Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. ES Kapitel 2
  4. News
  5. „ES 3“: Autor von Kapitel 2 spricht über mögliche Pennywise-Spin-offs

„ES 3“: Autor von Kapitel 2 spricht über mögliche Pennywise-Spin-offs

„ES 3“: Autor von Kapitel 2 spricht über mögliche Pennywise-Spin-offs
© Warner

Ein Buch, zwei Filme, die Geschichte ist zu Ende. Aber was war vor dem „Club der Verlierer“? Kommt ein Film, der die Vorgeschichte von Pennywise erzählt?

Kommt jetzt ES: KAPITEL 3?

Hinter der Existenz von Pennywise steckt eine ganze Mythologie, die Millionen Jahre zurückreicht und noch kaum erforscht ist. Regisseur Andy Muschietti sieht auf jeden Fall den Raum, dieses Material zu einem neuen „ES“-Film zu entwickeln. Auch der Co-Drehbuchautor von „ES“ und Autor von „ES Kapitel 2“, Garry Dauberman, hat sich bezüglich einer solchen Idee schon kurz nach Erscheinen des zweiten Teils grundsätzlich offen gezeigt. In einem Interview mit ComicBookMovie hat er jetzt erneut über diese Idee und über Muschiettis möglichen Supercut beider Filme gesprochen.

Prequels zum Horrorclown erweitern Kings Universum?

Eine direkte Fortsetzung der Romanverfilmung von Andy Muschietti ist inhaltlich ausgeschlossen, selbst wenn der Blockbuster zum größten Box-Office-Hit der gesamten Kinogeschichte geworden wäre. Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, zum Beispiel in Form von Spin-offs, die Geschichte auszubauen. „ES“-Autor Dauberman sagt dazu:

Anzeige

„Ich denke, es ist möglich. Alles im Stephen-King-Universum interessiert mich, aber da ist nur ein gewisser Teil, den wir in den beiden Filmen erzählen konnten. Es gibt definitiv Teile des Romans, die man ausdehnen und zu einem eigenen Film machen könnte. Es ist nur die Frage, ob die Leute das sehen wollen, aber ich denke, ES war schon eine sehr, sehr sehr lange Zeit auf diesem Planeten und das ist ein Haufen Blutvergießen und eine Menge Geschichten zu erzählen und ich glaube, das könnte man auf jeden Fall machen.“

Außerdem wurde der Autor zum Voranschreiten des Supercuts befragt, den Regisseur Andy Muschietti im Sommer angekündigt hat, wie wir berichteten. Seitdem gab es aber zu neuen Schnittversionen keine Neuigkeiten. Dauberman sieht die Sache recht entspannt und klingt nicht so, als wenn er die Arbeiten daran stark forcieren würde:

„Ich weiß, dass Andy diese Idee für einen ‚Supercut‘ hat, welchen zu sehen ich wirklich lieben würde, aber wir haben die Dinge aus Gründen so geschnitten, also wenn da etwas wäre, was ich wirklich gerne sehen würde oder von dem ich wollte, das es enthalten ist, hätten wir einen Weg gefunden, das auch zu integrieren. Damit will ich nicht sagen, dass die Sachen, die nicht enthalten sind, nicht trotzdem großartig wären, aber wir haben die Dinge in den Film gepackt, die ihn besser gemacht haben.“

Dauberman fällt nichts ein, von dem er sich wünscht, sie hätten es nicht weggeschnitten, ist aber dennoch der Überzeugung, dass es schon einige Szenen gäbe, an denen Fans ihre Freude hätten, wenn ein solcher Supercut erscheinen würde.

Anzeige

Zunächst erscheint immerhin die Blu-ray, DVD und 4K-Version von „ES Kapitel 2“ und zwar schon am 23. Januar 2020 in Deutschland und dieser Tage bereits in den USA.

Das sind die 10 besten Stephen King-Verfilmungen

„ES Kapitel 3“: Skarsgård wäre dabei!

Skarsgård hat in der Vergangenheit schon gegenüber Entertainment Weekly geäußert, dass er in jedem Fall bereit wäre, die Rolle von Pennywise erneut zu übernehmen. Allerdings müssten die Umstände stimmen. Für den Schauspieler wäre es ein interessanter Ansatz in der Zeit zurückzugehen und eine neue Geschichte zu erforschen, etwas das vor den uns bekannten Geschehnissen passiert ist. Natürlich wäre dies dann eine Geschichte, die nicht in der Romanvorlage von Stephen King enthalten ist. Etwas Neues, dass erst erfunden werden müsste, aber im selben Universum spielt.

Wie steht Stephen King dazu?

Mit einem solchen Ansatz könnte man natürlich Prequels bis zum Abwinken drehen, denn „ES“ ist älter als die Menschheit, wir könnten also mit ihm durch die verschiedenen Zeiten reisen. Wichtig wäre dafür aber die Zustimmung des Autors der Literaturvorlage und soweit wir sehen konnten, hat sich Stephen King zu diesen Ideen noch nicht geäußert. Er aber hat das letzte Wort und müsste ein aufrichtiges Interesse haben, mehr über den Ursprung von Pennywise preiszugeben und im besten Fall sogar an einem solchen Prequel mitarbeiten.

Anzeige

Sollte es nicht dazu kommen, haben wir mit den zwei Teilen aber eine wunderbare abgeschlossene neue Adaption bekommen, die ihrer Vorlage sehr treu geblieben ist und eine neue Generation in erfreulicher Weise mit dem Gruselclown bekannt gemacht hat.

Willst du wissen, wem aus „ES“ du am ähnlichsten bist? Mit diesem Charakterquiz kannst du es herausfinden:

Das „Es“ Charakterquiz - Wer bist du?

Hat dir "„ES 3“: Autor von Kapitel 2 spricht über mögliche Pennywise-Spin-offs" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige