Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Free the Mind

Free the Mind

000524965.mp4
Anzeige

Free the Mind: Dokumentation über ein Experiment des Hirnforschers Richard Davidson, das mittels positiver Gedankenkontrolle psychische Erkrankungen heilen soll.

Poster

Free the Mind

Handlung und Hintergrund

Hirnforscher Richard Davidson arbeitet am Waisman Center der University of Wisconsin mit Menschen zusammen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Darunter befinden sich zwei ehemalige Kriegsveteranen mit posttraumatischen Belastungsstörungen und ein Junge mit ADHS. In einem Experiment will Davidson herausfinden, wie das menschliche Gehirn allein mit der Kraft der Gedanken so positiv beeinflusst werden kann, dass psychische Erkrankungen überwunden werden können. Statt auf Medikamente setzt er auf Yoga und Meditation.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Phie Ambo-Nielsen
Produzent
  • Sigrid Helene Dyekjær
Drehbuch
  • Phie Ambo-Nielsen
Musik
  • Jóhann Jóhannsson
Kamera
  • Phie Ambo-Nielsen
Schnitt
  • Marion Tuor

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Free the Mind: Dokumentation über ein Experiment des Hirnforschers Richard Davidson, das mittels positiver Gedankenkontrolle psychische Erkrankungen heilen soll.

    Die Dokumentation von Phie Ambo begleitet auf fesselnde Weise die Therapiesitzungen und den Lebensalltag von drei Patienten. Sie machen rasante und beeindruckende Fortschritte. Der Zuschauer erlebt den Veränderungsprozess, aber auch ihre Zweifel, Ängste und Tiefpunkte. Einmal mehr wird klar, welch unergründliches Mysterium das menschliche Gehirn ist und wie viel es noch zu erforschen gilt - die Wissenschaft steckt auf diesem Gebiet noch in den Kinderschuhen. Stimmungsvolle Bilder werten den Film zusätzlich auf.
    Mehr anzeigen
Anzeige