Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Feuerherz
  4. News
  5. Feuerherz sorgt für Trubel

Feuerherz sorgt für Trubel

Kino.de Redaktion |

Feuerherz Poster

Die gestrige Premiere von Luigi Falornis Feuerherz sorgt für Aufsehen auf der Berlinale. In der Romanadaption geht es um Awet, ein kleines Mädchen (Letekidan Micael), dass durch verschiedene Umstände zur Kindersoldatin wird und am Befreiungskrieg von Eritrea teilnimmt. Schon vor der Premiere versammelten sich einige Afrikaner, die den Streifen diskriminierend, nicht der Wirklichkeit entsprechend und überzogen empfanden. Auch der gleichnamige Roman von Senait Mehari, der lediglich als Inspiration für den Film diente, wurde im Vorfeld vehement angegriffen. Daher holte sich der Regisseur für die Pressekonferenz Rückenstärkung von Günter Haverkamp von der Aktion Weißes Friedensband. Er erklärte den Begriff Kindersoldaten und bestätigte, dass es tatsächlich Kindersoldaten in Eritrea gab. Dem Regisseur selbst ging es aber nicht darum, Politik zu machen, sondern er wollte die Geschichte eines Mädchens erzählen und zeigen, wie dieses Mädchen den Krieg sieht.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Feuerherz"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  
  • Feuerherz sorgt für Trubel

    Die gestrige Premiere von Luigi Falornis Feuerherz sorgt für Aufsehen auf der Berlinale. In der Romanadaption geht es um Awet, ein kleines Mädchen (Letekidan Micael), dass durch verschiedene Umstände zur Kindersoldatin wird und am Befreiungskrieg von Eritrea teilnimmt. Schon vor der Premiere versammelten sich einige Afrikaner, die den Streifen diskriminierend, nicht der Wirklichkeit entsprechend und überzogen empfanden...

    Kino.de Redaktion  
  • Senait Mehari mit "Feuerherz" vor Gericht

    Nach der Ausstrahlung eines Medienmagazins des Norddeutschen Rundfunks muß sich jetzt die Sängerin und Autorin Senait Mehari mit ihrer Biografie „Feuerherz“ vor Gericht verantworten. Senait Mehari berichtet in ihrer Biografie über ihre Kindheit als angebliche Kindersoldatin während des Krieges zwischen Eritrea und Äthiopien. Das NDR-Medienmagazin hatte Senait Mehari mit Recherchen konfrontiert, nach denen wesentliche...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Auf Bärenjagd am Potsdamer Platz

    Auf Bärenjagd am Potsdamer Platz

    Vom 7. bis 17. Februar feiert die Hauptstadt wieder großes Kino aus aller Welt. Nationale und internationale Stars feiern mit.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare