Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Über die Produktion

Goethe ist Deutschlands berühmtester und bedeutendster Dichter und Denker, und trotzdem gibt es noch keinen relevanten Kinofilm über diese außergewöhnliche Persönlichkeit.

Das hat auch einen Grund: Goethe konnte und war alles! Er sah gut aus, kam aus wohlhabendem Hause, er schrieb erfolgreich Romane, Theaterstücke und Gedichte, er konnte sehr gut reiten und fechten, er erfand das Rollschuhlaufen und entdeckte den Zwischenkieferknochen, er war Naturwissenschaftler, Geheimrat, Reisender, Grafiker, Minister, Jurist und vieles mehr – alles in allem ein Universalgenie und damit eine völlig undramatische Figur für einen Film! Doch es gab eine Zeit im Leben des jungen Goethe, die von Selbstzweifeln und Selbstfindung geprägt war. Eine Zeit, in der er durch eine unerfüllte Liebe fast ums Leben gekommen wäre, in der die Verarbeitung im Schreiben seine letzte Rettung war.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Goethe!

Der Film Goethe! erzählt von diesem 23-Jährigen, der durch seinen größten Liebesschmerz seinen größten künstlerischen Erfolg erzielte: Die Leiden des jungen Werther.

Der Reiz der Geschichte besteht darin zu zeigen, dass Goethe eben nicht immer der Mythos und Alleskönner ist, wie ihn tausende Bücher, Interpretationen und Theorien darstellen, sondern ein junger Mensch, der liebt und leidet. Wir wollen mit diesem Kinofilm voller Tatsachen und Wahrheiten über den jungen Goethe diesen auch einem jugendlichen Publikum vorstellen, das sich mit ihm identifizieren, mit ihm freuen und leiden kann.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Goethe!"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  
  • Beim Dreh zur Bestseller-Verfilmung "Der Medicus"

    Beim Dreh zur Bestseller-Verfilmung "Der Medicus"

    Der Roman ist Kult und die deutsche Kinoverfilmung glänzt mit Stars wie Ben Kingsley und "Türkisch für Anfänger"-Liebling Elias M'Barek! Ein Bericht vom Set.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Sky: Die Film-Neustarts dieser Woche

    Das Pay-TV-Unternehmen Sky hat auch diese Woche wieder einige Film-Neustarts zu vermelden, die auf dem Sender Sky Cinema starten.Den Anfang macht am Montag, 17. Oktober 2011 um 20.15 Uhr, das Drama „Goethe!“ mit Moritz Bleibtreu und Alexander Fehling. Der Film erzählt die Geschichte von Johann Wolfgang von Goethe, der durchs Jura-Examen gefallen ist wird zur Strafe vom Papa zum Reichskammergericht in die Provinz geschickt...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare