Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Exil

Exil

Exil - Trailer Deutsch
Anzeige

Exil: Drama über einen aus dem Kosovo stammenden Pharmamitarbeiter, der sich diskriminiert fühlt und damit an den Rand des Wahnsinns getrieben wird.

Handlung und Hintergrund

Xhafer (Misel Maticevic) ist Kosovo-Albaner und hat gerade einen neuen Job in einem Pharmaunternehmen begonnen. Gemeinsam mit seiner Frau Nora (Sandra Hüller) und den gemeinsamen Kindern lebt er in einer beschaulichen Vorstadtsiedlung. Kurz nach seiner Einstellung häufen sich allerdings merkwürdige Ereignisse: Sein Briefkasten ist voll mit toten Ratten, wichtige Arbeits-Emails erhält er einfach nicht, stattdessen werden seine Berichte einer strengen Kontrolle unterzogen. Letztendlich steht sogar der vor dem Haus stehende Kinderwagen in Flammen.

Ganz klar sieht Xhafer sich in der Opferrolle und hat auch schon den ein oder anderen Kollegen als Strippenzieher ausgemacht. Doch mit seiner Vermutung stößt er sowohl bei seiner Frau als auch bei Behörden auf Unverständnis. Wird er tatsächlich gezielt angegriffen oder fühlt er sich zu Unrecht als Mobbingopfer?

Exil - Trailer Deutsch

 

„Exil“ – Hintergründe

Genau wie seine Hauptfigur stammt Regisseur Visar Morina („Babai“) aus dem Kosovo und beweist ein gutes Gespür für die Thematik – mit einigen Vorurteilen und unangenehmen Situationen mag er selbst konfrontiert gewesen sein, seit er vor 15 Jahren nach Deutschland zog. Das Drehbuch stammt ebenfalls von Morina, Unterstützung gab es von Autor Ulrich Köhler.

Anzeige

Die männliche Hauptrolle übernimmt Misel Maticevic, den man bereits aus zahlreichen Krimi-Reihen des öffentlichen-rechtlichen („Tatort“) aber auch des privaten Fernsehens („Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“) kennt. An der Seite des Grimme-Preisträgers („Im Angesicht des Verbrechens“) sehen wir Sandra Hüller („Toni Erdmann“) als Xhafers Ehefrau, die versucht Familienleben und Promotion unter einen Hut zu bekommen, außerdem Rainer Bock („Atlas“, „Werk ohne Autor“), der den ebenfalls im Pharmaunternehmen arbeitenden Urs spielt.

Das eindringliche Drama über den allgegenwärtigen Rassismus startet am 20. August 2020 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Visar Morina
Produzent
  • Maren Ade,
  • Janine Jackowski,
  • Jonas Dornbach
Darsteller
  • Misel Maticevic,
  • Sandra Hüller,
  • Rainer Bock,
  • Stephan Grossmann,
  • Uwe Preuss,
  • Nicole Marischka,
  • Victoria Trauttmansdorff,
  • Thomas Mraz,
  • Flonja Kodheli,
  • Sybille Schedwill,
  • Daniel Sträßer,
  • Corinna Kirchhoff
Drehbuch
  • Visar Morina
Musik
  • Benedikt Schiefer
Kamera
  • Matteo Cocco
Schnitt
  • Visar Morina,
  • Laura Lauzemis,
  • Hansjörg Weißbrich
Casting
  • Susanne Ritter

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
16 Bewertungen
5Sterne
 
(11)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige