Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Es war die erste Liebe

Es war die erste Liebe


Anzeige

Es war die erste Liebe: Dröges Liebesdrama um einen angehenden Priester und ein 17-jähriges Mädchen.

Es war die erste Liebe

Handlung und Hintergrund

Peter Lauterbach, ein in sich gekehrter junger Mann, besucht ein katholisches Priesterseminar. Um ihn nach dem Verlust seiner Eltern auf andere Gedanken zu bringen, bringt ihn sein Onkel Hans auf dem Gut seines Nachbarn Bergmann in Schleswig-Holstein unter. Dort verliebt sich der scheue Peter in die hübsche Annika, die 17-jährige Tochter des Hauses. Und so steht er schon bald vor einer wegweisenden Entscheidung: Soll er seine Berufsabsichten weiter verfolgen oder mit dem Mädchen eine Beziehung eingehen?

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Fritz Stapenhorst
Darsteller
  • Christian Wolff,
  • Marion Michael,
  • Richard Häußler,
  • Maria Holst,
  • Fritz Tillmann
Drehbuch
  • Kurt E. Walter
Musik
  • Norbert Schultze sen.
Kamera
  • Kurt Grigoleit
Schnitt
  • Wolfgang Wehrum
Buchvorlage
  • Kurt E. Walter

Kritiken und Bewertungen

4,2
5 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Es war die erste Liebe: Dröges Liebesdrama um einen angehenden Priester und ein 17-jähriges Mädchen.

    Einfach strukturierte Liebesgeschichte, die mit herausragenden (Christian Wolff und Richard Häussler) sowie attraktiven (Marion Michael alias „Liane, das Mädchen aus dem Urwald“) Schauspielern besetzt ist. Allerdings gelang es dem eher unbedarften Regisseur Fritz Stapenhorst nicht, deren Potenzial auszuschöpfen. Auch der erfahrene Veit Harlan, der Stapenhorst ersetzte, in den Credits aber nicht auftaucht, konnte das mit religiösen Motiven verbrämte Drama nicht vor der Belanglosigkeit bewahren.
    Mehr anzeigen
Anzeige