Falsche Entscheidung

Filmhandlung und Hintergrund

Ein politisch korrekter Intellektueller in der festen Überzeugung, allen anderen moralisch stets voraus zu sein, macht mit seinen Bemühungen, das Richtige zu tun, ganz automatisch das Schlimmste aus einer ohnehin bereits unerquicklichen Situation. Regisseur Per Fly ergeht sich im (nach „Baenken“ und „Das Erbe“) abschließenden Teil einer die Stimmung im Staate Dänemark reflektierenden (und dort erfolgreichen) Spielfilm-Trilogie...

In den 70ern war Karsten ein linker Politaktivist, weshalb er sich nun gut hineinfühlen kann in die hübsche Studentin und Anarchistin Pil, die mit dem Professor und Familienvater das Lotterbett teilt und soeben nach einer Aktion einen Polizisten totgefahren hat. Karsten unterstützt sie nach Kräften beim Versuch, das Rechtssystem auszutricksen, doch tragen sowohl seine Familie als auch die Karriere dabei schwere Schäden davon. Als Pil freigesprochen wird und ein Leben an der Seite eines anderen beginnt, entdeckt Karsten sein Gewissen.

Ein Universitätsprofessor riskiert Ehe, Ruf und Karriere bei dem Versuch, seine wegen Polizistenmordes angeklagte studentische Geliebte zu verteidigen. Scheinbar sperrige Moral- und Gewissensfragen stellt dieses gut gespielte und an den dortigen Kinokassen erfolgreiche dänische Gegenwartsdrama.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Falsche Entscheidung

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Ein politisch korrekter Intellektueller in der festen Überzeugung, allen anderen moralisch stets voraus zu sein, macht mit seinen Bemühungen, das Richtige zu tun, ganz automatisch das Schlimmste aus einer ohnehin bereits unerquicklichen Situation. Regisseur Per Fly ergeht sich im (nach „Baenken“ und „Das Erbe“) abschließenden Teil einer die Stimmung im Staate Dänemark reflektierenden (und dort erfolgreichen) Spielfilm-Trilogie nicht eben in lautem Optimismus und bietet nachdenklichen Filmfreunden (Zünd-)Stoff zum Diskutieren.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Falsche Entscheidung