Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gladiator
  4. News
  5. „Gladiator 2“ wird immer besser: Einer der angesagtesten Hollywood-Stars soll jetzt mitmischen

„Gladiator 2“ wird immer besser: Einer der angesagtesten Hollywood-Stars soll jetzt mitmischen

„Gladiator 2“ wird immer besser: Einer der angesagtesten Hollywood-Stars soll jetzt mitmischen
© IMAGO / United Archives

Seit über 20 Jahren warten Fans von „Gladiator“ auf eine Fortsetzung des Historiendramas von Ridley Scott. Jetzt steht endlich der Kinostart fest. Und ein derzeit ziemlich beliebter Star wurde nun für das Sequel bestätigt.

Ridley Scott zählt zu den Regie-Legenden Hollywoods, dessen Werke einen großen Einfluss auf unsere Popkultur haben. Filme wie „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“, „Blade Runner“ und „Gladiator“ sind nicht mehr aus der Filmgeschichte wegzudenken. Während sowohl „Alien“ als auch „Blade Runner“ bereits mindestens eine Fortsetzung erhalten haben, müssen sich Fans des Historiendramas im alten Rom noch etwas gedulden. Dafür steht für „Gladiator 2“ jetzt allerdings schon ein Starttermin fest. Der Film soll laut Variety in den USA am 22. November 2024 in die Kinos kommen.

Deadline zufolge befindet sich momentan kein Geringerer als Pedro Pascal in den finalen Verhandlungen, das Projekt als Schauspieler zu verstärken. Der 48-jährige Star aus „The Mandalorian“ und „The Last of Us“ soll die Riege der Darsteller*innen erweitern, bestehend aus Denzel Washington („The Equalizer“), Joseph Quinn („Stranger Things“), Connie Nielsen („Nobody“) und Barry Keoghan („The Banshees of Inisherin“), der in der Fortsetzung von „Gladiator“ den Kaiser Geta spielt. Welche Rolle Pedro Pascal übernehmen wird, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Anzeige

Mit Paul Mescal wurde vor einer Weile bereits der Hauptdarsteller für das Action-Sequel gefunden. Er wird eine erwachsene Version von Lucius spielen, Sohn von Lucilla (Connie Nielsen) und Neffe von Commodus aus dem ersten Film. Mescal ist bekannt für die Miniserie „Normal People“, die ihr mit dem Lionsgate+ Channel bei Amazon Prime streamen könnt, und das gefeierte Drama „Aftersun“ aus 2022 von Charlotte Wells. Für den Film wurde der Schauspieler mit einer Nominierung bei den Oscars in der Kategorie Bester Hauptdarsteller bedacht.

Ridley Scott wird für „Gladiator 2“ erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Außerdem kehren Kostümdesignerin Jany Yates und Production Designer Arthur Max aus dem ersten Teil für die Fortsetzung zurück. Das Drehbuch stammt von David Scarpa („Der Tag, an dem die Erde stillstand“).

Wir verraten euch, welche Filme dieses Jahr in die Kinos kommen:

Kino-Highlights 2024

Diese Stars waren für die Hauptrolle im Gespräch

Scott hatte sich verstärkt mit Paul Mescal getroffen, nachdem im November 2022 der finale Entwurf für den Film fertig gestellt wurde. Zwar hatte der Regisseur auch andere Schauspieler für die Rolle im Blick, allerdings war Mescal stets erste Wahl. Wie Journalist Borys Kit enthüllte, waren unter anderem Miles Teller („Top Gun: Maverick“), Austin Butler („Elvis“), Richard Madden („Game of Thrones“) und Timothée Chalamet („Dune“) ebenfalls in der engeren Auswahl für die Rolle:

„Zu den Schauspielern, die sich um die Rolle bemühten oder um die man sich bemühte mit einem Ablauf, der Treffen und Vorsprechen umfasste, gehörten Miles Teller, Austin Butler, Richard Madden und Timothée Chalamet.“

Anzeige

Allerdings hat Chalamets Agent Brian Swardstrom dementiert, dass der Schauspieler für die Rolle in „Gladiator 2“ vorgesprochen hat:

„Ich weiß, dass einer dieser Schauspieler in den letzten Monaten einen Film im Mittleren Osten gedreht hat – und er seit sieben Jahr für nichts mehr vorgesprochen hat.“

Dass „Gladiator 2“ bereits nächstes Jahr in den Kinos starten wird, dürfte doch etwas überraschen. Denn Ridley Scott ist gerade noch mit seinem Historienfilm „Napoleon“ mit Joaquin Phoenix beschäftigt.

Anzeige

Wisst ihr noch, welche Film neben „Gladiator“ im Jahr 2000 ins Kino gekommen sind?

Quiz: Erkennt ihr diese 11 Filme aus dem Kinojahr 2000?

Hat dir "„Gladiator 2“ wird immer besser: Einer der angesagtesten Hollywood-Stars soll jetzt mitmischen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige