Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Falsche Bewegung

Falsche Bewegung

Anzeige

Falsche Bewegung: Rüdiger Vogler reist auf Goethes Spuren durch Deutschland.

Poster Falsche Bewegung

Falsche Bewegung

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
  • Kinostart: 14.03.1975
  • Dauer: 103 Min
  • Genre: Drama
  • FSK: ab 12
  • Produktionsland: BRD
  • Filmverleih: Filmverl. d. Autoren

Handlung und Hintergrund

Wilhelm Meister möchte Schriftsteller werden. Aber wie kann das gehen ohne Lust auf Menschen? Er reist von Glückstadt in Holstein aus, zunächst nach Hamburg. Im Zug lernt er den alten Laertes und dessen stumme Begleiterin Mignon kennen. Sie steigen in Bonn aus, eine Schauspielerin und ein Dichter stoßen dazu. Sie übernachten im Haus eines Industriellen, der sich erhängt. Sie wandern auf einer Serpentinenstraße im Weingebiet, fahren bei Frankfurt mit dem Boot über den Main. Man geht getrennte Wege. Wilhelm landet auf der Zugspitze.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Rüdiger Vogler
    Rüdiger Vogler
  • Hanna Schygulla
    Hanna Schygulla
  • Hans-Christian Blech
    Hans-Christian Blech
  • Nastassja Kinski
    Nastassja Kinski
  • Marianne Hoppe
    Marianne Hoppe
  • Lisa Kreuzer
    Lisa Kreuzer
  • Wim Wenders
    Wim Wenders
  • Bernd Eichinger
    Bernd Eichinger
  • Robby Müller
    Robby Müller
  • Peter Kern
  • Ivan Desny
  • Peter Handke
  • Peter Genée
  • Martin Schäfer
  • Peter Przygodda
  • Jürgen Knieper

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Falsche Bewegung: Rüdiger Vogler reist auf Goethes Spuren durch Deutschland.

    Peter Handkes Bearbeitung von Goethes Wilhelm-Meister-Entwicklungsromanen formuliert die Anstrengung, Künstler zu sein oder sein zu wollen. Für Wim Wenders ist Wilhelms Recherche eine Folge falscher Bewegungen. Berühmt wurde die Plansequenz auf der Serpentinenstraße und die letzte, Caspar David Friedrichs Gemälde „Der Wanderer über den Wolken“ nachstellende Einstellung auf der Zugspitze. Sechs Bundesfilmpreise 1975 (Film, Regie, Buch, Kamera, Schnitt, Darstellerensemble).
    Mehr anzeigen