Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fast & Furious 10
  4. News
  5. „Das ist die dümmste Frage der Welt“: „Fast & Furious“-Star wird in Interview deutlich

„Das ist die dümmste Frage der Welt“: „Fast & Furious“-Star wird in Interview deutlich

„Das ist die dümmste Frage der Welt“: „Fast & Furious“-Star wird in Interview deutlich
© Universal Studios

„Fast & Furious 10“ flackert aktuell weltweit über die Kinoleinwände. Warum es das Franchise zu solch einer hohen Anzahl an Ablegern geschafft hat, verriet jüngst einer der Stars des Films.

Mit dem kürzlich gestarteten „Fast & Furious 10“ hat das actiongeladene Franchise seinen elften Spielfilm (das Spin-off einbezogen) hervorgebracht. Dabei schütteln wohl nicht wenige Filmfans den Kopf und fragen sich, wieso diese Filmreihe so wahnsinnig lang ist. Eine Frage, auf die einer der Stars nun eine prägnante Antwort lieferte.

Denn wie Chris Bridges alias Ludacris, der in „Fast & Furious 10“ zum siebten Mal als Technikexperte Tej Parker zu sehen ist, in dem Podcast „All The Smoke“ (via Comicbook.com) verriet, dreht sich alles nur ums Geld. Der 45-jährige Musiker und Schauspieler erklärte:

Anzeige

„Das ist die dümmste Frage der Welt. Ich sage dir, warum: Weil es, egal in welcher Branche wir tätig sind – Podcasts, Musik, Filme – immer nur um den Gewinn geht. Es geht darum, wie viel ausgegeben wird im Vergleich dazu, wie viel eingenommen wird. Wir machen Milliarden von verdammten US-Dollar. Bruder, und ich sage das so, als würde ich dir mein Herz schenken. Ich versuche nicht zu prahlen oder so. Wenn ihr also sagt – wenn einige von euch immer wieder sagen: ‚Warum zum Teufel dreht ihr diese Filme?‘ Lasst mich euch sagen, warum. Denn wenn du 200 Millionen US-Dollar ausgibst und eine Milliarde einnimmst, wer zum Teufel wird dir dann sagen, dass du aufhören sollst, die Filme zu drehen, wenn du 800 verdammte Millionen US-Dollar einnimmst.“

In der Kalkulation von Ludacris wurden allerdings nicht die weiteren Kosten einberechnet, die beispielsweise für das Marketing eines Films investiert werden. Da „Fast & Furious 10“ rund 340 Millionen US-Dollar an Produktionskosten verschlungen hat, muss der neuste Ableger der Reihe rund eine Milliarde US-Dollar einspielen, um aufgrund des Marketings sowie der Anteile der Kinos nicht zum Minusgeschäft für Universal zu werden. Über das Pfingstwochenende konnte der jüngste Auftritt der Fast-Family die 500-Millionen-US-Dollar-Marke knacken und bislang weltweit ein Einspielergebnis von 515,5 Millionen US-Dollar generieren. Ob „Fast & Furious 10“ an der Erfolg von dem siebten sowie achten Film anschließen und mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielen kann, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt abzuwarten.

Im Rahmen der Weltpremiere von „Fast & Furious 10“ durften wir die Stars des Films treffen und mit unseren Fragen löchern. Was die Darsteller*innen zu erzählen hatten, erfahrt ihr in unserem Video:

Fast & Furious 10: Die Stars im Interview

So viel Geld hat das „Fast & Furious“-Franchise bislang gekostet und eingespielt

Rechnet man die Produktionskosten aller „Fast & Furious“-Filme zusammen, landet man bei einer Summe von erstaunlichen 1,749 Milliarden US-Dollar. Diese Summe zahlt sich allerdings auch aus, denn bislang konnte das Film-Franchise exorbitante 7,122 Milliarden US-Dollar einspielen. Angemerkt ist jedoch, dass die Marketingkosten für die einzelnen Filme nicht im Budget enthalten sind, sodass der Gewinn für Universal geringer ausfällt als die Differenz zwischen den Produktionskosten und dem Einspielergebnis. Anbei findet ihr eine Übersicht aller „Fast & Furious“-Ableger samt Produktionskosten und Einspielergebnissen:

Anzeige
 Titel   Produktionskosten Einspielergebnis (weltweit)
„The Fast and the Furious“ 38.000.000 US-Dollar 206.458.372 US-Dollar
 „2 Fast 2 Furious“ 76.000.000 US-Dollar 236.410.607 US-Dollar
 „The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ 85.000.000 US-Dollar 157.794.205 US-Dollar
„Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.“  85.000.000 US-Dollar 359.347.833 US-Dollar
„Fast & Furious Five“ 125.000.000 US-Dollar 629.975.898 US-Dollar
„Fast & Furious 6“ 160.000.000 US-Dollar 789.300.444 US-Dollar
„Fast & Furious 7“ 190.000.000 US-Dollar 1.511.986.364 US-Dollar
„Fast & Furious 8“ 250.000.000 US-Dollar 1.235.534.014 US-Dollar
„Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ 200.000.000 US-Dollar 760.732.926 US-Dollar
„Fast & Furious 9“  200.000.000 US-Dollar 719.360.510 US-Dollar
„Fast & Furious 10“ 340.000.000 US-Dollar 515.575.609 US-Dollar*

*Einspielergebnis aufgrund aktueller Laufzeit noch nicht endgültig.

Wenn ihr euch „Fast & Furious 10“ anschauen möchtet, habt ihr ab sofort die Möglichkeit, euch das Action-Feuerwerk auf der großen Leinwand anzusehen. Wollt ihr euch vor dem Kinobesuch noch einmal den einen oder anderen Vorgänger angucken, könnt ihr alle „Fast & Furious“-Filme – abgesehen von „Fast & Furious 9“ und dem Spin-off „Hobbs & Shaw“ – mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen. Den letztgenannten Film findet ihr hingegen bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen.

Ihr seid „Fast & Furious“-Fans der ersten Stunde? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz:

„Fast and the Furious“-Quiz: Wie gut kennst du die rasante Action-Reihe?

Hat dir "„Das ist die dümmste Frage der Welt“: „Fast & Furious“-Star wird in Interview deutlich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige