Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  4. News
  5. Marvel-Krise geht weiter – aber mit „Guardians of the Galaxy 3“ erwischt es den falschen MCU-Film

Marvel-Krise geht weiter – aber mit „Guardians of the Galaxy 3“ erwischt es den falschen MCU-Film

Marvel-Krise geht weiter – aber mit „Guardians of the Galaxy 3“ erwischt es den falschen MCU-Film
© Disney

Die Einspielergebnisse für „Guardians of the Galaxy 3“ sehen nur auf den ersten Blick gut aus. In Wahrheit setzt sich der abfallende Marvel-Trend fort…

Platz 1 der Kinocharts erobert, den großen Hit „Der Super Mario Bros. Film“ verdrängt und Umsätze generiert, von denen die meisten Titel nur träumen können: Alles sieht nach einem guten Start für „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ aus. Setzt man die Zahlen in den nötigen Kontext, wird allerdings deutlich, dass der 32. Kinofilm des Marvel Cinematic Universe (MCU) den Abwärtstrend der immerhin erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten fortsetzt.

So kann sich „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ zwar in Deutschland über 475.000 verkaufte Tickets und 5,8 Millionen Euro Umsatz zum Kinostart freuen, wie Blickpunkt:Film berichtet. Seit der Veröffentlichung am Mittwoch sind es insgesamt sogar 550.000 Besucher*innen, die sich für den Marvel-Film entschieden. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger wird aber deutlich, dass das eigentlich kaum ein Grund zur Freude ist: „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ lockte hierzulande am ersten Wochenende im Jahr 2017 satte 750.000 Zuschauer*innen an. Der erste Teil, den damals praktisch niemand auf dem Schirm hatte, startete am ersten Wochenende mit 490.000 verkauften Tickets ebenfalls besser als jetzt der große Abschluss der Trilogie. Die ersten beiden „Guardians of the Galaxy“-Filme sowie das für Teil 3 durchaus wichtige Holiday-Special gibt es hier bei Disney+ im Stream.

Anzeige

Der Blick auf die Umsatzzahlen ist jenseits des Atlantiks sogar noch verheerender. Dort eroberte „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ ebenfalls Platz 1 der Kinocharts und spielte mit 114 Millionen US-Dollar auch scheinbar viel Geld ein. Aber erneut ist eben der Kontext entscheidend. Denn wie IndieWire berichtet, stellt dies tatsächlich einen Negativrekord im MCU dar. Seit 2013 hat das Franchise neun Kinofilme Anfang Mai beziehungsweise Ende April veröffentlicht – und von allen neun spielte „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ das wenigste Geld zum Start ein. Der Vorgänger lief beispielsweise noch mit 146 Millionen US-Dollar an (via Box Office Mojo).

Was euch bei der Sichtung des Marvel-Films womöglich alles entgangen ist, verrät euch unser Video:

Guardians of the Galaxy Vol. 3 - Die besten Easter Eggs

Corona, Disney+, Marvel-Müdigkeit – woran liegt es?

Ist die große Zeit des MCU tatsächlich vorbei oder gibt es andere Ursachen, die den zweifelhaften Rekord von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ erklären? Ein naheliegender Verdacht ist, dass sich die Folgen der Corona-Pandemie weiterhin auf die Kinolandschaft auswirken. Laut CNBC liegt der Umsatz im ersten Quartal von 2023 tatsächlich gut 25 % hinter dem selben Zeitraum von 2019, also der Vor-Corona-Zeit.

Nur: Auf die MCU-Filme war trotz allem eigentlich Verlass. „Spider-Man: No Way Home“ spielte mit einem Kinostart Ende 2021 letztlich über 1,9 Milliarden US-Dollar weltweit ein. „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ legte letztes Jahr Anfang Mai einen US-Start mit 187 Millionen US-Dollar an Einnahmen hin, am Ende wurde die Milliarden-Marke mit weltweit 955 Millionen US-Dollar knapp verfehlt. Dass der Trend beim MCU aber nach unten geht, wurde dieses Jahr erstmals mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ so richtig deutlich. Der US-Start stellte innerhalb der „Ant-Man“-Reihe mit einem Umsatz von 106 Millionen US-Dollar noch einen Bestwert auf. Danach folgte jedoch der brutale Einbruch mit einem MCU-Negativrekord und letztlich nur 475 Millionen US-Dollar an weltweiten Einnahmen – das schlechteste Ergebnis der drei „Ant-Man“-Filme (alle Zahlen via Box Office Mojo).

Seit einiger Zeit mehrt sich Kritik an der Qualität der MCU-Titel und es drängt sich der Verdacht auf, dass etliche Zuschauer*innen inzwischen auf einen zeitnahen Start bei Disney+ warten, anstatt die Filme im Kino zu sehen. Vermutlich dürften selbst die Fans eine erneute Sichtung im Streaming vorziehen, anstatt noch einmal Geld für ein Ticket zu zahlen, doch auch solche mehrfachen Besuche der passionierten Anhänger*innenschaft trieben die Umsätze in der Vergangenheit entscheidend nach oben. Zumal es durchaus sein kann, dass die für viele negative Erfahrung mit „Quantumania“ die Leidenschaft fürs MCU (vorerst) abgekühlt hat.

Anzeige

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ könnte allerdings genau der richtige Titel sein, um den Negativtrend wieder umzukehren. Denn die Resonanz auf den Abschluss der Trilogie ist außerordentlich gut: Bei Rotten Tomatoes gefiel der Film satten 95 % des Publikums, bei IMDb kann sich die Wertung von 8,4 Punkten wahrlich sehen lassen. Wir bei kino.de teilen die positive Kritik übrigens (größtenteils). Die Hoffnung besteht also, dass sich herumspricht, dass man „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ wirklich im Kino sehen sollte, vielleicht sogar mehr als einmal. Ob das eintreten wird, müssen die Einspielergebnisse der nächsten Wochen zeigen. Bis wir mehr wissen, könnt ihr erstmal mit unserem Quiz euer Marvel-Wissen unter Beweis stellen:

Marvel-Comics-Quiz: Nur ein Experte schafft 12/15 Punkte!

Hat dir "Marvel-Krise geht weiter – aber mit „Guardians of the Galaxy 3“ erwischt es den falschen MCU-Film" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige