In einigen Kinomärkten, darunter China, ist „Fast & Furious 9“ bereits gestartet. Und der Actionfilm konnte sich auf Anhieb an die Spitze setzen.
Hierzulande müssen sich die Fans noch eine Weile gedulden: „Fast & Furious 9“ startet erst ab dem 15. Juli 2021 in den deutschen Kinos. Doch während sich auch die US-Amerikaner*innen noch einen Monat in Geduld üben müssen, konnten Actionfans in einigen Ländern bereits die Gurte anlegen und sich in die Kinositze pressen lassen vom schieren Wahnsinn von Regisseur Justin Lins Rückkehr zu Universal Pictures‘ Erfolgsreihe schlechthin.
In insgesamt sechs Kinomärkten ist „Fast & Furious 9“ schon gestartet und hat laut Box Office Mojo satte 162 Millionen US-Dollar am Startwochenende eingenommen. Damit wurde der bisherige Corona-Rekord für einen Hollywood-Film von „Godzilla vs. Kong“ mit 122 Millionen US-Dollar direkt eingestellt – und zwar mit Karacho! Den Löwenanteil hatte dabei China mit massiven 137 Millionen US-Dollar an Einnahmen. Das ist zugleich der zweiterfolgreichste Start eines „Fast & Furious“-Films im Reich der Mitte.
Im Video erinnern Vin Diesel und Jordana Brewster an ihren Freund und Kollegen Paul Walker:
Was sind die Gründe für den Erfolg von „Fast & Furious 9“?
Mit 162 Millionen US-Dollar an Einnahmen am Startwochenende hat „Fast & Furious 9“ die Prognosen erfüllt, wenn auch nur am unteren Ende. Im Vorfeld schätzten Experten diese auf 160 bis 180 Millionen US-Dollar ein. Vin Diesel, Patriarch der „Fast“-Familie sowie Hauptdarsteller und Produzent, meldete sich bereits gemeinsam mit seinen Co-Stars John Cena, der im Übrigen fließend Mandarin spricht, Ludacris, Jordana Brewster, Nathalie Emmanuel, Tyrese Gibson, Michelle Rodriguez sowie Sung Kang, Regisseur Justin Lin und Helen Mirren über Instagram. Gemeinsam bedankten sie sich für die immense Unterstützung der weltweiten Fans:
Die Hollywood-Studios wissen: Sobald die Kinos wieder aufmachen dürfen, werden die ausgehungerten Fans sie beim nächstbesten Big-Budget-Film mit Blockbuster-Potenzial stürmen. Doch keines traute sich, den ersten Schritt zu wagen, aus Angst, auf die Nase zu fallen. Es war jedes Mal das Studio Warner Bros., das sich traute: „Tenet“ – so gut Christopher Nolan auch sein mag – war nicht der erhoffte Hit. Denn der Film kam mitten in der Hochphase der Corona-Pandemie in die Kinos und verfügt über keine Fan-Unterstützung.
Was möglich ist, bewies dann „Godzilla vs. Kong“. Mit „Fast & Furious 9“ ist nun der erste echte Blockbuster nach langer Durststrecke gestartet, der eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass sich der Kinomarkt in einigen Ländern, vor allem in China, bereits wieder erholt hat. Dort warteten die Fans lange auf neue Filme und wurden eine Weile mit alten Filmen buchstäblich abgespeist. Eigene Filme wie „The 800“ konnten dagegen große Erfolge feiern. Mit 461 Millionen US-Dollar an Einspiel wurde das Kriegsepos gar der erfolgreichste Film 2020.
Hinzu kommt die lange Wartezeit auf den neuen „Fast & Furious“-Film durch die Verschiebung um mehr als ein Jahr. „Fast & Furious 8“ ist immerhin vier Jahre her, wenn man mal vom Spin-off „Hobbs & Shaw“ absieht. Es war an der Zeit. Und nun weiß Hollywood, dass das ständige Verschieben ein Ende hat.
Testet noch einmal schnell euer Wissen zur rasanten Actionreihe, damit ihr auch bestens vorbereitet ins Kino gehen könnt: