Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fürs Vaterland zu sterben

Fürs Vaterland zu sterben


Anzeige

Friendly Fire: Antikriegsfilm nach der wahren Geschichte der Farmerin, Autorin und Friedensaktivistin Peg Mullen.

Fürs Vaterland zu sterben

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Als der junge Soldat Michael Mullen im Vietnam-Krieg durch „friendly fire“, also irrtümlichen Beschuss durch die eigene Seite, fällt, beginnt seine Mutter Peg mit Nachforschungen über die wahren Umstände seines Todes. Obwohl das US-Militär die Farmerin aus Iowa systematisch mit Lügen und Ausflüchten abspeist und sogar überwacht und abhört, findet Peg allmählich immer mehr über dessen fragwürdige Methoden heraus. Sie wird zur engagierten Kämpferin gegen den Vietnam-Krieg und die Politik ihres Landes.

Darsteller und Crew

  • Carol Burnett
    Carol Burnett
  • Ned Beatty
    Ned Beatty
  • Sam Waterston
    Sam Waterston
  • Timothy Hutton
    Timothy Hutton
  • Dennis Erdman
  • Sherry Hursey
  • David Greene
  • Fay Kanin
  • Philip Barry jr.
  • Martin Starger
  • Harry J. May
  • Michael Economou
  • Leonard Rosenman
  • Jane Feinberg
  • Mike Fenton

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Fürs Vaterland zu sterben: Antikriegsfilm nach der wahren Geschichte der Farmerin, Autorin und Friedensaktivistin Peg Mullen.

    Bewegendes TV-Movie über die wahre Geschichte der Farmerin Peg Mullen und ihrer Familie. Der Film nach dem Buch „Friendly Fire“ des Journalisten C. D. B. Bryan wurde 1979 mit vier Primetime Emmys, unter anderem in der Kategorie „Outstanding Drama or Comedy Special“, ausgezeichnet. Kritiker und Publikum lobten damals einhellig die herausragenden Leistungen der Hauptdarsteller. Besonders die als Slapstick-Königin bekannte Carol Burnett stellte in ihrer Rolle der engagierten Mutter und Kriegs-Gegnerin Peg Mullen ihr schauspielerisches Können unter Beweis und wurde dafür wie ihr Film-Ehemann Ned Beatty mit einer Emmy-Nominierung belohnt.
    Mehr anzeigen