Filmhandlung und Hintergrund

Trotz einiger Schwächen des Drehbuches, dem es nicht immer gelingt, einzelne Stränge der vielschichtigen Handlung plausibel zu motivieren, ein durchwegs spannender, düsterer Film, der zu Recht zu den Klassikern des film noir zählt. Neben Jane Greer als femme fatale gibt auch Robert Mitchum in der Rolle eines Mannes, der beim Versuch, seiner Vergangenheit zu entfliehen, immer tiefer in sie verstrickt wird, eine ausgezeichnete...

Nach einer Affäre mit Kathie, die er eigentlich zu ihrem Freund Sterling zurückbringen sollte, hat sich der ehemalige Privatdetektiv Jeff unter falschem Namen in ein Provinznest zurückgezogen. Als er dort aufgespürt wird, zwingt ihn Sterling, einen scheinbar einfachen Auftrag auszuführen. Jeff wittert zwar die ihm gestellte Falle, kann jedoch nicht verhindern, daß er selbst unter Mordverdacht gerät. Um nach Mexiko fliehen zu können, versucht er, Sterling zu erpressen. Dieser Plan wird jedoch von Kathie durchkreuzt, die Sterling, zu dem sie in der Zwischenzeit zurückgekehrt war, ermordet.

Komplexer Klassiker des Film noir über den ehemaligen Privatdetektiv Jeff, der sich unter falschem Namen in ein Provinznest zurückgezogen hat, aber dort von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht wird: Sein früherer Auftraggeber Sterling, mit dessen Freundin Jeff eine Affäre hatte anstatt sie zu Sterling zurückzubringen, spürt ihn auf und zwingt ihn, einen scheinbar einfachen Auftrag auszuführen.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Goldenes Gift - Out of The Past

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Trotz einiger Schwächen des Drehbuches, dem es nicht immer gelingt, einzelne Stränge der vielschichtigen Handlung plausibel zu motivieren, ein durchwegs spannender, düsterer Film, der zu Recht zu den Klassikern des film noir zählt. Neben Jane Greer als femme fatale gibt auch Robert Mitchum in der Rolle eines Mannes, der beim Versuch, seiner Vergangenheit zu entfliehen, immer tiefer in sie verstrickt wird, eine ausgezeichnete Figur ab. Die Außenszenen wurden größtenteils vor Ort, u.a. in Nevada, gedreht.

Kommentare