Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Giovanni no Shima

Giovanni no Shima

000710348.mp4
Anzeige

Giovanni no Shima: Bewegender Animéfilm über einen Jungen, der auf einer japanischen Insel aufwächst und nach Kriegsende in einem sowjetischen Arbeitslager landet.

Giovanni no Shima

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der junge Junpei wächst mit seinem Bruder auf der idyllischen Kurilen-Insel Schikotan auf. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs landen sowjetische Besatzer auf der Insel und Junpeis Familie muss in den Stall ziehen. Trotzdem freundet er sich mit dem russischen Mädchen Tanya an. Als Junpeis Vater in ein Arbeitslager geschickt wird, weil er Reis an die notleidende Bevölkerung verteilt hat, glaubt Junpei, dass Tanya ihn verraten hat. Schon bald muss auch der Rest der japanischen Bevölkerung die Insel verlassen - doch statt auf dem japanischen Festland finden sich Junpei und die anderen selbst in einem russischen Arbeitslager wieder.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Mizuho Nishikubo
Produzent
  • Mitsuhisa Ishikawa,
  • Eric P. Sherman,
  • Kaeko Sakamoto
Drehbuch
  • Shigemichi Sugita,
  • Yoshiki Sakurai
Musik
  • Masashi Sada
Kamera
  • Yumiko Nakata
Schnitt
  • Junichi Uematsu
Buchvorlage
  • Shigemichi Sugita

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Die Annäherung zweier Kulturen ist ein schöner Ansatz. Schade, dass bei dem Film nicht konsequent damit weiter gearbeitet wird. Rein visuell überzeugt Production I.G wie immer mit einer charmanten Optik.
      Mehr anzeigen
    2. Giovanni no Shima: Bewegender Animéfilm über einen Jungen, der auf einer japanischen Insel aufwächst und nach Kriegsende in einem sowjetischen Arbeitslager landet.

      Bewegender Animéfilm, der in der Tradition von Klassikern wie „Die letzten Glühwürmchen“ steht. Das aus der Perspektive der Kinder erzählte Nachkriegsdrama ist in zwei Hälften geteilt: Auf das trotz der Handlung eher idyllische, prächtig bunte Geschehen auf der Insel Schikotan folgt die von grau geprägte, kalte Zeit im russischen Arbeitslager. Dort sehnen sich die Jungen nach ihrem Vater und haben als Ausweg nur die Flucht in die Fantasiewelt ihres Lieblingsbuches.
      Mehr anzeigen
    Anzeige