Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Enklave

Enklave

enklave-omu-trailer-clip-125604.mp4
Anzeige

Enclave: Bewegendes Drama, in dem ein Junge versucht im kriegsgebeutelten Kosovo, die Beerdigung seines Großvaters zu organisieren.

Poster Enklave

Enklave

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Kosovo 2004: Fünf Jahre nachdem das Land vom Krieg erschüttert wurde, lebt der 10jährige Nenad (Filip Subaric) in einer christlichen, serbischen Enklave inmitten des albanischen Kosovo. Für Nenad ist der Alltag geprägt von unwirklichen Bildern: Trümmerhaufen, Wüsten und Soldaten. Zur Schule fährt er in einem gepanzerten UN-Wagen, wo er als einziger Schüler Unterricht erhält. Gleichaltrige Freunde hat er nicht, stattdessen spielt er mit seinem 86jährigen Großvater. Doch dieser liegt im Sterben. Nenad wünscht sich für seinen Großvater nur eins: ein angemessenes Begräbnis.

Auf seinem täglichen Schulweg bemerkt er zwei Kinder, die in der muslimischen Bevölkerung zwischen den Trümmern spielen. Er sucht den Kontakt zu ihnen und erhofft sich seinem Großvater die letze Ehre erweisen zu können. Was anfangs zu einer Freundschaft zu den gleichaltrigen Jungen heranreift, wird schon bald von den Nachwehen und Moralvorstellungen des Kriegs erschüttert. Sind die Furchen zwischen den christlichen Serben und der umliegenden muslimischen Bevölkerung zu groß?

„Enklave“: Hintergrundinformation

Eine Enklave ist ein Staatsgebiet, welches vollkommen von einem anderem Staat umschlossen ist. So auch im vorliegenden Fall: ein kleines Teilgebiet von Serbien war 2004 komplett vom Kosovo umschlossen. Inmitten dieser Kulisse möchte der serbische Regisseur Goran Radovanovic („Die Ambulanz“) mit seinem zweiten Spielfeld das Spannungsfeld zwischen der christlichen und muslimischen Bevölkerung ausloten, ein Thema das heute nach wie vor an Aktualität nicht verloren hat.

Anzeige

Aus der kindlich unschuldigen Perspektive erzählt, möchte der Film herausfinden, wie die Taten der Vergangenheit die Taten der Jüngsten im Volk bestimmen können. Der Film war der serbische Beitrag im Rennen als Bester Fremdsprachiger Film bei der Oscar-Verleihung 2016, wurde jedoch von der Academy nicht mit einer Nominierung bedacht.

Darsteller und Crew

  • Nico Hain
    Nico Hain
  • Filip Subaric
  • Denis Muric
  • Meto Jovanovski
  • Çun Lajçi
  • Goran Radakovic
  • Milena Jaksic
  • Goran Radovanovic
  • Miroslav Mogorovich
  • Axel Schneppat
  • Andrija Zafranovic

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
33 Bewertungen
5Sterne
 
(29)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Kosovo, zehn Jahre nach dem Ende des Krieges. In einer kleinen serbischen Enklave leben nur noch wenige Familien, darunter auch der 10-jährige Nenad, zusammen mit seinem Vater und seinem Großvater. Jeden Morgen wird Nenad mit einem KFOR-Panzer zur Schule gefahren. Doch dort ist er mittlerweile der einzige Schüler. Kontakt zu Gleichaltrigen hat er kaum, er sieht sie nur aus dem Panzer, wenn er vorbeifährt und die anderen ihn mit Steinen bewerfen. Als Nenads Großvater immer schwächer wird, bittet ihn sein Vater, Nenads Tante in Belgrad zu suchen. Denn die Familie muss da sein, wenn jemand stirbt. Außerdem soll der Priester geholt werden. Der jedoch weiß, wie gefährlich es ist, sich zwischen den Grenzen zu bewegen. Denn der Krieg mag vorbei sein - doch der Hass der Menschen aufeinander ist noch da. Und er macht auch vor Kindern nicht halt. Der Film von Goran Radovanovic über einen immer noch andauernden Konflikt in Europa, erzählt seine Geschichte unaufgeregt und sachlich. Und doch ist man als Zuschauer tief berührt vom Schicksal des Jungen Nenad, der stellvertretend für eine Generation Kinder steht, die sich, geprägt vom Krieg der vorhergehenden Generationen, ihre eigene ganz neue Identität schaffen müssen und als Unschuldige nichts können für das, was geschehen ist. Tatsächlich gelingt es Nenad, überzeugend von Filip Subaric verkörpert, sich mit zwei albanischen Jungs anzufreunden und die Nähe zu einem Jungen zu suchen, dessen Eltern von Serben getötet wurden. Der Film versetzt sich konsequent in die Perspektive des Jungen, er trägt die Story, ihm folgt man gebannt. Auch der Rest der Figuren, ob Nenads Vater, der Priester, seine Tante, werden von den Darstellern eindringlich und glaubhaft verkörpert. ENKLAVE verortet seine Geschichte nicht konkret, eine dramatische Zuspitzung der Ereignisse gibt es nicht, es sind die leisen Töne, die die Schwierigkeit und auch Unauswegbarkeit der Situation realistisch und fast dokumentarisch vermitteln. ENKLAVE ist ein eindringlicher Film über den Alltag einer Kindheit inmitten eines Nachkriegsgebiets. Und über Freundschaften, die über Grenzen hinweg möglich sind.

