus

Nach 9 Jahren im MCU: Noch ein Marvel-Star steigt nach „Guardians of the Galaxy 3“ aus

Nach 9 Jahren im MCU: Noch ein Marvel-Star steigt nach „Guardians of the Galaxy 3“ aus
© IMAGO / Everett Collection

Der nächste Marvel-Film markiert den großen Abschied von der beliebten Chaos-Truppe um Star-Lord – und jetzt hat ein weiterer Star dem MCU offiziell Lebewohl gesagt.

2014 wagte das Marvel Cinematic Universe (MCU) mit „Guardians of the Galaxy“ ein Experiment, das letztlich vollends aufging. Ohne damaligen großen Star und mit Figuren, die selbst bei etlichen Marvel-Fans allenfalls die zweite Geige spielten, wurde das Risiko, eine spaßige Space-Opera im MCU anzubieten, mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 773 Millionen US-Dollar belohnt.

Fast eine Dekade später sind die Guardians of the Galaxy aus dem MCU praktisch nicht mehr wegzudenken – doch genau diese Abwanderung steht den Fans jetzt bevor. Denn der kommende Marvel-Film „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ wurde nicht ohne Grund als großer Abschied von der aktuellen Besatzung der Chaos-Truppe um Star-Lord (Chris Pratt) angekündigt. Drax-Darsteller Dave Bautista ist nach diesem letzten Abenteuer definitiv raus, Nebula-Darstellerin Karen Gillan deutete ihren Abgang zumindest an, um Rocket sorgen sich die Fans schon länger und James Gunn, der Drehbuchautor und Regisseur der Reihe, verabschiedet sich ja von Marvel zu DC.

Anzeige

Ein weiteres Aus, das bereits in Aussicht gestellt wurde, ist jetzt offenbar ebenfalls offiziell: Gamora-Darstellerin Zoe Saldaña verkündete im Gespräch mit Total Film (via /Film), dass ihre Marvel-Zeit vorbei ist:

„Ich glaube, es ist an der Zeit für mich, beiseite zu gehen, damit die nächste Generation ins Rampenlicht treten kann.“

Die „Guardians of the Galaxy Vol. 3“-Trailer ließen bereits keine Zweifel daran aufkommen, dass es diesmal äußerst emotional werden wird:

Guardians of the Galaxy Vol. 3 | Trailer deutsch

Der Abgang von Zoe Saldaña muss aber nicht zwangsläufig das Aus für ihre Figur bedeuten, wie die Schauspielerin klarstellte:

„Die eine Sache, die ich nicht will, ist, dass Gamora verschwindet. Sie war solch ein wichtiger Charakter für Fans und besonders weibliche Fans und junge weibliche Fans.“

Anzeige

Sie führte anschließend weiter aus:

„Ich würde es toll finden, wenn Marvel einen Weg findet, diese nächste Generation an Schauspieler*innen zu entdecken, die diese Charaktere zum Leben erwecken kann und ihnen diese Unsterblichkeit verleiht, zu der Fans generationsübergreifend immer wieder zurückkommen. Aber ich, persönlich? Ich meine, ich unterschrieb für einen [Film] und bekam zehn Jahre. Ich Glückspilz. Ich kann mich nicht beschweren. Und ich ziehe weiter.“

Sehr viel eindeutiger kann man praktisch nicht sein, Fans dürfen also mit der Gewissheit ins Kino gehen, Zoe Saldaña zum letzten Mal als Gamora in „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ zu sehen. Ob wir getreu ihres Wunsches ihre Marvel-Figur danach wiedersehen, muss die Zukunft zeigen. Da das MCU die Tür zum Multiversum aufgestoßen hat, wodurch wir ja die aktuelle Version von ihr in „Avengers: Endgame“ überhaupt erst begrüßen durften, wäre eine Rückkehr mit einer neuen Schauspielerin auch innerhalb des Franchise ziemlich leicht zu erklären.

Frischt euer Marvel-Gedächtnis auf: Streamt die ersten beiden „Guardians of the Galaxy“-Filme und „Avengers: Endgame“ hier bei Disney+

Chris Pratt äußert sich zu seiner Marvel-Zukunft

Dass wir uns vielleicht nicht von allen aktuellen Guardians-Stars verabschieden müssen, deutete zumindest Chris Pratt an. Im selben Interview mit Total Film äußerte sich der Darsteller von Peter Quill alias Star-Lord mit den Worten, dass er eine Rückkehr nicht ausschließen wolle und fügte hinzu: „Das ist das MCU, also selbst wenn Leute sterben, können sie zurückkehren.“ Siehe Gamora.

Anzeige

Wen es letztlich alles erwischt und wer vielleicht für einen möglichen „Guardians of the Galaxy 4“-Film zurückkehren könnte, erfahrt ihr ab dem 3. Mai 2023, in den deutschen Kinos, wenn „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ hierzulande startet. Ein wenig der Zeit bis dahin könnt ihr euch mit unserem Marvel-Quiz vertreiben… und euch schon mal in die nötige Stimmung bringen:

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Nach 9 Jahren im MCU: Noch ein Marvel-Star steigt nach „Guardians of the Galaxy 3“ aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige