Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Final Destination 5
  4. „Final Destination 6“: Fortsetzung der Horror-Reihe kommt – Start, Handlung, alle Infos zu Teil 6

„Final Destination 6“: Fortsetzung der Horror-Reihe kommt – Start, Handlung, alle Infos zu Teil 6

„Final Destination 6“: Fortsetzung der Horror-Reihe kommt – Start, Handlung, alle Infos zu Teil 6
© Imago Images / United Archives

Endlich wurde bestätigt, worauf Horror-Fans lange warteten: „Final Destination 6“ kommt – mit einem neuen Twist, wie der Schöpfer der Filmreihe jüngst verriet.

Mit „Scream“ erhielt die kultige Slasher-Reihe nach „Scream 4“ von 2011 endlich eine Fortsetzung. Eine andere, nicht minder kultige Horror-Reihe, die ebenfalls 2011 zuletzt einen Film erhielt, ist „Final Destination“. Die Idee zum ersten Film aus dem Jahr 2000 lieferte Jeffrey Reddick mit einem Drehbuch, das er zunächst für die Mysteryserie „Akte X“ verfasst hatte. Die Regie übernahm schließlich James Wong, der das Drehbuch zunächst weiter ausbaute, um den Horrorfilm von den damals populären Slasher-Filmen abzuheben: Hier gab es keinen Killer, denn der Tod höchstpersönlich holte sich die unglücklichen Seelen auf die ihm ganz eigene Weise.

Wer „Final Destination 5“ gesehen hat, weiß, dass sich hier der filmische Kreis geschlossen hat. Und lange sah es danach aus, als wäre das auch das Ende der Filmreihe an sich. Anfang 2021 gab es dann die Ankündigung eines weiteren Films. Allerdings wurde die Produktion durch die Corona-Pandemie in eine Zwangspause versetzt. Der Plan sah es vor, die Filmreihe nicht etwa direkt fortzuführen, sondern in einem Quasi-Reboot neu zu beleben. Jetzt hat der Schöpfer der Horror-Reihe, Jeffrey Reddick, ein Update zu Teil 6 gegeben, das Fans des Franchise freuen dürfte. Wann und wie es weitergeht und was wir bisher zu „Final Destination 6“ wissen, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Die „Final Destination“-Filme könnt ihr über Amazon streamen

„Final Destination 6“ endlich offiziell bestätigt

Der letzte „Final Destination“-Film liegt nun schon 12 Jahre zurück und in letzter Zeit ist es ziemlich still geworden um die beliebte Horror-Reihe. Obwohl immer wieder über einen sechsten Teil in der Entwicklung gesprochen wurde, lässt dieser bisher auf sich warten. Im Interview mit Collider hat der „Final Destination“-Macher Jeffrey Reddick jetzt die frohe Botschaft offiziell verkündet:

Es gibt einen sechsten Film, der geplant ist, sobald die AMPTP (Verband der Fernseh- und Filmproduktionsunternehmen, Anm. d. Red.) wieder an den Tisch zurückkehrt, ist dieser Film startklar.“

Damit macht Reddick Teil 6 nun offiziell und gleichzeitig Hoffnung, dass der Film in nicht allzu ferner Zukunft in Produktion gehen kann – sofern der von ihm angesprochene Hollywood-Streik zwischen der AMPTP, der WGA und SAG-AFTRA, der aktuell nahezu alle Film- und Serienproduktionen auf Eis legt, zeitnah beendet wird. Wie The Hollywood Reporter bereits Anfang 2022 berichtete, übernimmt Jon Watts, Regisseur der erfolgreichen „Spider-Man“-Reihe mit Tom Holland, den Posten als Produzent. Watts hat auch das Treatment zum neuen „Final Destination“ geliefert, das Drehbuch selbst wurde von Lori Evans Taylor („Bed Rest“) und Guy Busick („Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot“) verfasst und soll bereits fertig sein. Als Regisseure wurden inzwischen Zach Lipovsky und Adam B. Stein für das Projekt bestätigt, wie The Hollywood Reporter im September 2022 berichtete.

Für Watts, der einen phänomenalen Erfolg mit „Spider-Man: No Way Home“ feierte, stellt die neue Aufgabe in gewisser Weise eine Rückkehr zu seinen Ursprüngen dar: Der 40-Jährige feierte sein Filmdebüt mit dem Horrorfilm „Clown“, basierend auf einem eigenen Kurzfilm, und inszenierte vor „Spider-Man: Homecoming“ den spannenden Grindhouse-Thriller „Cop Car“. Der neue „Final Destination“-Film dürfte für Watts also eine willkommene Abwechslung vom familienorientierten MCU sein und ihm die Gelegenheit bieten, sich wieder im Horrorgenre auszutoben.

