Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Germany's Next Topmodel
  4. News
  5. „Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting

„Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting

„Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting
© ProSieben / Richard Hübner

Model-Mutti Heidi Klum castet „Germany’s Next Topmodel“ seit 18 Jahren. Jedes Jahr strömen tausende Mädchen zu den Live-Castings in der Hoffnung auf eine internationale Modellkarriere. Ihr auch?

Poster

Germany's Next Topmodel

Wenn ihr euch bewerben wollt, müsst ihr bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen. Allerdings sind diese seit der aktuellen Staffel etwas lockerer. Was ihr bei eurer Bewerbung für 2024 beachten müsst, erfahrt ihr hier.

Bewerben für die nächste GNTM-Staffel 2024

  • Wenn ihr bei der kommenden Staffel mitmachen wollt, könnt ihr euch via Online-Bewerbungsbogen bewerben (aktuell noch nicht freigeschaltet).
  • Letztes Jahr konnten sich neue Nachwuchstalente ab Mai für die nächste Staffel bewerben.
  • Anschließend finden dann Castings an verschiedenen Orten Deutschlands statt, bei denen ihr euch live präsentieren könnt.
  • Die Dinge, die ihr beherrschen solltet, erklärt euch sehr gut die Ex-Teilnehmerin Johanna auf YouTube.
Anzeige

GNTM-Bewerbung: Voraussetzungen

Nachdem sich „Germany’s Next Topmodel“ in jüngerer Vergangenheit den internationalen Standards der Modelbranche angepasst und strengere Vorgaben an die Kandidatinnen gestellt hatte, weht seit 2021 ein etwas anderer Wind. Mindestgröße, Alter, Maße und das Geschlecht spielen keine übergeordnete Rolle mehr, nur mindestens 18 Jahre alt müsst ihr sein. Die aktuelle Staffel feiert Diversität, die Modelanwärterinnen sollen vor allem mit ihrer Ausstrahlung und Persönlichkeit überzeugen, wie Show-Masterin und Supermodel Heidi Klum stets betont und im vergangenen Sommer noch einen Appell an alle Interessierten sendete:

Auch Männer bei GNTM?

Bereits für die 16. Staffel war das Bewerbungsformular nicht mehr nur ausschließlich auf Frauen begrenzt, durchgesetzt hat sich diese Öffnung aber wohl noch nicht. In Österreich gehören Männer schon seit Jahren zur Show dazu, vielleicht sind sie 2024 auch hierzulande mit von der Partie?

Anzeige

Mindestgröße bei GNTM

So wie sich GNTM aktuell präsentiert, gehen wir davon aus, dass auch in Staffel 19 keine Mindestgröße vorgeschrieben sein wird. Wer sich zu einer Modelkarriere berufen fühlt und keine 1,72 m oder gar noch mehr misst, sollte die Bewerbung nicht scheuen und trotzdem sein Glück versuchen.

Mindestalter für GNTM-Kandidatinnen

Um sich beim Casting vorzustellen und an der Show teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Für unter 18-jährige Kandidatinnen gilt dann immer noch: Einverständnis der Eltern bzw. des Vormundes mitbringen! Nach oben hin ist die Grenze aber offen, Heidi Klum wirbt sogar verstärkt für die Teilnahme älterer Anwärter*innen.

GNTM – Gewicht und Maße

Glücklicherweise haben viele werbende Unternehmen gemerkt, dass dürre Hungerharken bei den Konsument*innen nicht gut ankommen und wechseln ihre Strategie: Ein Model sollte für Werbekampagnen und Shootings am besten frisch, gesund, lebendig und energetisch aussehen. Die Devise fördert auch ein Stück weit die Gleichberechtigung in der Branche. Auch in der kommenden Staffel könnte sich der Fokus weiter vom Einheitsbild „schlank“ entfernen und nicht mehr Priorität sein.

Anzeige

Immer ein Hingucker: Die Augenpartie

Disney-Quiz: Erkennt ihr beliebte Charaktere nur an ihren Augen?

Hat dir "„Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige