1. Kino.de
  2. Filme
  3. Genial daneben
  4. Sat.1 ändert sein Programm am Freitagabend und schmeißt „Genial Daneben“ raus

Sat.1 ändert sein Programm am Freitagabend und schmeißt „Genial Daneben“ raus

Author: Marek BangMarek Bang |

© Sat.1

Für Hugo Egon Balder und seine Ratefüchse ist am sogenannten „Fun Freitag“ bei Sat.1 kein Platz mehr.

Als bei Sat.1 noch der „FilmFilm“ lief, versammelten sich Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und weitere Ratefüchse am Freitagabend, um kuriose Fragen zu beantworten, die ihnen das Publikum zuschickte. Konnten sie ihre Aufgabe in einem bestimmten Zeitfenster nicht lösen, wurden die Fragesteller mit 500 Euro entlohnt.

Zwischen 2003 und 2011 läutete „Genial Daneben“ bei Sat.1 das Wochenende ein, 2017 wurde der Evergreen neu aufgelegt. Jetzt müssen sich Hugo Egon Balder und sein Team allerdings vom „Fun Freitag“ verabschieden, wie DWDL berichtet. Ab Sonntag, dem 1. März 2020 werden neue Folgen der Rate-Show immer sonntags um 23:00 Uhr ausgestrahlt. Davor läuft dann die aktuelle Staffel von „The Voice Kids“.

Grund für die Verbannung auf den deutlich unattraktiveren Sendeplatz zur späten Stunde dürfte das zuletzt maue Abschneiden in der werberelevanten  Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sein, wo im Schnitt nur schwache Marktwerte im einstelligen Bereich eingefahren werden konnten. Sollte es am Sonntagabend nicht besser laufen, ist eine generelle Absetzung des einstigen Erfolgsgaranten nicht mehr kategorisch auszuschließen.

Luke Mockridge soll dem „Fun Freitag“ neuen Schwung verleihen

Der neue „Fun Freitag“ gehört künftig allein Luke Mockridge, der mit der zweiten Staffel seiner „Greatnightshow“ ab 20:15 Uhr für den nötigen Spaß bei Sat.1 sorgen soll. Der vielbeschäftigte Comedian sorgte 2019 im Vorfeld der Sendung für viel mediales Aufsehen, nachdem er in einem Gaga-Auftritt beim ZDF-Fernsehgarten infantile Scherze zum Besten gab und das ältere Publikum angriff. Später stellte sich die Performance als Teil der „Greatnightshow“ heraus, was für seinen Arbeitgeber sicher als gelungener Coup zu bezeichnen ist. Für 2020 ist außerdem bei Netflix eine Serie mit dem Multitalent geplant.

Euch hat jetzt das Rate-Fieber gepackt? Dann testet euer Wissen im Quiz:

„Wer weiß denn sowas?“-Quiz: Die 13 kniffligsten Film-& Fernsehfragen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare