Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  4. News
  5. MCU gelingt endlich Trendwende: „Guardians of the Galaxy 3“ mit bestem Ergebnis seit 5 Jahren

MCU gelingt endlich Trendwende: „Guardians of the Galaxy 3“ mit bestem Ergebnis seit 5 Jahren

MCU gelingt endlich Trendwende: „Guardians of the Galaxy 3“ mit bestem Ergebnis seit 5 Jahren
© Disney / Marvel Studios

„Guardians of the Galaxy 3“ startete in der ersten Woche nicht gerade überzeugend. Am zweiten Wochenende kann der Film allerdings endlich einen Erfolg verzeichnen.

Obwohl die Kinolandschaft seit mehr als einem Jahrzehnt vom Marvel Cinematic Universe (MCU) dominiert wird und das Franchise den Titel als erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten für sich verbuchen darf, geht es für das MCU seit einigen Jahren bergab. Denn die Filme locken immer weniger Zuschauer*innen in die Kinos. So richtig deutlich wurde die Krise mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, der das schlechteste Ergebnis der „Ant-Man“-Trilogie verzeichnete. Auch für „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ lief der Start im Kontext des MCU nicht gerade rosig. Doch dem Film gelingt nun die Trendwende.

In der ersten Woche startete der zwar auf Platz 1 der Kinocharts, konnte aber im Vergleich mit Marvel-Filmen der letzten Jahre nicht mithalten. Am zweiten Wochenende spielte „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ in den USA, nach 114 Millionen US-Dollar aus der ersten Woche, weitere 60,5 Millionen US-Dollar ein, das berichtet Variety. Damit sind die Zuschauer*innenzahlen um lediglich 49 % zurückgegangen. Dieser Rückgang ist für einen Superheld*innen-Film beeindruckend. Nur „Black Panther“ und der erste „Thor“-Film können im MCU ein besseres zweites Wochenende aufweisen, mit einem Rückgang von jeweils 45 % und 47 %. Das bedeutet, dass „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre verzeichnen kann.

Anzeige

Wir stellen euch im Video die interessantesten Easter Eggs aus „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ vor:

Guardians of the Galaxy Vol. 3 - Die besten Easter Eggs

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ bleibt in Deutschland auf Platz 1

Zum Vergleich: Die letzten Marvel-Filme, wie „Ant-Man 3“, „Thor: Love and Thunder“ und „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, sind am zweiten Wochenende um circa 70 % abgestürzt. Das liegt sicherlich daran, dass Hardcore-Marvel-Fans die Filme direkt in der ersten Woche zum Start in den Kinos anschauen, während die restlichen Zuschauer*innen häufig auf den Streamingstart bei Disney+ warten. „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ konnte dagegen von den überaus positiven Reaktionen von Zuschauer*innen und Kritiker*innen profitieren und dank Mundpropaganda auch ein Gelegenheitspublikum anlocken.

In Deutschland konnte „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ laut Blickpunkt:Film am zweiten Wochenende 330.000 Tickets verkaufen und vier Millionen Euro Umsatz machen. In der ersten Woche waren das noch mehr als 475.000 verkaufte Tickets und ein Einspielergebnis von 5,8 Millionen Euro. Damit hält sich der Film hierzulande weiterhin auf Platz 1 der Kino-Charts.

Anzeige

Kennt ihr die Filme des MCU? Dann testet euer Wissen im Quiz:

Das große MCU-Quiz: Wie gut kennst Du die Filme des Marvel Cinematic Universe?

Hat dir "MCU gelingt endlich Trendwende: „Guardians of the Galaxy 3“ mit bestem Ergebnis seit 5 Jahren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige