Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fifty Shades of Grey - Befreite Lust
  4. News
  5. „Fifty Shades of Grey 4“: Kommt noch eine Fortsetzung der Erotikreihe?

„Fifty Shades of Grey 4“: Kommt noch eine Fortsetzung der Erotikreihe?

„Fifty Shades of Grey 4“: Kommt noch eine Fortsetzung der Erotikreihe?
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Mit dem dritten Teil der „Fifty Shades of Grey“-Reihe erreichte die Beziehung zwischen Anastasia und Grey ihren Höhepunkt. Doch wie geht es danach weiter?

2011 sorgte die US-amerikanische Schriftstellerin E. L. James mit ihren Erotikbestsellern, die zunächst als „Twilight“-Fanfiction online erschienen, für eine weltweite Sensation. Auch auf der großen Leinwand feierte die „Fifty Shades of Grey“-Reihe mit Dakota Johnson als Anastasia und Jamie Dornan als Christian Grey Erfolge. Nach „Fifty Shades of Grey“ und „Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe“ nahm die Reihe 2018 mit „Fifty Shades of Grey – Befreite Lust“ ihr vorläufiges Ende. Ab sofort könnt ihr alle drei „Fifty Shades of Grey“-Filme auf Netflix streamen. Mit insgesamt 1,3 Milliarden US-Dollar weltweiten Einnahmen zählt „Fifty Shades of Grey“ zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Nichtsdestotrotz wurden bisher keine konkreten Pläne zu einem vierten Teil ausgerollt. Könnte die Geschichte von Ana und Christian trotzdem weitergehen oder war es das für die „Fifty Shades of Grey“-Reihe?

„Fifty Shades of Grey 4“: Fortsetzung trotz weiterer Bücher unwahrscheinlich

Zunächst einmal gibt es bisher keine offiziellen Pläne für eine weitere Fortsetzung. Seit 2018 ist es außerdem sehr ruhig um die gleichermaßen beliebte wie umstrittene Film- und Buchreihe geworden. Hoffnung auf weitere Adaptionen machten „Fifty Shades“-Fans vermutlich die zusätzlichen Romane, die Autorin E.L. James im Anschluss an die ursprüngliche Trilogie veröffentlichte.

Anzeige

Unter den Titeln „Grey“ (2015), „Darker“ (2017) und „Freed“ (2018) verfasste E.L. James noch drei weitere Bücher innerhalb der „Fifty Shades“-Reihe. Diese Romane erzählen jedoch exakt dieselbe Geschichte wie die ersten drei Romane, nur dieses Mal aus Christians Perspektive. In Buchform ist so ein Perspektivwechsel durchaus interessant (in den ersten drei Büchern wird schließlich nur Anas Perspektive erzählt), als Grundlage für „Fifty Shades of Grey 4“ eignen sich die Romane allerdings wohl eher weniger.

Natürlich könnte die Geschichte auch ohne eine Buchvorlage fortgesetzt und neue Handlungsstränge erfunden werden. Allerdings scheint die Liebesgeschichte von Ana und Christian im dritten Film auserzählt zu sein. Die Greys sind am Ende der Trilogie glücklich liiert – mit Traumhaus, Kind und Kegel. Eine Fortsetzung könnte nun höchstens nach einem Zeitsprung eine erste Ehekrise zeigen. Ob das als Filmstoff taugt, scheint jedoch fraglich.

„Fifty Shades of Grey 4“ als Neuauflage mit anderem Cast?

Gegen eine weitere Fortsetzung spricht außerdem, dass die Originalbesetzung für „Fifty Shades of Grey 4“ höchstwahrscheinlich nicht zurückkehren würde. Jamie Dornan machte bereits vor Jahren in verschiedenen Interviews deutlich, dass er nicht in seine Rolle als Christian Grey zurückkehren wollen würde. Gegenüber E! Online erklärte der Schauspieler, er wäre „zu alt“ dafür und sehe außerdem in Bezug auf die Handlung keinen richtigen Grund für eine weitere Fortsetzung. Auch Ana-Darstellerin Dakota Johnson wäre angesichts ihrer negativen Erfahrungen am Set der „Fifty Shades of Grey“-Filme (via People) wohl nicht geneigt, noch einmal in die Rolle von Anastasia Steele zu schlüpfen. Wir gehen also nach aktuellem Stand davon aus, dass die „Fifty Shades of Grey“-Reihe in der bisherigen Form beendet ist. In Zeiten von Remakes und Spin-offs ist ein Wiederaufleben nach einigen Jahren natürlich denkbar, allerdings werden die Stars der Reihe höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückkehren.

Anzeige

Grundsätzlich wäre es möglich, die drei Bücher aus Christians Perspektive ebenfalls zu verfilmen und diese dann als Neuauflage mit anderen Facetten der Figuren und neuem Cast aufzuziehen. Allerdings scheint fraglich, inwiefern eine solches Reboot an den Erfolg der Originaltrilogie anknüpfen und gleichzeitig die inhaltliche Kritik, mit der sowohl die Filme als auch die Buchvorlage in Verbindung gebracht werden, umgehen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, die Geschichte von „Fifty Shades of Grey“ in Serienform neu zu erzählen. Schließlich liegen Remakes erfolgreicher Filmreihen nach Buchvorlage aktuell im Trend, wie zum Beispiel die Serien-Remakes von „Harry Potter“ und „Percy Jackson“ zeigen. Auch die „Twilight“-Reihe, die ja die „Fifty Shades of Grey“-Romane inspirierte, soll eine Neuauflage in Serienform erhalten. Allerdings handelt es sich dabei um Projekte aus dem Young-Fantasy-Bereich und nicht dem Erotik-Genre.

Bisher ist nichts zu einer Neuauflage oder anderweitigen Fortsetzung der Geschichte bekannt. Ob wir jemals „Fifty Shades 4“ zu sehen bekommen, ist also unklar. Vielleicht wird stattdessen die neueste Romanreihe von E.L. James namens „The Mister“ beziehungsweise „The Missus“ verfilmt? Falls es weitere Neuigkeiten geben sollte, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja noch einmal mit der bisherigen Trilogie vergnügen, die ihr komplett im Stream auf Netflix oder bei Prime Video im Streamingabo (Teil 1) beziehungsweise zum Leihen oder Kaufen (Teil 2 und Teil 3) findet.

Falls ihr auf der Suche nach Alternativen seid, sind vielleicht diese erotischen Serien im Video etwas für euch:

Das sind die 7 heißesten Erotikserien aller Zeiten

Hat dir "„Fifty Shades of Grey 4“: Kommt noch eine Fortsetzung der Erotikreihe?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige