Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Directors Note

FC VENUS ist für mich als der ultimative Film zur Fußballweltmeisterschaft. Am Anfang steht eine Wette, deren Ausgang klar scheint. Frauen wetten gegen ihre Fußball-verrückten Männer, dass sie sie besiegen werden. Auf dem Platz. Im Spiel. Unmöglich. Das ist doch keine Wette. Natürlich werden die Männer gewinnen!! Leichtes Spiel. So einfach war es noch nie alles von den Frauen zu bekommen, was Mann schon immer wollte. Ein Pascha-Leben scheint den Männern bevor zu stehen. Paradiesische Zustände am heimischen Herd und im Schlafzimmer, denn die Wette ist so gut wie gewonnen!! Die Frauen tun einem leid. Sie haben keine Chance. Und sie nutzen sie.

Ich sehe FC VENUS in der Tradition der englischen Komödie wie Ganz oder gar nicht (The full monty) - als Ensemble-Film um Liebe und Freundschaft und Romantische Komödie.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu FC Venus

1. Erzählebene: Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Paul

2. Ebene: Die Fußball-Wette und das Thema Fußball als Metapher für:

3. Ebene: Der Kampf der Geschlechter

Die Protagonisten Anna und Paul führen einen Reigen von Paaren an, die verschiedenen sozialen Schichten und Generationen angehören. Normalerweise hätten sie wenig miteinander zu tun – aber die Liebe zum Fußball vereint über soziale Schranken und Einkommensklassen hinweg: Die Männer sind elf Freunde und die Frauen elf Leidensgenossinnen. Der Fußball führt sie zusammen und treibt gleichzeitig eine unüberbrückbare Kluft zwischen Männer und Frauen. Über den Ehen und Beziehungen liegt der Muff von vielen Jahren Alltag oder die Lügen zwischen frisch Verliebten, um dem anderen zu gefallen. Mit der Fußball-Wette bleibt erst mal in den Beziehungen kein Stein mehr auf dem anderen. Ab jetzt gilt: “Seine Regeln – Sein Spiel – Ihre Waffen”.

Ute Wieland

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "FC Venus"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  
  • Sat. 1 zeigt "FC Venus" als Deutschland-Premiere

    Am Dienstag, 15. Januar 2008 um 20.15 Uhr, zeigt Sat. 1 die Komödie „FC Venus – 11 Pärchen müsst ihr sein“ als Deutschland-Premiere. In den Rollen sind u.a. Christian Ulmen, Nora Tschirner, Heinz Hoenig und Florian Lukas zu sehen.Der Film dreht sich um Paul und Anna, die glücklich gemeinsam in Berlin wohnen - bis Paul einen Anruf aus seiner Heimatstadt Imma erhält. Sein Freund Steffen, Kapitän und zusammen mit Paul...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Fürmann wird Gipfelstürmer

    Fürmann wird Gipfelstürmer

    Benno Fürmann feierte mit "Merry Christmas" erste internationale Erfolge. Jetzt spielt er im Drama "Nordwand" einen Bergsteiger.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare