Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fifty Shades of Grey
  4. News
  5. „Fifty Shades of Grey“-Dreh war eine Qual: Dakota Johnson teilt gegen Autorin der Bücher aus

„Fifty Shades of Grey“-Dreh war eine Qual: Dakota Johnson teilt gegen Autorin der Bücher aus

„Fifty Shades of Grey“-Dreh war eine Qual: Dakota Johnson teilt gegen Autorin der Bücher aus
© Universal Pictures

Die US-Schauspielerin hat jetzt verraten, dass die Zusammenarbeit mit der Autorin E.L. James alles andere als angenehm war und wegen ihr große Spannungen am Set herrschten.

Als die „Shades of Grey“-Bücher auf den Markt kamen war die erotische Handlung der Romanreihe in aller Munde.  Sämtliche Exemplare verkauften sich in Rekordzeit und gingen weg wie warme Semmeln. In den Geschichten geht es um die junge Literaturstudentin Anastasia Steele, die den Milliardär Christian Grey kennenlernt und mit den Geschäftsmann eine Beziehung eingeht. Christian hat allerdings ganz besondere sexuelle Vorlieben und führt Anastasia in seine eigene erotische Welt ein, in der es vor allem um BDSM-Spiele geht, was ihre Beziehung mit der Zeit allerdings immer komplizierter macht.

Bei dem grandiosen weltweiten Erfolg der Romanreihe, die aus der Feder der britischen Autorin E.L. James stammt, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, dass auch eine filmische Adaption der Bücher folgen würde. Der erste Teil wurde 2015 unter dem Titel „Fifty Shades of Grey“ von der Regisseurin Sam Taylor-Johnson inszeniert. Bei den beiden weiteren Filmen „Fifty Shades of Grey: Gefährliche Liebe“ und „Fifty Shades of Grey: Befreite Lust“ übernahm dann James Foley die Regie. Buch-Autorin E.L. James ließ sich bei der filmischen Umsetzung ihrer Geschichten zudem ein großes Mitspracherecht einräumen, was scheinbar jedoch immer wieder zu Problemen führte.

Anzeige

Schauspielerin Dakota Johnson wurde durch die Filme zu einem großen Filmstar in Hollywood. Die Tochter von Melanie Griffith („Die Waffen der Frauen“) und Don Johnson („Miami Vice“) spielte in allen drei Teilen die Hauptrolle der Anastasia Steele. In einem Interview erwähnte sie jetzt, dass genau das zuvor erwähnte Mitspracherecht der Autorin James immer wieder zu großen Spannungen am Set führte, da ihre Forderungen sehr häufig nicht den Vorstellungen der Filmemacher*innen oder der Schauspieler*innen entsprachen. Die Produktion der Filmreihe gestaltete sich deshalb wohl als äußerst schwierig. Was Dakota Johnson im Detail über die unangenehme Zusammenarbeit mit E.L. James zu berichten hat, erfahrt ihr im folgenden Video.

Hat dir "„Fifty Shades of Grey“-Dreh war eine Qual: Dakota Johnson teilt gegen Autorin der Bücher aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige