Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper

Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper

gotthard-graubner-farb-raum-koerper-trailer-clip-122028.mp4
Anzeige

Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper: Dokumentation über den Maler Gotthard Graubner, der einen einmaligen Einblick in seine Arbeitsweise gibt.

Poster

Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper

Handlung und Hintergrund

In Museen und Ausstellungen aus aller Welt finden sich Werke von Gotthard Graubner wieder. Der Pionier der abstrakten Farbmalerei verstarb im Mai 2013, nicht jedoch ohne zuvor dem Regisseur Tilman Urbach im Jahr 2010 Einsichten in seine Arbeit und in sein Atelier zu geben. Dort werden vor allem seine künstlerische Inspiration und sein Schaffensprozess thematisiert, allerdings gibt die Dokumentation darüber hinaus auch Aufschluss über Graubners Entwicklung als Künstler und dessen Innovation, die Farbe als alleinigen Gegenstand seiner Malerei zu präsentieren. Die titelgebenden Farb-Raum-Körper entwickelte er in den 1960er Jahren, indem er seine sogenannten „Kissenbilder“ über eine Schicht aus synthetischer Watte zieht und seine Bilder somit in die dritte Dimension transportiert. Gotthard Graubners Werke hängen heute unter anderem im großen Saal im Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, oder auch im Reichstag.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Tilman Urbach
Drehbuch
  • Tilman Urbach
Musik
  • Johannes Tonio Kreusch
Kamera
  • Marcus Schwemin
Schnitt
  • Anja von Rüxleben

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper: Dokumentation über den Maler Gotthard Graubner, der einen einmaligen Einblick in seine Arbeitsweise gibt.

    Der Maler Gotthard Graubner, der im Mai 2013 verstarb, hat Werke erschaffen, die es sogar in das Schloss Bellevue geschafft haben.
    Mehr anzeigen
Anzeige