Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Overlord
  4. „Overlord II“: Staffel 2 im Stream legal in Deutschland sehen - wann geht das?

„Overlord II“: Staffel 2 im Stream legal in Deutschland sehen - wann geht das?

„Overlord II“: Staffel 2 im Stream legal in Deutschland sehen - wann geht das?

Die zweite Staffel „Overlord“ ist im Januar 2018 erschienen. Wann kann man sie legal in Deutschland sehen?

Nach dem zweiten Compilation-Film zu „Overlord“ feierte die zweite Staffel der Anime-Serie am 09. Januar 2018 ihre Premiere in Japan. Hier seht ihr den Trailer von Madhouse:

Overlord Staffel 2  Studio Madhouse

„Overlord II“: Zweite Season in Deutschland sehen

Während Fans in Japan einfach einen Overlord-Stream im Prime-Abo beziehen können, hat es der in Deutschland lebende Fan ganz und gar nicht leicht. Wer fair bleiben will und sich die Serie legal anschauen möchte, muss mitunter lange warten. Zwar gibt es einige legale Streaming-Portale für Anime, die auch parallel zur japanischen TV-Ausstrahlung streamen, aber „Overlord II“ ist bisher nicht dabei. Die erste Staffel ist aber seit Kurzem auf Netflix erhältlich. Wie lange es dauert, bis die zweite Staffel dort erscheint, ist derzeit unbekannt.

Zu den 13 Episoden der ersten Staffel gesellen sich nun 13 weitere Folgen, das Finale ist auch in Japan noch nicht erschienen. Das letzte Staffelfinale flimmerte im Juli 2015 über die japanischen Bildschirme. Die deutsche Lizenz hält KSM Anime, die seit Juni 2017 eine Komplettausgabe der ersten Staffel auf DVD und Blu-ray vertreiben. Dazu erschien auch ein deutscher Trailer, der die Gemüter sehr bewegte, da die deutsche Synchronisation stark kritisiert wurde.

Deutscher Trailer KSM Anime Overlord Staffel 1

Der Manga und der Anime basieren auf der Light-Novel-Reihe von Kugane Maruyama, die seit 2012 erscheint und bereits auf 11 Bände zurückblicken kann. Material für weitere Staffeln ist also ausreichend vorhanden und wird auch fortlaufend neu erscheinen. Die Manga-Adaption erscheint seit 2014 im Magazin „Comp Ace“, ist in sechs Bänden zusammengefasst und wird von Carlsen Manga seit Juli 2017 auf Deutsch herausgebracht. Ob es nun wieder zwei Jahre dauert, bis in Deutschland eine DVD und Blu-ray der zweiten Staffel des Anime erscheint, wollen wir nicht hoffen, derzeit liegen aber keine Angaben zum Veröffentlichungsdatum vor. In Japan wird die DVD und Blu-ray der 13 Folgen der zweiten Staffel in drei Teilen erscheinen: 25. April 2018, 20. Mai 2018 und am 27. Juni 2018. Sollten die Verkaufszahlen gut sein, können wir sicherlich mit einer dritten Staffel und „Overlord III“ rechnen.

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Bleibt also nur übrig, sich auf YouTube mühselig die Folgen zusammenzusuchen oder ein Portal zu unterstützen, dass sich illegal an den Inhalten bedient. Dabei solltet ihr aber unbedingt euren Rechner vor Viren und Malware schützen, sowie die neue Rechtssprechung zum Streaming des EuGH beachten. Im Falle von YouTube müsst ihr zumindest beim Streamen keine rechtliche Verfolgung befürchten, da YouTube ein legaler Anbieter und für das Aussortieren nicht lizenzierter Streams verantwortlich ist. Das die langen Wartezeiten auf legale Optionen dafür sorgen, dass die Fans bei Erscheinen der deutschen Version das Produkt oftmals schon illegal konsumiert haben, was wiederum den Anime-Schaffenden Schaden verursacht, steht auf einem anderen Blatt.

Die Handlung von „Overlord“ dreht sich um das Multiplayer-Online-Spiel Yggdrasil, dass im Jahr 2126 gestartet und aufgrund zahlreicher Interaktionsmöglichkeiten sehr erfolgreich bei den Spielern gelandet ist. Nach 12 Jahren sollen die Server des Spiels allerdings abgeschaltet werden. Momonga ist der letzte echte Spieler in seiner Gilde und stellt fest, dass er viele der Spielfunktionen, so auch das Ausloggen, nicht benutzen kann. Als er merkt, dass die NPCs auf ihn reagieren und eine Persönlichkeit haben, beschließt er, in der Welt zu bleiben und sie unter dem Namen Ainz Ooal Gown zu erforschen und zu beherrschen.

Anzeige
Anzeige