      Jurybegründung:

      Vom Bürgerkrieg und seinen Folgen und Auswirkungen erzählt ENKLAVE von Goran Radovanovic. Der Film, der im Kosovo des Jahres 2004 angesiedelt ist, handelt von dem zehnjährigen Nenad, der in einer serbischen Enklave des Landes aufwächst. Tag für Tag holt ihn ein gepanzertes Fahrzeug der KFOR ab und bringt ihn zur Schule, wo er der einzige Schüler ist. Viele andere Serben haben die Gegend bereits verlassen und so leidet Nenad sehr unter der Einsamkeit, denn die anderen Kinder seiner Gegend hassen ihn, bewerfen den Panzer, der ihn zur Schule bringt, regelmäßig mit Steinen und machen ihm klar, dass er hier nicht erwünscht ist. Als eines Tages Nenads Großvater stirbt, durchbricht der Junge die unsichtbaren Frontlinien, denn nur auf diese Weise kann er seinem Opa eine angemessene Beerdigung ermöglichen, Dadurch aber bringt er sich in Gefahr, denn ein albanischer Junge hat in dem Konflikt seinen Vater verloren und sinnt auf Rache …

      Es ist eine sehr spezielle und beinahe schon absurde Situation, in der das karge und manchmal fast skizzenhaft wirkende Drama angesiedelt ist: Ein Panzer als Schulbus, eine Schule, die nur aus einem einzigen Schüler besteht, Kinder, die einander Todfeinde sind, ohne Gründe für ihren Hass zu wissen, dazu Erwachsene (und zwar fast ausschließlich Männer), die aus Trotz und Stolz ausharren, obwohl das Leben im Kosovo längst unerträglich für sie geworden ist - Goran Radovanovic bringt in seinem Film die Absurdität von Bürgerkrieg und ethnischen Konflikten treffend auf den Punkt. Die Szenen sind durchzogen von einer latenten Aggressivität, die verdeutlichen, unter welcher Anspannung die Menschen hier auch nach dem Ende der Kriegshandlungen hier leben. Wenn beispielsweise der albanische Junge, dessen Vater von Serben getötet wurde, mit gezogener Waffe immer wieder auf Menschen zielt, dann muss man als Zuschauer in jeder Szene befürchten, dass er abdrückt…

      Getragen wird das Drama vor allem von der beeindruckenden Leistung von Filip Subaric, in dessen zumeist stummem Mienenspiel sich alle Facetten einer kindlichen Erlebenswelt inmitten einer grausamen und verwirrenden Umwelt widerspiegeln. Gerne hätte man mehr erfahren über die genauen Lebensumstände und die anderen Bewohner der Enklave, doch Radovanovics Fokus auf Nenad und seinen Blick auf die Welt versöhnt mit dem ungeschminkten Einblick in eine kindliche Seele.

      FBW-Jugend-Filmjury:

      (www.jugend-filmjury.com)

      ENKLAVE erzählt die Geschichte des 10-jährigen Nenad und seiner Familie, die in einem serbischen Dorf im Kosovo leben. Außer Nenad, seinem trinkenden Vater und seinem sterbenden Großvater lebt aber nur noch ein Priester in diesem Dorf. Wird Nenad - umgeben von feindlich gesinnten Nachbarn - trotzdem einen Freund finden? Uns hat der Film, der in der Nachkriegszeit der Jugoslawienkriege spielt, sehr gut gefallen. Er erzählt eine sehr berührende und auch spannende Geschichte, in der es um Freundschaft in Krisensituationen und Ausgrenzung geht. Der Film hat gezeigt, dass Kinder weniger Vorurteile haben und nicht so stark von dem Geschehen der Welt und den Feindbildern ihres Umfelds geprägt werden. Besonders gut haben uns die verschiedenen Kameraperspektiven gefallen, zum Beispiel die Sicht in und aus einem Panzer. Auch die Musik ist uns aufgefallen, weil sie zu der dramatischen Handlung gepasst hat. Hervorheben möchten wir auch die sehr gute Besetzung. Besonders die Kinderdarsteller haben sehr überzeugend gespielt. Wir empfehlen den Film ab 14 Jahren, finden ihn aber auch geeignet für jüngere Zuschauer/innen, die Vorwissen über die Jugoslawienkriege haben.

      schauspielerisch: 4 Sterne
      spannend: 4 Sterne
      berührend: 4 Sterne
      überraschend: 3 Sterne

      Gesamtbewertung: 4 Sterne.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Mehr anzeigen
    Anzeige