Anzeige

Ob es „Final Destination 6“ in die Hall of Fame des Horrors schaffen wird, wissen wir noch nicht. Dafür gehören aber die 11 Filme in unserem Video sicher dazu.

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Worum geht es in „Final Destination 6“?

Genaue Details zur Handlung von Teil 6 wurden noch nicht verraten, allerdings kündigte Reddick im jüngsten Interview mit Collider gewissermaßen eine neue Ausrichtung für den nächsten Film an. Demnach gebe es im kommenden Film „eine Ausdehnung des Universums“ und „eine Erweiterung der Welt von ,Final Destination'“, bei der die Fans „wirklich interessiert und fasziniert“ sein würden. Auf die Frage hin, inwieweit sich der sechste Film von der Struktur der bisherigen „Final Destination“-Filme entfernen wird, erklärte Reddick:

„Dieser Film fügt nicht nur eine weitere Ebene hinzu. Normalerweise gibt es in jedem Film eine neue Ebene, auf der es heißt: ‚Oh, das kann dich retten oder das kann dich retten‘. Dieser Film taucht auf so einzigartige Weise in den Film ein, dass er ihn von einem anderen Blickwinkel aus angeht, sodass man nicht das Gefühl hat: ‚Oh, da ist ein erstaunlicher Aufbau, und dann gibt es einen Knackpunkt, der dich möglicherweise retten kann und für den du eine moralische Entscheidung treffen oder etwas tun musst, um ihn zu lösen‘. Es gibt eine Ausdehnung des Universums […] Es gibt eine Erweiterung der Welt von ‚Final Destination‘, von der ich glaube, dass die Fans wirklich interessiert und fasziniert sein werden. Wenn ich sage, dass es keine zusätzliche Ebene gibt, dann heißt es nicht nur: ‚Hey, wenn du an deiner Stelle jemanden umbringst, bleibst du am Leben.‘ Es bringt eine ganz tiefe Ebene in der Geschichte zum Vorschein, die sie wirklich sehr interessant macht.“

Somit soll die Herangehensweise an die Handlung eine andere sein, während das für die Reihe typische Zutodekommen ein integraler Bestandteil des Films bleibe:

„Ich liebe alle Filme und ich denke, dass man sich nicht von dem Teil lösen kann, der den Tod betrügt und den Tod, der hinter einem her ist, denn das ist es, was einen ‚Final Destination‘-Film ausmacht.

Anzeige

Reddicks Aussagen sind an dieser Stelle natürlich noch recht kryptisch, schließlich darf so früh noch nicht allzu viel verraten werden, um die Spannung für den Film aufrechtzuerhalten. Näheres erfahren wir vermutlich erst, sobald die offizielle Handlungsbeschreibung und ein erster Trailer beziehungsweise Teaser erscheinen, was jedoch noch einige Zeit dauern dürfte.

Wann startet „Final Destination 6“?

Da die Produktion noch nicht begonnen hat, ist momentan noch kein Starttermin bekannt. Reddicks obige Aussage lässt bei Fans natürlich die Hoffnung aufkommen, dass die Dreharbeiten zu „Final Destination 6“ zeitnah beginnen können. Fest steht, dass der Film erst in Produktion gehen kann, wenn der große Streik in Hollywood beigelegt wurde. Wie lange die Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA und die Autor*innengewerkschaft Writers Guild of America (WGA) noch streiken, ist bisher nicht abzusehen. Bis wir „Final Destination 6“ zu sehen bekommen, müssen wir uns also noch gedulden. Sobald weitere Neuigkeiten zu Teil 6 ins Haus stehen, halten wir euch auf dem Laufenden.

Ihr glaubt, ihr seid die besseren Horrorfilmemacher*innen? Dann beweist es uns und bastelt euren eigenen Horrorstreifen. Wir zeigen euch dann, wie ihr darin sterben würdet:

Bau deinen eigenen Horrorfilm und wir sagen dir, wie du darin sterben wirst!

Hat dir "„Final Destination 6“: Fortsetzung der Horror-Reihe kommt – Start, Handlung, alle Infos zu Teil 6" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige