Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Große Freiheit Nr. 7

Große Freiheit Nr. 7

Anzeige

Große Freiheit Nr. 7: Hafen-Romanze mit Stimmungssänger Hans Albers.

Poster

Große Freiheit Nr. 7

Handlung und Hintergrund

Die Matrosen Jens, Fiete und Karl gehen in Hamburg an Land, um Kamerad Hannes Kröger zu besuchen. Der ist Stimmungssänger und Attraktion im Hippodrom auf der Großen Freiheit. Lieber heute als morgen würde er zur See fahren. Aber da ist Gisa, um die Hannes sich zu kümmern versprach, als sein Zwillingsbruder starb. Er holt Gisa in die Hansestadt, verliebt sich in „das junge Ding“, verbirgt seine Gefühle. Gisa verliebt sich in Werftarbeiter Georg. Hannes geht mit Fiete und Jens auf die „Padua“, nimmt Abschied von der Großen Freiheit.

Ein ehemaliger Seemann ist in St. Pauli als Stimmungssänger und Lebensgefährte einer Nachtlokal-Chefin gelandet. Durch die unerfüllte Liebe zu einem jungen Mädchen verabschiedet sich der rauhe Seebär vom „Milieu“ und fährt wieder zur See.

Darsteller und Crew

Produzent
  • Hans Tost
Darsteller
  • Hans Albers,
  • Ilse Werner,
  • Gustav Knuth,
  • Hans Söhnker,
  • Günther Lüders,
  • Helmut Käutner
Drehbuch
  • Richard Nicolas
Musik
  • Werner Eisbrenner
Kamera
  • Werner Krien
Schnitt
  • Anneliese Schönnenbeck

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
4 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Große Freiheit Nr. 7: Hafen-Romanze mit Stimmungssänger Hans Albers.

    Die wunderschöne Hafen-Romanze von Helmut Käutner wurde von den Nazis verboten, weil keine Helden, sondern traurige Männer zu sehen waren. Ende 1945 wurde das melancholische Kunstwerk mit großem Erfolg uraufgeführt. Hans Albers in seiner besten Rolle ist unvergesslich, als er begreift, dass er bei Gisa einen kleinen Moment zu spät kommt. Zu den unsterblichen Melodien des Films gehören „La Paloma“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „Beim ersten Mal, da tut’s noch weh“ und „In Hamburg auf St. Pauli“. Schwedischer Kritikerpreis 1945.
    Mehr anzeigen
Anzeige