Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Free Willy - Ruf der Freiheit
  4. „Free Willy“: Was wurde aus dem Jungen? So sieht Jason James Richter heute aus

„Free Willy“: Was wurde aus dem Jungen? So sieht Jason James Richter heute aus

„Free Willy“: Was wurde aus dem Jungen? So sieht Jason James Richter heute aus
© Warner

1993 folgte der damals 13 Jahre alte Jason James Richter dem Ruf der Freiheit und freundete sich mit dem Orca Willy an. Auf den Kinohit „Free Willy – Ruf der Freiheit“ folgten noch zwei Fortsetzungen, dann zog sich der ehemalige Kinderstar aus der Öffentlichkeit zurück. Wir verraten euch, wie er heute aussieht.

Der 1980 in Oregon geborene Jason James Richter verbrachte seine Kindheit auf Hawaii und zog im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Los Angeles. Dort versuchte er sich als Kinderschauspieler, was ihm auch auf Anhieb gelang. Sein erster Film hört auf den Namen „Free Willy – Ruf der Freiheit“ und war bekannter Maßen ein Kinohit. Bis 1997 schlüpfte er noch zwei Mal in die Rolle des Wal-Freundes Jesse, doch abseits des Meeres gelang ihm auf der Leinwand kein weiterer Erfolg, sodass er sich schließlich komplett von der Schauspielerei verabschiedete. Inzwischen wagte er sein Comeback in kleineren Indie-Filmen, optisch hat er sich als damals verständlicherweise deutlich verändert.

 

 

Comeback vor der Kamera: Das macht Jason James Richter heute

Schon während seiner Teenager-Jahre war Jason James Richter als Musiker aktiv. Er spielte Gitarre in der „Band Blue Root“ und gab in so manchem Interview zu verstehen, dass er sich sehr wohl fühle, als Teil eines Ensembles nicht allein im Mittelpunkt zu stehen. 2004 verließ er die Band und spielte daraufhin bis 2011 Bass in einer Band namens „Fermata“.

Alle „Free Willy“-Filme könnt ihr euch bei Amazon auf DVD kaufen.

Auch wenn er lange Zeit hauptsächlich als Musiker aktiv war und dies auch immer noch ist, so hat sich Jason James Richter mittlerweile entschlossen, es als Schauspieler wieder zu versuchen. Gereicht hat es 2021 unter anderem für eine Nebenrolle im Thriller „The Little Things“ an der Seite der Oscarpreisträger Denzel Washington und Jared Leto. Wir wünschen dem sympathischen Mann dafür alles Gute und freuen uns, ihn als Erwachsenen wieder vor der Kamera zu erleben.

Ihr kennt euch bestens mit den 1990-er-Jahren aus? Dann testet euer Wissen im Quiz.

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.