Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fresh
  4. Ein Muss für Horror-Fans: Das Programm der Fantasy Filmfest Nights 2022 steht fest

Ein Muss für Horror-Fans: Das Programm der Fantasy Filmfest Nights 2022 steht fest

Ein Muss für Horror-Fans: Das Programm der Fantasy Filmfest Nights 2022 steht fest
© IMAGO / ZUMA Press

17 neue Genre-Filme warten darauf, vom Publikum binnen vier Tagen an unterschiedlichen Standorten gesehen zu werden – darunter „Fresh“, der heiß erwartete Horrorstreifen aus den USA.

Es darf sich wieder gegruselt werden. Das Fantasy Filmfest wird in diesem Jahr sage und schreibe 35 Jahre alt. Grund zu feiern! Bevor uns im Spätsommer die Hauptausgabe in verschiedenen Städten Deutschlands erwartet, wird es im Frühjahr nur an ausgewählten Tagen gruselig: Die Fantasy Filmfest Nights 2022 finden jeweils an vier Tagen statt, auf 17 Filme kann sich das Genre-interessierte Publikum freuen.

Welche Horror-Highlights euch 2022 im Kino erwarten, erfahrt ihr im Video:

Fantasy Filmfest Nights 2022: Freut euch auf diese Horrorfilme

Der Eröffnungsfilm in diesem Jahr ist X von Regisseur Ti West, der bereits in Kollaborationswerken wie „V/H/S“ und „The ABCS of Death“ auf dem Festival vertreten war und den Slasherfilm für das gefeierte Studio A24 produziert. „X“ trumpft mit Horror-erprobten Stars wie Mia Goth („A Cure for Wellness“), Jenna Ortega („Scream“) und Brittany Snow („Prom Night“) auf. Die Handlung spielt in den 1970ern als eine Filmcrew auf einer abgelegenen Farm in Texas einen Porno mit Niveau drehen will. Als die Crew bei ihren Aktivitäten jedoch von ihren unwissenden Gastgebern überrascht wird, müssen sie schon bald um ihr Leben bangen.

Anzeige

Mit zwei Filmen direkt von der Berlinale 2022 dürfen sich Horror-Fans sowohl auf den neuesten Streich von Dario Argento namens Dark Glasses freuen. Für seine surrealen Filmkompositionen ist außerdem Quentin Dupieux ein wiederkehrender Filmemacher. Dieses Mal zu sehen: „Incredible But True“, der als Special Gala auf der Berlinale 2022 Premiere feierte. Für deutschsprachigen Horror ist ebenso gesorgt: In Luzifer wird das Mutter-Sohn-Gespann mit Stars wie Franz Rogowski und Susanne Jensen auf einer Alm in den Wahnsinn getrieben.

Wie es sich für das Festival gehört, gibt es außerdem zahlreiche neue Filmemacher*innen zu entdecken. Mit Werken wie „Hatching“, „She Will“ und „You Are Not My Mother“ legen drei Regisseurinnen aus Europa ihr Filmdebüt ab. Doch auch die Regisseurin Mimi Cave des Abschlussfilms Fresh ist Debütantin. Darin geht es um eine junge Frau, die das Dating-Leben zwar verabscheut, aber noch an die große Liebe glaubt. Als sie an einen jungen Charmeur gerät, glaubt sie, den Richtigen gefunden zu haben, wird jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Horrorschocker feierte beim Sundance im Januar 2022 seine Weltpremiere und zeigt Marvel-Star Sebastian Stan in einer abgrundtief bösen Rolle. Schon im April 2022 ist der Film hierzulande auf Disney+ Star verfügbar. Verpasst also nicht die Chance, „Fresh“ dank der Fantasy Filmfest Nights auf der großen Leinwand zu sehen!

Der Trailer von „Fresh“ zeigt euch einen Vorgeschmack:

Das komplette Programm der Fantasy Filmfest Nights 2022 in der Übersicht findet ihr auf der Website des Fantasy Filmfest.

Anzeige

Fantasy Filmfest Nights 2022: Städte, Tickets und weitere Infos

In sieben Festivalstädten haben Genre-Fans die Gelegenheit die diesjährige Ausgabe zu verfolgen.

31. März – 3. April

  • Hamburg (Savoy)
  • München (Cinema)
  • Köln (Residenz Astor Lounge)
  • Frankfurt (Harmonie)
Anzeige

7. – 10. April

  • Berlin (Kino in der Kulturbrauerei)
  • Nürnberg (Cinecittá)
  • Stuttgart (EM Innenstadtkinos)

Wer sich an allen vier Tagen bis zu 10 Stunden in den Kinosessel setzen möchte und keinen Film verpassen will, sollte noch bis zum 22. März 2022 einen Festivalpass im Wert von 135 Euro buchen. Das Angebot gilt natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Am Freitag, dem 18. März 2022, startet der Vorverkauf für die Einzeltickets zu den jeweiligen Filmen. Schnell sein lohnt sich, die Vergangenheit bewies, dass die Tickets mitunter sehr schnell vergriffen waren!

Die Preise variieren je nach Vorstellung und Stadt zwischen 11,00 und 13,00 Euro pro Ticket. Bitte beachtet die grundsätzliche Altersfreigabe ab 18 Jahren und aktuelle Hygienekonzepte in den Kinos.

Wie gut du die Horrorfilm-Klassiker kennst, kannst du im Quiz beweisen:

Nur für wahre Horror-Fans: Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Ein Muss für Horror-Fans: Das Programm der Fantasy Filmfest Nights 2022 steht fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige